SSD für T400

Konrad[030]

New member
Hallo,

für das anstehende Master Studium würde ich gerne meinem T400 zu neuen Höhensprüngen verhelfen. Deshalb soll eine SSD her. Leider bin ich dem Thema SSD bis jetzt gänzlich ausgewichen und habe dementsprechend gar keine Ahnung was sinnvoll ist und worauf man weniger achten muss.

Ich nehme an für das T400 benötige ich eine 2,5" Platte. Vom Speicher her sollte es zwischen 120 und 160 haben. Ich habe eigentlich nur Ubuntu drauf, und benutze keine Speicherintensiven Resourcen, wie Bilder, Videos, etc. Ein Windows sollte aber schon als VM laufen, dementsprechend ein bisschen mehr Speicherplatz.

Also konkret: Was könnt ihr mir empfehlen, wie schnell sollte sie sein? Preislich rechne ich mit 200-250 EUR.

die 120gb ssd kosten so von 160 euro aufwärts. zur zeit würde bzw. habe ich mir für mein x60s die crucial m4 gekauft. aber auch mit ocz haben wir hier zuhause keine probleme.
intel ist wie immer etwas teurer und da gab/gibt es schwierigkeiten mit der 320er serie.

in der der zeitschrift pcgh (premium-ausgabe 09/2011) gibt es einen 32-seitigen test unterschiedlicher ssd. ich weiß zwar nicht, wie teuer diese zeitschrift ist, aber zum informieren vielleicht nicht das schlechteste.

gruß in't huus

gatasa

Worauf sollte ich denn achten? Ich hatte zwar überlegt die von Intel zu nehmen, aber ich war dann überrascht, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei der 510 Serie 120 GB bei 400 / 210 MB/s liegen für einen Preis von ca. 220 EUR. Hingegen von Mushkin, Corsair, Kingston und OCZ sehe ich Modelle für unter 200 EUR mit 550/500 MB/s Spezifikationen.

Wird für die volle Geschwindigkeit SATA3 benötigt? Im T400 gibt es doch nur Serial ATA-300 oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben