Hallo zusammen,
schon länger lese ich mit einem Auge eure Monster-Threads bzgl. SSDs mit.
Nun habe ich ebenfalls vor, mir 1 oder 2 für mein T61P zu gönnen.
Eine als primäres Device und eine als Backup und Storage für VM-Maschinen etc.
Letztgenannte soll in das Ultrabay, wofür ich dann noch einen HDD-Adapter bräuchte. Das DVD Laufwerk fliegt dann erst mal raus.
Nun meine Fragen:
1. Welche SSD ist momentan StateOfTheArt? (Es gibt leider soviele Threads, dass ich den Durchblick verloren habe). Wichtig wäre Geschwindigkeit (Lesen aber auch Schreiben) und Haltbarkeit.
2. Eine SSD benötigt doch weniger Leistung als eine Festplatte, oder?
3. Benötigt eine SSD (die Frage gilt aber auch für eine Festplatte) im Ultrabay Strom, wenn ich sie softwaremäßig, also unter Windows abmelde? Oder muss ich sie dafür wirklich hardwaremäßig rausnehmen?
4. Gibt es für das Ultrabay DVD einen USB-Adapter, so dass ich diesen zusammen mit dem Laufwerk in der Tasche mitführen und mittels USB verwenden kann ohne das Ultrabay zu nutzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gruß,
Axel
schon länger lese ich mit einem Auge eure Monster-Threads bzgl. SSDs mit.
Nun habe ich ebenfalls vor, mir 1 oder 2 für mein T61P zu gönnen.
Eine als primäres Device und eine als Backup und Storage für VM-Maschinen etc.
Letztgenannte soll in das Ultrabay, wofür ich dann noch einen HDD-Adapter bräuchte. Das DVD Laufwerk fliegt dann erst mal raus.
Nun meine Fragen:
1. Welche SSD ist momentan StateOfTheArt? (Es gibt leider soviele Threads, dass ich den Durchblick verloren habe). Wichtig wäre Geschwindigkeit (Lesen aber auch Schreiben) und Haltbarkeit.
2. Eine SSD benötigt doch weniger Leistung als eine Festplatte, oder?
3. Benötigt eine SSD (die Frage gilt aber auch für eine Festplatte) im Ultrabay Strom, wenn ich sie softwaremäßig, also unter Windows abmelde? Oder muss ich sie dafür wirklich hardwaremäßig rausnehmen?
4. Gibt es für das Ultrabay DVD einen USB-Adapter, so dass ich diesen zusammen mit dem Laufwerk in der Tasche mitführen und mittels USB verwenden kann ohne das Ultrabay zu nutzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gruß,
Axel