SSD für T61P und weitere technische Fragen.

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
481
Hallo zusammen,

schon länger lese ich mit einem Auge eure Monster-Threads bzgl. SSDs mit.
Nun habe ich ebenfalls vor, mir 1 oder 2 für mein T61P zu gönnen.
Eine als primäres Device und eine als Backup und Storage für VM-Maschinen etc.
Letztgenannte soll in das Ultrabay, wofür ich dann noch einen HDD-Adapter bräuchte. Das DVD Laufwerk fliegt dann erst mal raus.

Nun meine Fragen:
1. Welche SSD ist momentan StateOfTheArt? (Es gibt leider soviele Threads, dass ich den Durchblick verloren habe). Wichtig wäre Geschwindigkeit (Lesen aber auch Schreiben) und Haltbarkeit.
2. Eine SSD benötigt doch weniger Leistung als eine Festplatte, oder?
3. Benötigt eine SSD (die Frage gilt aber auch für eine Festplatte) im Ultrabay Strom, wenn ich sie softwaremäßig, also unter Windows abmelde? Oder muss ich sie dafür wirklich hardwaremäßig rausnehmen?
4. Gibt es für das Ultrabay DVD einen USB-Adapter, so dass ich diesen zusammen mit dem Laufwerk in der Tasche mitführen und mittels USB verwenden kann ohne das Ultrabay zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß,
Axel
 
Hi habe in nem Z61p ne Mtron SLC verbaut, was ein wenig übertrieben ist, da der Flaschenhals auf jeden Fall die SATA2 Schnittstelle ist. Eigentlich kannst Du jede aktuelle SSD nutzen. Bewertungen über einzelne Modelle überlass ich anderen...Falls du wirlich "State-of-the-Art" brauchst, denk besser über ein aktuelleres TP nach. Gruss B_B_B
 
Moin,

die SSDs Mit den jeweils aktuellen Sandforce oder MArvell Controllern werde derzeit zusammen mit den Intel überall als empfehlung abgegeben, wobei immer das Gespenst der Nachfolgegeneration rumschwirrt(wann tut es das nicht).
Axel' schrieb:
eine als Backup und Storage für VM-Maschinen etc
Das macht m.e. nicht so viel Sinn, da SSD vom Preis pro GB schon noch sehr viel teurer sind als Fesplatten.

Ich hatte auch schoneinmal nach Gehäusen für die Ultrabay gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.....
 
Hallo,

ich glaube SLC ist für ein Notebook übertrieben. Im Gegensatz zu Datenbankservern schreibt man doch auf einem Notebook weitaus seltener auf die Platte, deshalb dürften MLCs ausreichen.
Außerdem solltest du darüber nachdenken ob du die künstliches Kastrierung auf SATA1 seitens Lenovo mit einem MOD-Bios entfernen und somit SATA2 für den HDD Bay aktivieren möchtest.

Desweiteren solltest du wissen das du zwar einen SATA Rahmen für den Ultrabay Slim vom T61 bekommst, der Ultrabay Slim Anschluss aber ein IDE Anschluss ist, das heißt die SSD ist im Ultrabay langsamer als im HHD Bay. Deshalb steckt bei mir eine SSD im HDD Bay und die Datengrab HDD im Ultrabay.
Zu 1) Momentan sind im MLC Bereich noch SSDs mit Sandforce SF1200 Controller State of the Art, aber wie immer im PC Bereich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Nachfolger anrücken.
Zu 2) Die SSD sollte weniger Strom benötigen.
Zu 3) Das kann ich dir nicht sagen, aber normalerweise sollte eine SSD generell recht wenig Strom verbrauchen wenn sie gerade nichts zu tun hat - entgegen einer HDD die einiges an Energie für die rotierenden Platter verbraucht.
Zu 4) Den gibt es zumindest von Drittanbietern (ob es den auch von Lenovo gibt weiß ich nicht), siehe z.B. (http://cgi.ebay.de/IBM-Ultrabay-Geh...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item4aa1396c27). Allerdings ist der Preis dort reichlich überteuert, ich hab damals ~17€ inkl. Versand bezahlt.

Als kleine Warnung nebenbei:
Viele empfehlen die OCZ Vertex2 fürs T61 und auch mir schien diese SSD vielversprechend - nur leider passte sie mechanisch nicht in das HDD Bay in meinem T61. Eine technisch gleiche, vom Gehäuse aber leicht andere, ExtreMemory SSD passt aber einwandfrei.
 
egalus' schrieb:
ich glaube SLC ist für ein Notebook übertrieben. Im Gegensatz zu Datenbankservern schreibt man doch auf einem Notebook weitaus seltener auf die Platte, deshalb dürften MLCs ausreichen.
Außerdem solltest du darüber nachdenken ob du die künstliches Kastrierung auf SATA1 seitens Lenovo mit einem MOD-Bios entfernen und somit SATA2 für den HDD Bay aktivieren möchtest.

die Hängergeschichte gibt es da nicht mehr, wenn man eine MLC Platte als Systemplatte benutzt?
 
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die bisherigen Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben