SSD für T420 bzw T420s

Floppy1009

New member
Hi allerseits!

Ich bin noch am hin und her überlegen, welches der oben genannten Notebooks ich mir hole.
Was ich aber auf jeden Fall machen möchte, ist mir eine SSD einzubauen. Mein Plan war, die mitgelieferte Festplatte in den UltraBay zu stecken und eine kleine SSD (40 - 60 GB) an die alte Position zu setzen und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Was muss ich dabei beachten. Beim T420s darf die SSD glaube nicht höher als 7mm sein, stimmt das? Gibt es noch andere Dinge zu beachten?

2. Würde dieser günstige Rahmen auch ins T420 bzw T420s passen? Und warum ist er so günstig? Kann man sowas beruhigt kaufen? Kann ich die Standardplatte, die im jeweiligen Notebook mitgeliefert wird dort einstecken? Oder passt da irgendwas nicht?
Ebay Link

3. Ich habe gesehen, dass man auch mSATA SSDs einbauen lassen kann. Wie sind die von der Geschwindigkeit? Können die mit aktuellen SSDs mithalten? hat vill jemand einen Testbericht dafür? Ist eine solche Lösung zu bevorzugen?
Lapstars Link

Vielen Dank im Voraus!

die msata-ssd, die du in den neuen tps einsetzen kannst, sind intel 310 ssds, die vergleichbar mit der x25-v (40 gb) und x25-m (80 gb) sind. wenn dir der paltz reicht, dann kannst du ruhig zur 310 greifen.

Vielen Dank schonmal für die Info. Ich hab mir gleich mal ein paar Tests zu der SSD x25-v angeschaut. Ich glaub das is nichtmehr das gelbste vom Ei, aber schon ok.

Was ist mit meinen restlichen Fragen? Da jemand Ahung?

die 80er ist gar nicht mal so schlecht. gerade bei kleinen geräten wie dem x220 erhält man durch sie die option ssd und hdd gleichzeitig nutzen zu können. die mehrleistung anderer ssd merkt man nicht unbedingt. für mich wäre die 310 definitiv eine option. nur leider funktioniert die nicht in meinen tps, da diese "zu alt" sind. :crying:

Wenn du eine mSata SSD einbaust, muss das UMTS-Modul raus, weil die SSD ja in den MiniPCIe-Steckplatz kommt! Das sollte man beachten, wenn man eins hat bzw. irgendwann mal die Anschaffung eines sochen plant!

Generell ist sind die Intel SSDs nicht schlecht. Habe selbst eine Intel Postville G2 120GB im T420 und bin eigentlich sehr zufrieden. Pass einwandfrei in den HDD-Schacht.
Keine Ahung wie die nachgemachten HDD-Adapter sind, hab nur Erfahrung mit den Originalen, standrad 2.5" Festplatten sollten trotzdem ohne Probleme reinpassen.

LG

Wie ist denn das Grunsätzlich? Passen die 2nd HDD Schächte in beide Notebooks? Oder hat das T420 nen anderen Schacht als das T420s?

das t420 hat einen serial ultrabay enhanced schacht, das t420s einen serial ultrabay slim. der unterschied ist die höhe. laufwerke für ub slim passen auch in ub enhanced, wobei ein etwa 3 mm hoher spalt überm lw bleibt. die hdd-adapter gibt es bislang nur für ub slim, passen aber in alle serial ub schächte. adapter ohne spalt gibt es nur von anderen herstellern. aufgrund des spaltes hat der hdd-adpter spiel nach oben, was beim transport im extremfall meiner meinung nach adapter und laptop beschädigen könnte. die platte sollte im adapter zudem per hdd caddy oder mittel passender schrauben fixiert werden, da deren anschluss das gleich schicksal ereilen könnte.

Na dann sollte der, den ich mir kaufen will, ja eigentlich passen.
Vielen Dank schonmal!

Was würdet ihr denn bevorzugen? Eine mSATA SSD und die HDD da lassen wo sie ist oder die HDD in den Ultrabay Schacht und eine nette SSD an die alte Position?
Bzw passen denn die Standardfestplatten die Lenovo verbaut in den 2nd HDD Adapter? Also sind sie 9 mm hoch oder höher?

es gibt nur wenige platten mit mehr als 9,5 mm. alle platten mit 1 tb und einige mit 750 gb. alle anderen haben 9,5 mm.

edit:
laut geizhals.at gibt es zu dem noch je eine mit 300, 400 und 500 gb, die ebenfalls 12,5 mm haben

Naja dann werden die von Lenovo wohl 9,5 haben. Ansonsten wär das schon echt pech ^^
Danke dir!

Nur kurz eine Frage zwischendurch:
Woher weiß ich denn ob mein TP "neu genug" ist um diese mSATA zu unterstützen.
Muss der mPCIE irgendwas besonderes können?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben