X2xx/s (X200/s-260) SSD für X200?

maileo

New member
Themenstarter
Bei meinem X200 (7458-5QG) würde ich gerne die ab Werk eingebaute Festplatte durch eine SSD ersetzen, zwecks allgemeiner Beschleunigung der Arbeitabläufe. Eignet sich dafür jede beliebige 2,5-Zoll-SSD oder muss etwas Besonderes beachtet werden? Das "Hardware Maintenance Manual" erwähnt in diesem Zusammenhang einen "storage converter", aber es kommt mir so vor, als ob dieser nur für kleinere Disks gebraucht würde. Vielen Dank im Voraus!

Ja, passen alle normalen 2,5er SSD, in meinem X200 steckt eine Crucial MX100. Passt perfekt ;)

Kann ich bestätigen, eine 2,5" SSD geht im X200 ohne Probleme und lohnt sich. Was bei mir nicht funktioniert, ist hingegen eine mSATA SSD im Steckplatz für WWAN. Die wird nicht erkannt. Die mSATA SSD selbst ist okay, im X41 läuft sie mittels IDE-Adapter.

Eventuell solltest du ein BIOS-Update in Erwägung ziehen, falls deine Version kleiner als 3.12 ist. Die Kompatibilität zu SSDs wurde nachgebbessert:
<3.12> BIOS: 3.12 / ECP: 1.06
- (New) Added support for SanDisk SSD.
- (New) Updated LENOVO and Phoenix copyright year to 2010.
Im Changelog steht zwar explizit ein Modell von Sandisk erwähnt, aber man weiß ja nie...

Im Changelog steht zwar explizit ein Modell von Sandisk erwähnt, aber man weiß ja nie...

Der Tipp mit dem ggf. erforderlichen BIOS Update ist so falsch nicht, aber mSATA wird deswegen trotzdem nicht funktionieren, da (wie schon fb1996 geschrieben hat) die SATA Leitungen fehlen. Das geht definitv erst ab X220. Meine Kompatibilitätserfahrungen sind ansonsten eher andersherum, d.h. erst nach Firmwareupdate der SSD funktionierte sie problemlos (Sandisk Ultra Plus im X200s).

Gruß, der tomatenfisch

Folgende SSD funtionieren in meinen X200s ohne jegwelche Probleme
Intel 330 Oder 320 120GB
Intel 520 120GB
Intel 730 240GB
Samsung 840 Evo 120GB

Samsung 840 EVO 120 GB läuft problemlos. HDD raus, SSD rein, Windows 7 über externes DVD Laufwerk installiert und das X200 rennt wie S.
Für mich als reinen Office-, Film- und Internet-User perfekt.
Jedenfalls in Kombination mit einem guten extern angeschlossenen Monitor via Ultrabase.

Habe die Samsung 840 Pro 256 GB mit Windows 7 Professionell am laufen..... Aller erste Sahne!

Der Tipp mit dem ggf. erforderlichen BIOS Update ist so falsch nicht, aber mSATA wird deswegen trotzdem nicht funktionieren, da (wie schon fb1996 geschrieben hat) die SATA Leitungen fehlen. Das geht definitv erst ab X220. Meine Kompatibilitätserfahrungen sind ansonsten eher andersherum, d.h. erst nach Firmwareupdate der SSD funktionierte sie problemlos (Sandisk Ultra Plus im X200s).
Ich wollte mit meinem Hinweis definitiv nicht eine mögliche mSATA-Kompatibilität in Aussicht stellen, da musst du was falsch verstanden haben.
Mein Tipp sollte nur auf eine mögliche Fehlerquelle bei der Zusammenarbeit mit einer gewöhnlichen (SATA-)SSD hinweisen.

In meinem X200 läuft eine Kingston 128 GB schnell und problemlos. Für ein gekauftes, aber noch im Zulauf befindliches X201 bereite ich im X200 gerade eine Crucial 256 GB mit Win 7 und Linux Mint vor, das geht auch bislang problemlos. Hoffentlich gibt es keine Probleme mit zickendem Windows beim Umstecken, aktiviert wird Windows natürlich erst im X201.

Vielen Dank für den Hinweis mit der fehlenden mSATA-Unterstützung im X200, das wusste ich nicht, schade dass es so ist. So bleibt die 128 GB mSATA SSD eben über den Delock IDE-Adapter im X41, das kleine alte Ding rennt damit wie verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
hi!
Hab seit Jahren eine 128gb Samsung 830 drin und läuft ohne Probleme mit Windows 7. hab seit Einbau Windows nicht einmal neu aufgesetzt!
Gruß,
Timur

Statt weiter nach einem neuen Laptop zu suchen habe ich meinem 7459-5EG heute eine 500 GB Samsung EVO 850 verpasst.
Läuft einwandfrei und hoffentlich noch sehr lang :)

hallo, in meinem x200 läuft eine corsair - force gt (120 gb ) . mit win 7 ultimate 64 b , ohne probleme.

r-f

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben