T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD für T400 - Hilfe

Opeks

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
17
Hi liebe Community,

und zwar werde ich mir nun für mein Laptop einem Lenovo T400 (schon paar Jahre alt) auch eine 120/128er SSD zulegen
wink.gif

Habe vor ca. 2Monaten bissl geguckt und mich eigentlich auf die Samsung 840 120GB festgelegt.
Praktisch diese hier http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Ist diese immer noch vom P/L her das beste oder gibts schon wieder was "besseres"?
Zb die "neue" Samsung Evo? Kostet gerade mal 5€ mehr. Welche würdet ihr mir empfehlen? Hat meine Laptop eigentlich nen Sata 3 Anschluss?
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Und vor allem passt diese SSD in meinen Laptop?
wink.gif


Ist es überhaupt sinnvoll für diesen Laptop ne SSD zu kaufen?^^ schon oder


Vielen Dank schonmal derweilen!

Viele Grüße

Opeks
 
Die Crucial M4 und deren Nachfolger M500 gibt es momentan auch sehr günstig.

Hier im Forum würdest du eine SSD sicher noch günstiger bekommen.
 
Von den OCZ Vertex SSDs sollte man die Finger lassen. Ich hatte damals im T400 eine Crucial M4 mit 128 GB drin. War ein Ticken stromsparender als das Samsung Pedant (der Unterschied ist aber mehr als vernachlässigbar).
 
In meinem T400 ist eine Crucial M4 drin, die ist inzwischen ca. 1 Jahr alt, und war schon fast ein jahr in meinem T61.
 
Ok ich habe nun die Evo 840 120gb bestellt, hoff die passt.^^
Brauch ich eigentlich Spezialwerkzeug um an die HDD zu kommen?

(Falls jemand zufällig ne Anleitung für Installation von Windows auf SSDs parat hat --> nur her damit ;) glaube da gibts ja einiges zu beachten?)
 
Ab W7 (evtl. schon ab Vista) muss man bei der Partitionierung nichts mehr beachten, lediglich die Dienste "Defragmentierung" und "Superfetch" sollte man auf "manuell" oder "deaktiviert" stellen.

Danach evtl. noch aktuellere als die von Lenovo angebotenen Intel Rapid Storage (Matrix Storage) Treiber installieren.
 
Ok ich habe nun die Evo 840 120gb bestellt, hoff die passt.^^
Brauch ich eigentlich Spezialwerkzeug um an die HDD zu kommen?

(Falls jemand zufällig ne Anleitung für Installation von Windows auf SSDs parat hat --> nur her damit ;) glaube da gibts ja einiges zu beachten?)

zur Evo wird noch niemand was konkretes sagen können -> zu neu auf dem Markt als das man "allgemeine" Erfahrungswerte hat

grundsätzlich liegst Du mit ner Samsung SSD der 830/ 840er Serie aber schon mal Gold richtig (hat sich massenhaft und in den verschiedensten Ausführungen/ varianten und in den verschiedensten Rechnern bewährt)

der Einbau ist denkbar einfach und das einzige was benötigt wird ist ein kleiner Schraubenzieher um die Schraube(n) der HDD-Abdeckung am T400 zu lösen
- Netzkabel abziehen... Akku raus (nicht, dass Du aus Versehen das TP startest)
- Schrauben lösen, HDD Abdreckung runter
- HDD herausziehen
- die Gummi-Puffer an den Seiten von der HDD abnehmen und auf die SSD setzen
- merken "wie herum" die HDD dringesteckt hat --> Sata-Stecker... sonst schiebst ggf. die SSD "auf dem Kopf" vor den Sata-Anschluss
- SSD inkl. Gummipuffer in den Schacht schieben und gut ist
- Abdeckung drauf, Schraube nicht vergessen
- Win installieren und glücklich werden :-))

-> das ganze dauert 3-5 Minuten (bis auf die Win Installation natürlich) und kann wirklich von jedem absoluten Laien ausgeführt werden... nicht schwieriger wie eine Glühbirne auszutauschen...
 
Ich danke euch vielmals!!;)

Hab deine Anleitung gerade schonmal ausprobiert.. ist ja wirklich "easy going" um an die HDD ran zu kommen! Wow..--> gute ThinkPads eben, oder? ^^
Hab so schon alles vorbereitet, was Win8 und Treiber anbelangt


Ich danke euch :)
 
der Einbau ist denkbar einfach und das einzige was benötigt wird ist ein kleiner Schraubenzieher um die Schraube(n) der HDD-Abdeckung am T400 zu lösen
- Netzkabel abziehen... Akku raus (nicht, dass Du aus Versehen das TP startest)
- Schrauben lösen, HDD Abdreckung runter
- HDD herausziehen
- die Gummi-Puffer an den Seiten von der HDD abnehmen und auf die SSD setzen
- merken "wie herum" die HDD dringesteckt hat --> Sata-Stecker... sonst schiebst ggf. die SSD "auf dem Kopf" vor den Sata-Anschluss
- SSD inkl. Gummipuffer in den Schacht schieben und gut ist
- Abdeckung drauf, Schraube nicht vergessen
- Win installieren und glücklich werden :-))
man sollte noch den hdd-caddy von der Festplatte entfernen und an die ssd schrauben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben