SSD für T61p unter dem Aspekt des Stromsparens! Sinnvoll?

dukezero

New member
Themenstarter
So, mal folgende Frage.

Möchte eine SSD in mei T61p verbauen. Dachte an die Intel SSD. Verlängere ich signifikant die Akkulaufzeit? Wäre für mich das wichtigste Kriterium!!
9 Zeller ist an Board.
Dachte an diese:
Intel® X25-M Mainstream Solid-State Disk 2,5" 80 GB

Grüsse Dukezero + Danke für Eure Erfahrungswerte falls vorhanden :!:

RE: RE: Naja

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=650957#post650957][quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=650200#post650200]Also, eine Intel SSD ist die stromsparendste die es am Markt gibt, gemeinsam mit Kingston Modellen und Samsung Modellen.
Im Leerlauf unter 0,1 Watt und im Betrieb 0,15 Watt.
...
Aber, ca. 1,5 Watt Stromersparnis hast du - und schnellere Starts und flüssigeres Arbeiten, 1,5 Watt heißt etwas 10% mehr Akkulaufzeit, beim 9 Zeller täte ich sagen 20-40 Minuten mehr.[/quote]Intel scheint etwas optimistisch zu sein, was den Energieverbrauch betrifft. Hier ein paar aktuelle Werte aus einem soliden Test: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=26[/quote]

Schon mal von DIPM gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Intel Angaben um den Faktor 10 zu niedrig sind...
Ich denke dass sehr viel von DIPM abhängt, für einige Thinkpads kann dies mittels Registry-Patch aktiviert werden, geht aber nur wenn die SATA-Platte/SSD im AHCI-Modus läuft. Übermorgen wissen wir, wie es wirklich aussieht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben