SSD für T4*-Serie

astaire

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2007
Beiträge
51
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen geliebtem T41 per SSD etwas Beine zu machen.

Blöd nur, dass die T4*-Reihe nur einen IDE - Anschluss hat. Die vielgelobten Intel-SSD kommt daher nicht in Betracht. Habe etwas recherchiert und als wohl beste Option die KingSpec 32GB 2.5 PATA SSD ausgemacht, die man für rund 100 € bekommen kann. Die Platte wurde hier positiv getestet (http://www.ocia.net/reviews/kingspecssd/page8.shtml ).
1. Frage: Haben Forumsmitglieder bereits (Langzeit)Erfahrungen" mit dieser Platte. Ist bzw. bleibt die Platte schnell?

Lieber wäre mir eigentlich eine aktuelle SATA-Platte, um in künftigen TP die Platte weiternutzen zu können. Habe an einen Adapter gedacht, aber noch keinen Erfahrungsbericht dazu gefunden. Auf ebay findet sich allerdings dieser Adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250589132803&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
2. Frage: Meint Ihr, dieser Adapter würde in ein T41 passen und mit ner SSD zusammenarbeiten? Der Verkäufer, den ich deswegen angemailt habe, wußte leider keine Antwort...
 
Hi,

die Entscheidung für eine SATA Platte ist jedenfalls schonmal sinnvoll. Zudem sind die Kingspec-Platten nicht die besten (schlechter Controller -> könnte mit der Zeit "verlahmen").

Bei dem Adapter bin ich skeptisch. Der Anschluss wird zwar sicherlich passen (T4* benutzt normales IDE 2.5), aber es könnte passieren, dass die Platte dann nicht mehr ganz in den Schacht passt und vorne ein paar Millimeter rausguckt (wird ja durch den Aufsatz größer).

Alternativ kannst du die SSD in einen Ultrabay-Adapter packen und von dort aus als Systemplatte betreiben. Dann hast du halt kein ROM-Laufwerk mehr.
 
zu 1.
die IDE-MLC-SSDs 1,8 Zoll wurden auführlich für die X4* diskutiert und nach meiner Erinnnerung hat da keine brilliert. Hauptproblem: Hängenbleiben des Systems; einzig die relativ teure SLC-SSD von MTRON war ok

zu 2.
ich habe gerade mal eine SATA- und eine IDE-Festplatte nebeneinandergelegt: die sind exakt gleich lang; wenn du dir zutraust, den Platz für den Adapter zusätzlich noch unterzubringen ...
 
Gibt's die Ultrabay-Adapter nicht auch mit SATA, die dann schon einen eigenen Konverter auf IDE mitbringen? Oder hab ich da was falsch mitbekommen (jetzt nicht so genau verfolgt...)?
 
meine transcend TS32GSSD25-M läuft unter linux im stripeset zweier partitionen seit vielen monaten ohne die geringsten anzeichen von irgendwelchen problemen. die sata modelle aus der gleichen reihe sind mir fast reihenweise um die ohren geflogen (non-raid). ich kenn noch jemanden mit der transcend 64gb ide und der hat auch noch keine probleme gehabt. is halt nicht unbedingt viel schneller als ne flotte 7200er, aber die zugriffszeiten sind trotzdem nand und leiser ist se auf jeden fall.
 
ich kann die SSDs von Photofast wärmstens empfehlen. Die G-Monster IDE 2.5" V2 mit Indilinx Controller habe ich in meinem T42p verbaut. Ich hatte schon Mtron SSDs mit SLC Chips verbaut und in meinem Vaio Notebook eine Intel Postville. Darum kann ich die Leistung der Photofast gut einordnen.

Die Photofast ist dank dem Indilinx Controller mit 64MB Cache sau-schnell (mit aktuellen Firmware versteht sich), selbst die Random Write Werte sind bei 8 MB/s; sequentielles Lesen bei knapp 90 MB/s. Leider sind Photofast SSDs momentan nur schwer in Deutschland zu bekommen (deutscher Distributor maxxxware.de). Mitterweile ist in Japan die IDE 2.5" V3 verfügbar, die wird bald auch nach Deutschland kommen.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=827448#post827448]Gibt's die Ultrabay-Adapter nicht auch mit SATA, die dann schon einen eigenen Konverter auf IDE mitbringen? Oder hab ich da was falsch mitbekommen (jetzt nicht so genau verfolgt...)?[/quote]
Ja also ich habe so einen Ultrabay Slim Sata Adapter, läuft in den X6x/T6x genau wie in den X4x/T4x. Kann also den meinen T41 mit IDE-HDD plus SATA-HDD betreiben :thumbup:
 
x41T SSD

Also ich hab in meinem X41T ne KingSpec 64Gb SSD verbaut und muss sagen das Die Kiste nu Rennt und rennt und rennt
Die geschwindigkeit ist nach dem aufsetzten bis zum heutigem tage Konstant geblieben und ich muss sagen ,
Da da stimmt das PreisLeistungsverhältniss auf Jedenfall,
Sicher sind Einige Neue Platten schneller Aber da is die frage ob das Minimal "schnellere" auch den Doppel/Dreifach Preis Lohnt ?
davon ab muss es ja auch wie gesagt zum Controller Passen alles.

mfg
 
Danke schon mal für die interessanten Infos!

Soweit ich das sehe, sind die KingSpecs, die für die X4*-Serie diskutiert wurden, aber die1.8" Modelle und nicht die 2.5" Modelle, oder?

Da ich das DVD-Rom nur sehr selten brauche wäre eine alternative über Ultrabay in der Tat eine gangbare Lösung. Ist mit einem solchen Adapter denn ein Geschwindigkeitsverlust verbunden und kann man von dort aus booten? Kann mir jemand kurz einen Link auf den entsprechenden Adapter setzen?

Danke!

Hinsichtlich des Adapters (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250589132803&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Der hat [font='arial, helvetica']Dimensions: 2.72" x .55" x .69" (L x D x H), die Breite beträgt demnach 0,55 inch = 1,397 cm. Werde später mal messen, ob das passen kann.

[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben