T4x (T40-43) SSD für meinen T43 gekauft :)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Das passt, guter Preis denke ich, auch wenn ich nicht weiter nachgeforscht habe.
Ich denke Du willst WinXP installieren?!
Lies Dich ein wenig ein, wie Du das OS auf eine SSD installiert...Google Suche: "WindowsXP auf SSD"

Viel Spass damit

Edit:
Ach, ganz vergessen: Willkommen im TP-Forum :)

Außer er hat nen SATA Mod am T43 durchgeführt.

@R.M.B & Aurora: Also laut Amazon und Chip ist das eine IDE-Platte. Bringt doch den Neuankömmling nicht gleich um seine Vorfreude.

Für das T43 ist übrigens sogar Windows 7 sehr empfehlenswert (natürlich in 32-bit) - u.a. weil sich die SSD bei einer Clean-Install "von selbst" korrekt konfigurieren sollte.
Es reicht sogar eine günstige Windows 7 Starter-Lizenz problemlos aus: Max. 2GB RAM sind ohnehin die Obergrenze dessen, was das T43 schafft, Aero bringt die Grafik wohl auch nicht und auf das Windows Media-Center kann man ohnehin verzichten - dafür gibt es ja VLC & Co. Ach ja: Und für das "fixe" Hintergrundbild gibt es bekanntermaßen auch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen das es solche Teile noch gibt :facepalm:

Für das T43 ist übrigens sogar Windows 7 sehr empfehlenswert (natürlich in 32-bit) - u.a. weil sich die SSD bei einer Clean-Install "von selbst" korrekt konfigurieren sollte.
Es reicht sogar eine günstige Windows 7 Starter-Lizenz problemlos aus: Max. 2GB RAM sind ohnehin die Obergrenze dessen, was das T43 schafft, Aero bringt die Grafik wohl auch nicht und auf das Windows Media-Center kann man ohnehin verzichten - dafür gibt es ja VLC & Co. Ach ja: Und für das "fixe" Hintergrundbild gibt es bekanntermaßen auch eine Lösung.
Also mein T43 mit der ATI X300 schafft Aero ohne Probleme. Windows 7 läuft wirklich gut :)

@Nik97: Mein Fehler: Ich war von einem "zukunftssicheren" T43 mit Intel-Grafik ausgegangen - die schafft das tatsächlich nicht.

Der Threadstarter kann uns ja mal wissen lassen, was für ein Schmuckstück da mit einer SSD veredelt wird... 14" oder 15"? SXGA+-Display (1400x1050 Pixel)?

Danke für die schnellen Antworten.

-Also ich bin mir 100% sicher das dass ne ide ssd ist :P
-Nein ich werde kein xp drauf machen. Habe grade win 8 prof drauf, geföllt mir aber nicht hau wohl wieder win7 auf mein tp.
-habe mit pf control den Lüfter so geregelt das er bei 62°C erst langsam loslegt ist das ok? das tp läuft immer so bei 60°C wenn ich es normal benutze deswegen fand ich das ganz ok. Das Bios übernimmt wieder ab 70°C Kann man das machen oder quält das den Pentium M mit 1,73ghz?

Zusatz an lwede: Keine ahnung welcher t43 das ist. Hat galube ich 14.1" und die auflösung ist 1024x768

@t43black: Mit der Type-Nr., die unten auf dem Gerät steht (lautet z.B. "2763-PHG") kannst Du auf der Lenovo-Seite (hier "Direktzugriff verwenden" und Type-Nr. eingeben) die Konfiguration Deines Geräts ermitteln.

-habe mit pf control den Lüfter so geregelt das er bei 62°C erst langsam loslegt ist das ok? das tp läuft immer so bei 60°C wenn ich es normal benutze deswegen fand ich das ganz ok. Das Bios übernimmt wieder ab 70°C Kann man das machen oder quält das den Pentium M mit 1,73ghz?
Dem Prozessor macht das nichts, aber falls du die ATI-Grafik hast, sollte die gut gekühlt werden, Stichwort Flexing

was wäre denn dann die Ideale betriebs Temperatur?

Habe herausgefunden es handelt sich um ein 2668-CTO <--- CTO konnte ich nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hast Du eine IDE-SSD gekauft und das ist richtig :thumbup:

Da müsste dann noch eine Product-ID stehen, die auch mit 2668- beginnt (CTO heißt "Configure to Order" - nach Nutzerwünschen zusammengestellt). Alternativ sollte man die auch im BIOS finden. Die hilft dann wirklich weiter. ;)

Für das T43 ist übrigens sogar Windows 7 sehr empfehlenswert (natürlich in 32-bit)
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe letzte Woche zu Testzwecken und als "Proof of concept" auf ein geschenktes T40 mit 2x512MB Ram Win7 Ultimate aufgespielt - ich war überrascht, wie flüssig das ganze auch auf einer gewöhnlichen Festplatte lief.
Mit XP will ich mich eigentlich nicht mehr herumärgern müssen. Ein Haufen Dinge, für die man unter XP noch ThinkVantage-Zeuch brauchte, macht 7 out of the Box- ich sage nur AccessConnections für UMTS-Geschichten!:cursing:
Und last, but not least: Herzlich Willkommen, T43black, in unserer lustigen kleinen Ecke des großartigsten Internets von allen!
Grüße,
ElGecko

Also mit ATI X300 :
Based on 2668-CTO: P M 740(1.7GHz), 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 14.1in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X300, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Wireless upgradeable(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Gruss Uwe

Allerdings wäre für Windows 7 ein RAM-Upgrade sinnvoll. Du hast ja "Glück", dass a) 2GB RAM unterstützt werden und b) es DDR2-RAM ist - da sind 2x1GB bezahlbarer (im Forum ~15€) als bei DDR1-RAM.
Ich hätte noch 512er-Riegel da... :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben