SSD für T61

Mampf

Member
Habe hier schon diverse Sachen durchgelesen und gegoogelt...

Win7 Systempartition. Da sollten es schon 60 GB sein, richtig? Oder lieber mehr?

Preisrahmen: Wenn möglich 100,- also Einstiegspreissegment. Vllt. auch 150,-.

Trim, Garbagecollection: Was brauch man? Wie ausgereift ist die Technik => vllt. noch ein bis drei Monate warten??

Controller: Sandforce ist Momentan die Wahl? Oder lieber Intel? Was taugen die anderen?

SLC vs. MLC: Fürs angestrebte Preissegment ist SLC wohl zu teuer, richtig?

Und zu letzt: Hersteller egal? Oder gibt es da deutliche Qualitätsunteschiede?

Fragen über Fragen...

...kurz und knapp, kaufe für dein T61 eine Intel postville oder eine G1, die tut es auch.

Ansonsten, ich habe hier den Überblick verlohren bzgl. der Anzahl der SSD Threads.

Schöne Weihnachten

717, sagte Edith gerade, Schnappszahl, dann mal 1€ fürs Spendenkonto. Wann macht es auf? :)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Vertex 2 mechanisch nicht in mein T61 15,4" gepasst hat. Eine quasi baugleiche (von den Innereien) Extrememory XLR8 Plus 120GB passt aber wunderbar.
Ohne SSD macht das T61 nur halb so viel Spaß ;)

Ich schmeiss mal die altbekannte 120GB Sandforce in den Raum: http://geizhals.at/deutschland/a550965.html
Derzeit gibt es leider "nur" einen 5€ Neukundengutschein bei computeruniverse.. bis vor ein paar Tagen konnte man noch den 10€ Gutschein nutzen und hatte eine versandkostenfreie Lieferung. :(

Wenn eine Intel, dann G2 (Postville). Die G1 kann kein TRIM und das ist doch eine feine Sache. Neu würde ich die aber nicht mehr kaufen, eine gebrauchte 80GB sollte sich irgendwo um/unter 120€ befinden.

Ansonsten sind die nächsten SSDs schon angekündigt, wenn du noch etwas Geduld hast dann warten und eine günstige gebrauchte abstauben. :)

Cerub' schrieb:
Wenn eine Intel, dann G2 (Postville). Die G1 kann kein TRIM und das ist doch eine feine Sache.
dafür hat die G1 eine sehr gute garbage collection; da ist man nicht auf TRIM angewiesen; und wie das Angebot von 17b zeigt, landet man da auch in deinem Preisbereich

Mein Preisbereich bezieht sich allerdings auf die G2.
Muss schlussendlich jeder selbst wissen, aber ich würde keine G1 mehr kaufen, hab ja auch eine G2 im Rechner. ;)

Cerub' schrieb:
Mein Preisbereich bezieht sich allerdings auf die G2.
ok, dann ist die G1 wohl preislich nicht attraktiv

wenn ich mich daran erinnere, wie lange ich nach einem mit XP trimfähigen alten Intel Matrix Storage Treiber gesucht habe, wäre zum damaligen Zeitpunkt eine G1 sicher interessant gewesen; allerdings hat es Intel ja nun *schon* geschafft, einen trimfähigen herauszubringen

Hallo!
Mampf' schrieb:
Win7 Systempartition. Da sollten es schon 60 GB sein, richtig? Oder lieber mehr?
30 reichen. Es sei denn, Du installierst auch Software in diese Partition, dann entsprechend mehr.

Gruß

Quichote

Quichote' schrieb:
30 reichen. Es sei denn, Du installierst auch Software in diese Partition, dann entsprechend mehr.
wenn du win 7 32 bit hast, sind ca 8 GB, bei 64 bit 16 GB belegt; jo und software/Programme sollten auch auf die SSD, sonst hat man nichts vom eigentlichen Charme des spontanen Programmstarts; wenn schon knapp kalkuliert, dann 40 GB

Also mindestens 60. OK.

Trim, Garbagecollection: Was brauch man? Wie ausgereift ist die Technik => vllt. noch ein bis drei Monate warten??
Controller: Sandforce ist Momentan die Wahl? Oder lieber Intel? Was taugen die anderen?
Combo Win7 mit Sandforce oder Intel. OK.

Und zu letzt: Hersteller egal? Oder gibt es da deutliche Qualitätsunteschiede?
Intel ist Intel... Sandforce... Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Vielleicht hat jemand was gehört bzgl. Ausfallraten oder sonstigen Problemen?

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&so...=252_61440~251_2.5"~1195_SandForce~1195_Intel

Jetzt muss ich mir nur noch zwischen Sandforce und Intel entscheiden... Naja mal googlen was welche Vorteile hat...

Danke bis hierhin schon mal für die Antworten/Anregungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben