SSD für ExpressCard Slot

XStoneX

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.189
Hallo TP-Fangemeinde,

ich überlege mir schon des längeren eine SSD für mein T61 anzuschaffen, möchte aber noch nicht auf den Speicherplatz meiner 500GB Platte verzichten. Ich habe nach diversen Lösungen gesucht (der MiniPCIe Slot für TurboMemory ist ausgeschieden, da es keine SSD-Lösungen dafür gibt) und bin tatsächlich fündig geworden:

Es gibt eine sehr schnelle und - lt. diversen Foren im Netz - auch kühle SSD für den ExpressCard Slot mit 130MB/s lesen & 80MB/s schreiben:

Herstellerseite
Webshop

Dort ist auch die Variante für ExpressCard/34 Slots zu haben.

Meine Frage: hat so eine Lösung schon jemand getestet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Es gibt ja auch Karten von Verbatim bei uns, jedoch sollen die ziemliche Macken haben - die Performance schwächelt ebenfalls.
Eine alternative Karte habe ich noch gefunden (48GB EC/34 von "Wintec"), die aber lt. diversen Foren recht heiß werden soll: Test& Kauf & Artikel (übersetzt aus dem französischen)

Prinzipiell interessiere ich mich sehr für diese Lösung und freue mich schon auf eure Meinungen.

Greetz,

XStoneX

EDIT1: Ich glaube nicht, dass die SSDs TRIM unterstützen, jedoch wird von Photofast auch ein Cleaning Tool (ähnlich Intel SSD Toolbox) angeboten - damit gibt's auch keine Performanceverluste!

EDIT2: Habe einen schwedischen Webshop gefunden, die die PhotoFast SSD anbieten. Werde die Herren mal anschreiben...
 
[quote='XStoneX',index.php?page=Thread&postID=771774#post771774]ich überlege mir schon des längeren eine SSD für mein T61 anzuschaffen, möchte aber noch nicht auf den Speicherplatz meiner 500GB Platte verzichten. Ich habe nach diversen Lösungen gesucht (der MiniPCIe Slot für TurboMemory ist ausgeschieden, da es keine SSD-Lösungen dafür gibt) und bin tatsächlich fündig geworden:[/quote]

Gute Idee ... aber warum der Expresscardslot? Kauf dir ne SSD, vorzugsweise eine Postville, baue diese als Main ein und verbanne Deine 500GB in den Ultrabay. Funktioniert sehr gut ... in dieser Kombination habe ich es auch am laufen.

VG JNS
 
[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=771804#post771804]
Gute Idee ... aber warum der Expresscardslot? Kauf dir ne SSD, vorzugsweise eine Postville, baue diese als Main ein und verbanne Deine 500GB in den Ultrabay. Funktioniert sehr gut ... in dieser Kombination habe ich es auch am laufen.[/quote]

Dito im T500, wesentlich besser als Expresscard da man von diesem zu 99,9% nicht booten kann und somit der Hauptvorteil einer SSD (schnelle startendes OS/Programme) gestorben wäre.
 
Ein Thread zum gleichen Thema reicht doch wohl?

@TS: Wenn man in der falschen Kategorie ein Thema eröffnet hat, kann man einen Mod auch um Verschieben bitten!

hajowito
 
Herstellerseite[/url]
"Driver needed"
Ist das Gerät bootfähig?[/quote]Genau das ist meine Sorge. Es soll vom jeweiligen BIOS abhängen und ist halt doch ein deutliches Risiko. In Windows 7 soll der Treiber integriert sein, von daher habe ich das Problem mit dem Treiber nicht mehr.

Unterm Strich ist der Aufwand und das Risiko wohl zu hoch, rund EUR 250,-- als Versuchskaninchen auszugeben. Ich fand es nur schön, da man nicht auf den internen Brenner und die HDD verzichten muss und trotzdem Leistung satt hat. Wenn sie nicht bootfähig ist, bringt das aber alles nix...

Greetz,

XStoneX

@ hajowito: sorry, habe überall die Möglichkeit gesucht, einen Thread zu löschen. Auf die Idee, euch anzuschreiben, bin ich auch nicht gekommen :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben