SSD für X41

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all,

ich bin am Überlegen, ob ich meinem X41 auf seine alten Tage noch ne SSD gönnen soll.
Das Teil ist einfach immer noch täglich mit mir unterwegs und verrichtet seine Arbeit ohne Murren

Wenn meine Infos soweit stimmen, dann müßte das ja ne IDE mit 1,8" sein.
Ich find das was ich bisher dazu gefunden habe aber horrend teuer. 128 GB für ca 240 €, das ist mir dann doch zu viel.

Leider hab ich nix in der Größenordnung 60 GB, was völlig ausreichend wäre, gefunden.

Hat jemand vielleicht nen coolen link oder gar so was günstig abzugeben?

Grüße

Frieder
 
Hallo,

ich hatte mir eine KingSpec zugelegt und die im X41T unter XP laufen gehabt, wobei ich meine dass das TP mit der Zeit langsam wurde. Nachdem ich nun mein X41T verkauft und auf ein X41 umgestiegen bin, habe ich dort WIN7 installiert und meine es würde besser laufen als unter XP.
 
Hi Nobby, Danke für den link.

und ja, rabäähh, günstig ist was anderes. Anderseits, das X41 ist schon Klasse - wahrscheinlich nehm ich doch direkt die in deinem Thread verlinkte 60er.

Hast du eigentlich die Bewertungen dazu gelesen? Also wenn selbst die Toughbookuser drauf abfahren ......

Grüßle

Frieder
 
Ich habe kürzlich in meinen X41 eine KingFast SSD (64 GB) eingebaut (99 EUR):

http://www.winkom-shop.de/shop/article_KF1802MCS64/KINGFAST-SSD-1,8%22-44-PIN-IDE-64-GB.html?shop_param=cid%3D24%26aid%3DKF1802MCS64%26

Da das meine erste SSD ist, kann ich nichts zur Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen SSDs sagen. Im Vergleich zu meinen anderen Notebooks ist das X41 (mit 2 GB Hauptpeicher) aber jetzt das mit Abstand schnellste. Ich habe die SSD entsprechend vorbereitet (fdisk mit den für SSDs empfohlenen Parametern). Als Betriebssystem habe ich wie üblich Arch Linux (Filesystem Btrfs, das TRIM beherrscht).

Linux fährt in etwa 3 Sekunden hoch. Ich habe keinerlei Chance, irgendwelche Ausgaben beim Systemstart zu lesen, so schnell läuft das durch. Eines der Startskripte muss ich sogar zweimal laufen lassen, weil Timing-Probleme auftreten. KDE benötigt nochmals etwa 4-5 Sekunden bis der Desktop vollständig aufgebaut ist.

Den Fehler 2010 habe ich mittels gepatchtem BIOS wegbekommen.

HBD
 
habe seit fast einem jahr in meinem x41t die solidata m2 mit 64 gb drin. betriebssystem ist win 7, da hier trim bereits drin ist. die geschwindigkeit war gegenüber der alten 1,8"-hdd enorm, gefühlt ist die ssd aber langsamer geworden, kann aber durch benchmark-tests nicht belegt werden.
liegt meiner meinung nach aber eher daran , dass ich seit einiger zeit eine ssd in meinem x60s (crucial m4 64 gb) habe und die ist echt flott.

die ssd hat aber den imensen vorteil, dass das x41t seither noch ruhiger geworden ist, die alte hdd machte ja immer wieder dieses klacken (was mich sehr nervte).

alles in allem habe ich nicht bereut, mir eine ssd in das x41t zu packen.

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo,
ich hatte mal die "KingSpec 1.8' IDE PATA SSD MLC 32GB für IBM X40 X41 Solid-state drive" für meinen alten X41 und muß sagen, daß die SSD zwar schnell war, aber sowohl unter Windows als auch unter Linux regelmäßig das OS eingefroren hat. War insgesamt ein eher entäuschendes Erlebnis. Von dieser Festplatte kann ich also abraten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben