T5xx (T500-550 ohne "p") SSD Empfehlung gesucht

Flatterlight

New member
Themenstarter
Hi,
da ich mein T530 noch mit HDD betreibe würde ich gerne auf eine SSD umsteigen.
Da ich wenig Überblick vom SSD Markt habe, hätte ich gerne eine Kaufempfehlung für eine SSD für den mini PCIe Slot.
Danke für Tipps und Hinweise.

Flatterlight

Generell könntest du so ziemlich jede mSATA-SSD nehmen. Es bietet sich aber eine an deren sequentielle Lese- und Schreibleistung den SATA 3-Standard auch halbwegs ausschöpft.
Aktuell wären das beispielsweise die Sandisk x300, Samsung 850 Evo und noch einige weitere. Die beiden genannten haben aber 5 Jahre Herstellergarantie und dazu ein halbwegs gutes Preis-Leistungsverhältnis, im Gegensatz zu den Intel-SSDs in dieser Kategorie.
Ganz allgemein gilt wie immer: je mehr Speicher du nimmst desto besser ist das Preis-Leistungsverhältnis.
Noch ein paar Euro günstiger gäbe es zum Beispiel die Cruxial MX200, allerdings nur mit 3 Jahren Garantie. Ich selber habe als Sparfuchs die M550 in meinem X301 verbaut.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~221_350~4832_10~222_350~1484_3&sort=r

.... Es bietet sich aber eine an deren sequentielle Lese- und Schreibleistung den SATA 3-Standard auch halbwegs ausschöpft.

Ich bin der Meinung, dass die mSATA-Schnittstelle lediglich SATA 2 bietet

Edit: Anbei ein Screenshot einer ADATA mSATA in meinem T530 und im Vergleich eine OCZ Vektor im 2,5 Zoll Einschub

Anhänge

• adata.jpg
    adata.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 21
  • ocz-vector.jpg
    ocz-vector.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt.
Bei den geringen Aufpreisen für schnellere SSDs kann man zwecks Zukunftssicherheit trotzdem zur schnelleren Variante greifen.

Bei den geringen Aufpreisen für schnellere SSDs kann man zwecks Zukunftssicherheit trotzdem zur schnelleren Variante greifen
Zukunftssicherheit ist bei einer mSATA-SSD aus meiner Sicht die falsche Begründung für den Kauf einer schnelleren SSD, denn modernere ThinkPads setzen bereits auf den Nachfolgestandard M.2, man müsste also ohnehin einen Adapter auf SATA oder M.2 verwenden (wobei sich bei letzterem Platzprobleme ergeben könnten), um in einem neueren Gerät von den Lese- oder Schreibraten, die die Möglichkeiten von SATA II übersteigen, zu profitieren.

Dass die Adata so schlechte Schreibraten hat liegt allerdings daran dass sie laut Spezifikationen nichtmal SATA2-Niveau erreicht was die Schreibraten angeht. bei 180MB/s ist da eben Schluss.
Aber statt nur rumzumäkeln könnt ihr ja gerne bessere Alternativen empfehlen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben