R5x SSD für das R50e

Waimanu

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum, da es mir etwas mehr auf die Zuverlässigkeit ankommt wollte ich gerne in das R50e eine MSata SSD (30GB ca. 30w€) einbauen.

Ist das ohne weiteres möglich?

Janek

Das lohnt nur, wenn für die SSD später andere Verwendung besteht.

Du brauchst dazu neben der SSD auch einen Adapter auf IDE/PATA. Diese sind in Verbindung mit den alten ThinkPads manchmal etwas bockig und zicken rum, so dass sich die Satisfaction durch die SSD nicht einstellt.

Ich empfehle immer gerne ne gute HDD (Samsung HM160HC oder WD 2500BEVE) um die alten Schätzchen auf Trab zu bringen. Ne neuwertige HM160 habe ich rumliegen, soll aber noch 40.- EUR bringen, da nur kaum über 100 Stunden gelaufen.

Die größeren IDE-HDDs sind ein gutes Stück schneller als die alten, kleinen 40er oder 60er HDDs.

Bedenke aber, dass die CPU sehr stark limitiert. Du hast zwar einen Geschwindigkeitsgewinn, der aber kleiner ausfällt als man sich erhofft hat.

Ich habe eine mSata SSD in mein R51, mit 1,5 RAM eingebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Damit kann ich in 40 Sekunden nach dem Start Word öffnen und nach ca. einer Mintue ins Internet.
Bei meinem R52 hatte ich es einmal mit einer SSD versucht, damit ging es nicht besser als eine HDD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben