X2xx/s (X200/s-260) SSD für X220

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hallo!

Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden, was aktuell ist. Ich möchte an Stelle des normalen Datengrabes gern eine SSD verbauen - aber was kann man im Augenblick bedenkenlos kaufen? Ich suche etwas im Bereich von rund 500GB (es reichen auch 480), es sollte nur nicht unter der jetzt verbauten 320GB-Platte sein.
Eigentlich hatte ich ja eine Samsung 850 Pro aucf meinem Wunschzettel, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint das wohl eher die falsche Wahl zu sein:confused:
Könnt ihr mir ein paar gute Vorschäge machen?
Ach ja - ich schreibe relativ viel auf der HD (ich sag nur "suspend-to-disk"), das sollte sie schon abkönnen.
 
Auch nach durchlesen von dem Thread weiß ich nicht, was gegen die 850 Pro/EVO spricht.
mSata Format ist und bleibt mSata Format und passt ohne Probleme in ein X220!

Wenn Du mit dieser geliebäugelt hast, dann rein damit!
 
Von mSATA hat er gar nix geschrieben. Schon eine 750 EVO unterscheidet sich vom der gefühlten Geschwindigkeit nicht sehr von den teueren. Z.B. gestern in EBAY Kleinanzeigen 500GB neu ohne Rechnung 90 EUR.
 
Wenn du die SSD statt der HDD einbauen möchtest, ist das Teil aus dem Link die falsche Wahl.
Das ist nämlich eine mSata, die zusätzlich zur Platte eingebaut wird.
 
Eigentlich hatte ich ja eine Samsung 850 Pro aucf meinem Wunschzettel, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint das wohl eher die falsche Wahl zu sein:confused:
Könnt ihr mir ein paar gute Vorschäge machen?

Das Problem mit der Leistungseinbüße betrifft die 840 Serie von Samsung:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...SSD-PM841-Leistungeinbüße-wie-bei-der-840-EVO

Die 850 Serie von Samsung kannst du bedenkenlos kaufen :)

Mein Vorschlag:
Die Alte 320 HDD mit 7mm im X220
gegen diese hier Tauschen:
MZ-75E500B = Samsung SSD 850 EVO 500 GB

Und falls du noch eine 2 Festplatte im X220 haben möchtest, dann empfehle diese MSATA Festplatte hier:
MZ-M5E500BW = Samsung SSD 850 EVO 500GB
Die wird dann gegen das WWAN Modul im X220 getauscht.

In meinem X220 hatte ich schon diese MSATA problemlos am laufen gehabt:
MZ-M5E1T0BW = Samsung SSD 850 EVO 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Crucial MX-300 mit 525 GB in meinem X220.
Mehr Speicherplatz für weniger Geld im Vergleich zur 850 EVO.
Ich bin sehr zufrieden, lasse allerdings auch nicht ständig Benchmarks laufen.
 
Hier werkelt eine EVO 750 (265GB) im X220!
Einbau etc. alles ohne Probleme;)

Janek
 
Das Problem mit der Leistungseinbüße betrifft die 840 Serie von Samsung:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...SSD-PM841-Leistungeinbüße-wie-bei-der-840-EVO

Die 850 Serie von Samsung kannst du bedenkenlos kaufen :)

Okay - dann mache ich zumindest nichts grundlegend falsch. So, wie ich den Kontext verstanden habe, betrifft es die SSDs mit der kleineren Struktur sowie der "neueren TLC-Technik" - und die steckt doch zwangsweise auch in der 850 Pro mit SATA?

Mein Vorschlag:
Die Alte 320 HDD mit 7mm im X220
gegen diese hier Tauschen:
MZ-75E500B = Samsung SSD 850 EVO 500 GB

So in etwa war mein Gedankengang - nur eben mit der Frage, welche SSD man kaufen soll.

Und falls du noch eine 2 Festplatte im X220 haben möchtest, dann empfehle diese MSATA Festplatte hier:
MZ-M5E500BW = Samsung SSD 850 EVO 500GB
Die wird dann gegen das WWAN Modul im X220 getauscht.
Und das geht gar nicht - ich liebe das WWAN-Modul und bin froh, dass ich nicht immer noch'n Stick mit rumschleppen (und vergessen/verlieren) muss. Ganz abgesehen, davon, dass es bei mir eben beim "Runterfahren" schnell gehen muss - ich arbeite halt im Zug. So kann ich die Kiste zuklappen & wegpacken, ansonsten muss ich noch den Stick abziehen (wo ist die doofe Schutzkappe schon wieder?) und in den Rucksack packen, Maus geht dank Bluetooth ja ohne extra Empfänger...

Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Crucial MX-300 mit 525 GB in meinem X220.
Mehr Speicherplatz für weniger Geld im Vergleich zur 850 EVO.
Ich bin sehr zufrieden, lasse allerdings auch nicht ständig Benchmarks laufen.
Okay - klingt noch besser. Benchmarks interessieren mich nicht so sonderlich, so ziemlich jede SSD müsste schneller sein als das normale "Datengrab". ICh denke dabei eher an den angenehmen "Nebeneffekt", dass eine SSD im Gegensatz zur normalen Platte stoßfest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Crucial MX-300 mit 525 GB in meinem X220.
Mehr Speicherplatz für weniger Geld im Vergleich zur 850 EVO.
Ich bin sehr zufrieden, lasse allerdings auch nicht ständig Benchmarks laufen.

Das kann ich ebenfalls bestätigen und teile somit diese (Kauf-) Empfehlung! :rolleyes:

OT: Das Gleiche gilt natürlich auch für mein T430, ich bin sehr zufrieden.
 
So, wie ich den Kontext verstanden habe, betrifft es die SSDs mit der kleineren Struktur sowie der "neueren TLC-Technik" - und die steckt doch zwangsweise auch in der 850 Pro mit SATA?
Die Pro-Reihe hat und hatte nie TLC-Speicher, der sitzt nur in den Basic/Evo-Reihen. Die Pro-Reihen der 830, 840 und 850 haben MLC-Speicher.
 
Jede SSD wird eine massive Verbesserung im Vergleich zur Festplatte sein. Ich hatte in meinem X220 ursprünglich die originale 128GB SSD von Lenovo drin (eine Samsung 840), dann eine 250GB Samsung 840 EVO und seit Donnerstag die 525GB Crucial MX300. Obwohl die MX300 auf dem Papier minimal langsamer ist als die 840 EVO und beide deutlich schneller sind als die 470 spürt man den Unterschied zwischen den dreien nicht.

Sei allerdings gewarnt: ich hatte zu Beginn nach dem Klonen massive Probleme mit der MX300, dauernde Freezes unter Windows 10. Seit Samstag Abend läuft es, nachdem ich lange recherchiert und die der SSD beiliegende Acronis-Software sofort nach dem Klonvorgang wieder deinstalliert habe. Außerdem ist die Software von Crucial (Storage Executive) ist eine Katastrophe, Samsung Magician ist da um Welten besser.

Die MX300 ist zwar günstiger als die 850 EVO und mittlerweile läuft sie auch problemlos, allerdings würde ich sie nicht nochmal kaufen. Ich hatte von Anfang an bei Crucial ein ungutes Bauchgefühl - in meinem Kopf läuft Crucial unter Ramsch - aber dachte mir ich probiers einfach mal. Leider haben sich meine Vorurteile partiell bestätigt, den Ärger am WE war die Preisersparnis von $50 zur 850 EVO oder $20 zur 750 EVO nicht wert. Müsste ich nochmal kaufen würde ich zu letzterer greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in meinem X220 hatte ich eine Samsung 850 Evo mit 256 GB drin. Mit der SSD bin ich dermaßen zufrieden, dass ich nach Austausch des X220 durch ein X230 die SSD behielt. Die mitgelieferte Software (Samsung Magician) ist hervorragend, wobei ich das Betriebssystem (Win 7 Pro 64) als Clean Install auf die SSD brachte. In meinen Augen sind die Samsung 850 - egal ob Evo oder Pro - die besten SSD am Markt. Aber das ist lediglich mein persönlicher Eindruck. Andere Anwender präferieren andere Hersteller oder andere Samsung SSD.

Bei mir laufen gerade eine Intenso 120 GB SSD im T60p, eine SanDisk Z400s mSATA mit 128 GB im T520 und die o.a. Samsung 850 Evo mit 256 GB im X230. Auf allen drei ThinkPads ist Win 7 Pro 64 installiert und der Bootvorgang geht in weniger als 40 sec. inklusive Anmeldung vonstatten. Die Öffnung der meisten Programme geht recht fix, nur Calibre nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch eine 850 EVO verbaut und musste leider feststellen, dass diese ein hochfrequentes Piepen von sich gibt, daher lasse ich mir eine neue zuschicken. Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde berichten, wie es sich mit der neuen SSD verhält.
 
Ich habe nun auch eine 850 EVO verbaut und musste leider feststellen, dass diese ein hochfrequentes Piepen von sich gibt, ...

Mein X230 läuft mit Ausnahme des Lüfters bei höherer Belastung geräuschlos. Ein hochfrequentes Fiepen konnte ich noch nicht feststellen.
 
Seit Samstag Abend läuft es, nachdem ich lange recherchiert und die der SSD beiliegende Acronis-Software sofort nach dem Klonvorgang wieder deinstalliert habe. Außerdem ist die Software von Crucial (Storage Executive) ist eine Katastrophe, Samsung Magician ist da um Welten besser.

Diese Erfahrung konnte ich nicht machen, da ich anders vorgegangen bin:
a) Auf meinem X220 habe ich eine Neuinstallation von Lenovo Recovery-DVDs gemacht. Keine Probleme. Alle SSD-typischen Einstellungen (kein Defrag etc.) waren automatisch vorgenommen worden.
b) Auf einem T410 für einen Bekannten habe ich das alte System mit Acronis TI 1:1 übertragen, allerdings mit einer Boot-Disk der WD-Version zunächst als Backup auf USB-HDD und dann Restore auf die MX300. Grund dafür war, daß sowieso ein Backup fällig war, aber etwas auch ein bischen besseres Bauchgefühl bei dieser Vorgehensweise.
 
Soweit meine Recherchen ergeben haben sind die Freezes unabhängig davon ob man ein bestehendes System klont oder neu installiert. Du hast da wohl zu der ungleich größeren Gruppe von Anwendern gehört die Glück hatten und bei denen die MX300 von Anfang an ohne Probleme lief. In einigen Fällen muss man jedoch herumexperimentieren mit Stromspareinstellungen (von Crucial wird ernsthaft empfohlen das Laptop einfach auf "High Performance" zu stellen...), SATA-Port-Einstellungen (AHCI deaktivieren) oder dubiosen Chipsatztreibern um die MX300 stabil zum Laufen zu bekommen. Einige haben es gar nicht geschafft und die SSD letztlich entweder wieder zurückgegeben oder entsorgt. Die MX300 scheint extrem empfindlich (um nicht zu sagen zickig) zu sein wenn es um die bidirektionale AHCI-Kommunikation mit dem Chipsatz geht. Wie viele Anwender davon jetzt letztlich tatsächlich betroffen sind vermag ich nicht zu sagen, aber ich war zumindest kein Einzelfall ;)

Eine Neuinstallation war bei mir aus diversen Gründen kategorisch ausgeschlossen. Und ich hab drei Versuche gebraucht, bis ich ein lauffähiges System auf der MX300 hatte. Die ersten zwei Klonvorgänge sind schiefgegangen, beide waren per USB-Stick gestartet. Nach dem ersten Mal (alte SSD eingebaut, neue SSD per USB angeschlossen) war das System nicht bootfähig (Bluescreen), beim zweiten Mal (neue SSD eingebaut, alte SSD per USB angeschlossen) hat das System zwar gestartet, das Dateisystem war jedoch korrupt und es haben einzelne Dateien gefehlt (!!!) und erst beim dritten Versuch (alte SSD eingebaut, Backup auf externe HDD per USB; neue SSD eingebaut, Restore von externer HDD per USB) hat es funktioniert. Dann kamen allerdings besagte Freezes...

Derartige Probleme hatte ich noch mit keiner SSD bisher. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Corsair Force F60 die von Systemen mit Intel-Chipsatz nur bei 1/10 Startvorgängen im BIOS überhaupt erkannt wurde, von Systemen mit AMD-Chipsatz jedoch zuverlässig jedes Mal. Diese SSD läuft auch noch bis heute in einem HTPC mit AMD-CPU und Chipsatz, war aber auch meine letzte SSD von Corsair. Genau dasselbe gilt jetzt auch für Crucial, nachdem ich mich in meinem ursprünglichen Bauchgefühl bzgl. Ramsch bestätigt sehe. Klar, ich war da sicherlich die Ausnahme und bei den meisten funktioniert die MX300 problemlos, sonst gäbe es darüber viel mehr Berichte, aber das Vertrauen ist erstmal weg. Und einmal verloren kommt es bei mir so schnell nicht mehr wieder, ich werde Crucial SSDs daher weder weiterempfehlen noch jemals wieder eine kaufen. Und so wirklich zu 100% bin ich noch nicht überzeugt, dass ich die MX300 tatsächlich behalte.
 
Okay, also 'ne Samsung 850 EVO. Was soll ich mit der Zusatzsoftware? Brauche ich die für irgendwas?
Ich hätte die neue SSD an Stelle des ursprünglichen Datengrabes eingebaut, vom USB-Stick gestartet und mein letztes Full-Backup vom Server gezogen. Treibermäßig brauche ich (meines Wissens nach) ja nix weiter, nur das Defrag-Programm kann runter. Oder sollte ich doch einen Clean Install machen? Mir ist es letztendlich egal - die Neuinstallation kostet nur mehr Zeit als das nackte Image-Kopieren (Acronis True-Image)...
 
Najo, die üblichen "HDD-Optionen" sollten im OS ausgestellt werden.
Ansonsten einfach fix Samsungs SSD Magician anschmeissen - inzwischen mehr ein allgemeines SSD utility kit, das derartiges auch erkennt und ändern kann.
 
Ich habe nun auch eine 850 EVO verbaut und musste leider feststellen, dass diese ein hochfrequentes Piepen von sich gibt, daher lasse ich mir eine neue zuschicken. Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde berichten, wie es sich mit der neuen SSD verhält.

Die neue SSD (ebenfalls 850 EVO) piept leider auch bzw. macht ein leicht "klickendes" Geräusch. Schwer zu definieren. Das hört man aber erst, wenn man sie sich relativ nahe ans Ohr hält. Vermutlich war es auch gar nicht das Geräusch der SSD, welches mir ursprünglich aufgefallen ist, sondern CPU-Whining von meinem X220. Dieses habe ich vor dem Einbau der SSD jedoch der magnetischen Festplatte zugeschrieben. Als ich das X220 nach dem Ausbau der HDD/SSD testweise von einem Stick gebootet habe, ist immer noch ein Pfeifen/Piepen zu hören gewesen, daher weiß ich nun, dass es sich um CPU-Whining handeln muss. Vom Lüfter kann es nicht kommen, da es auch auftritt, wenn er sich nicht dreht. Jedenfalls ist das Whining lauter und penetranter als das Piepen der SSD. Scheinbar tritt es auch recht häufig auf, denn ich habe zur Zeit drei X220 hier und konnte es bei allen Geräten feststellen. Veränderungen in den Stromspareinstellungen der CPU haben die Lautstärke allerdings verringern können. Um abschließend noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ob man die SSD auch hören kann, wenn sie verbaut ist, kann ich also nicht mit Sicherheit sagen, da sie vom Whining ganz oder zumindest teilweise übertönt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T420 macht auch gelegentlich Geräusche beim Zugriff auf die SSD. Die hört man aber nur bei absoluter Stille, wirklich störend ist es nicht. Prinzipiell sollte man bei SSDs darauf achten, die Platte nicht mehr als zu ca. 90% zu füllen. Wenn der Speicherplatz knapp wird, bricht die Geschwindigkeit bei den meißten SSDs sonst drastisch ein.
Ob man Funktionen mit ständigen Schreibzugriffen (z.B. den Windows Indexdienst) deaktiviert, ist Glaubenssache. Schaden kann es sicher nicht.
Ansonsten kaufe ich bei SSD in der Regel nur Laufwerke mit MLC. Ausfallquote bisher 0%, wobei meine erste SSD (Corsair 64GB) ein wenig zickig ist und auch immer wieder mal zu Fehlern neigt. Als Drittplatte im PC funktioniert sie allerdings trotzdem nach 6 Jahren immer noch.

Übrigens bieten einige Preisvergleich Seiten die Möglichkeit, SSDs nach Speichertyp (und 7mm Bauhöhe für das X220) zu filtern. So kann man TLC Platten bequem von der Suche ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben