SSD Empfehlung für ein x61Tablet und ein x200

goofy84

Member
Welche SSD sind den momentan für ein

x61tablet (da weiss ich nicht ob es nur SATA1 oder schon SaTA2 hat

und ein x200

empfehlenswert.

Vielen Dank

beim x61 würde ich ne intel g2 80 gb nehmen...

und beim x200 ne ocz vertex 2 ...größe je nach gedlbeutel =)

Ich hab ne Vertex 2 in meinem X200s und das funktioniert wunderprächtig!
Lautlos, schnell, ohne jegliche Probleme.

Grüße
Styxx

hannes25' schrieb:
beim x61 würde ich ne intel g2 80 gb nehmen...
Darf ich denn mal fragen wieso du beim x61 ne Intel vorschlägst? Nur zum verständniss da ich auch gerade am überlegen bin. Denn die Vertex 2 is noch billiger als die Intel.

Es ist eigentlich relativ egal, ob Intel oder Vertex2 beide sind im Alltagsgebrauch mindestens gleich schnell. Ich würde die Vertex 2 E 120gb nehmen. Die ist imho Preis/Leistungstechnisch das Maß der Dinge auf dem Markt.

naja wenn man kein BIOS Mod macht is die Leistung der vertex nicht zu spüren ... Intel wird immer im tp erkannt...

hannes25' schrieb:
naja wenn man kein BIOS Mod macht is die Leistung der vertex nicht zu spüren ... Intel wird immer im tp erkannt...
Das ist so leider nicht GANZ richtig.
Klar wirst du keine 270mb lesen und schreiben schaffen, aber wer braucht das schon?! Es geht im täglichen GEschäft um IOPS im random 4k Bereich und da liegen beide mindestens gleich auf, ich glaube die Vertex hat sogar bessere Werte. Und das unabängig von SATA1 oder 2.

Also sollte man im Gb/Preis Verhältnis zur Vertex greifen.

Ich kann dir für das X61t nur eine Crucial RealSSD empfehlen. Die Intel war lange Zeit gut, aber ist von der Performance her nur noch altes Eisen. Habe selbst vor zwei Wochen eine Crucial 128GB RealSSD in mein X61t eingebaut (vorher natürlich den entsprechenden SATA2 BIOS Mod wie oben verlinkt durchführen) und ich kann die SSD definitiv nur empfehlen! Gigantisch gut!

Meine Erfahrungen mit der RealSSD waren durchwachsen bis schlecht, aber mittlerweile gabs ja ein paar Firmware-Updates.

Zum Thema SATA1 vs SATA2:

Dominic83' schrieb:
hannes25' schrieb:
Das ist so leider nicht GANZ richtig.
Klar wirst du keine 270mb lesen und schreiben schaffen, aber wer braucht das schon?! Es geht im täglichen GEschäft um IOPS im random 4k Bereich und da liegen beide mindestens gleich auf, ich glaube die Vertex hat sogar bessere Werte. Und das unabängig von SATA1 oder 2.

Also sollte man im Gb/Preis Verhältnis zur Vertex greifen.

Die Intels machen zwischen 70-100 MB / Sec schreibend, laut Datenblatt. Die Sandforce 270-280 (im idealfall). Auch hier kriegt man auch mit SATA1 mehr Leistung bei Sandforce. Und Preis/Leistung ist momentan ungeschagen bei Sandforce.

Ansonsten: Einfach die Suchfunktion benutzen:

[T410] ich möchte auch meinem T410 eine SSD spendieren.
Intel X25-V G2 40GB oder Intel X25-M G2 80GB??
SSD Empfehlungen
SSD für X200T ab 64 GB, günstig und gut... und stromsparend...
Vertex OCZ 30 GB - ist das was

funktioniert dieser Bios Mod auch für ein x61 TABLET es steht immer nur etwas von x61

Die spannendere Frage ist: Was bringt dir das Mod? Ja, dann haste Sata2. Und dann? 150MB/Sec oder 300MB/Sec klingt zwar dramatisch, ist aber im Alltag jetzt nicht wirklich wichtig. Wie oft liest/schreibst du denn linear von der Festplatte? Und vor allem - wo laesst du die Daten dann (bzw. wo kriegst du sie her)? WLAN kanns nicht sein, Gigabit-Ethernet macht auch bei 100MB/Sec schluss...

Ich wuerde das Risiko eher nicht eingehen.

Die Sandforces hängen bei der Schreibrate aber sehr stark von der Komprimierbarkeit der Daten ab, während die Intel konstant schreiben kann. Konstante Schreibraten von 150+ MB/s werden von der Vertex 2 oder Corsair Force eher selten erreicht. Ausserdem zieht die Postville weniger Leistung.
Bitte nicht missverstehen, die Sandforces sind sicherlich gute bis sehr gute SSD's; mobil würde ich derzeit die G2 in der 160er Version aber bevorzugen.

Die RealSSD-Perfomance soll angeblich stark vom Sata 6gbit anschluss abhängen. Ausserdem zieht die noch deutlich mehr Leistung als ne Sandforce aus dem Akku. Mobil ein "no go".

Ich habe hier den vergleich gehabt: Vertex 2 vs. Intel Postville. Es macht sich (laut Powertop) genau gar nicht bemerkbar welche SSD drin ist. Egal ob Idle oder nicht. Damit faellt das Argument weg.

Unkomprimierbare Daten reissen die Sandforce beim schreiben runter - das ist erstmal richtig. Der vergleich hier (mit dmcrypt, was ja sehr in Richtung kaum komprimierbare Daten geht): Die Sandforce geht von 280 MB auf 85 MB runter, wobei die CPU eindeutig der begrenzende faktor ist. Die Intel kommt auf 80-85. Sprich: im Worst Case liegen die beiden SSDs gleich auf, wobei die Sandforce in dem Fall von der SSD eingebremst wird.

Und - im Alltag, wenn man die SSD nicht mit dmcrypt/truecrypt/bitlocker nutzt oder sie den ganzen Tag mit h264-Videos vollschreibt hat man eher gut komprimierbare Daten und profitiert von der Mehrleistung der Sandforce.

Ich habe mich nur aus einem Grund fuer die Intel im Thinkpad entschieden: Ich hatte sie schon in meinem PC, und da machte es fuer mich mehr sinn die 80er Intel aus dem PC raus und ins Notebook einzubauen, damit ich nicht soviel potentielle Schreibleistung in meinem verschluesselten System verliere. Die Vertex 2 ist dann im PC gelandet, wo das OS nicht verschluesselt ist.

Mein Fazit: Stromverbrauch egal, und wenn man sein System ohne Verschluesselung betreibt dann definitiv derzeit Sandforce kaufen. Wenn man verschluesselt dann einfach nach der benoetigten Groesse gehen und dann das Preis/Leistungsverhaeltnis anschauen.

Wie IronEagle schon sagt, was hast du von 150mb plus?!
Wo holst du die Daten denn her, dass du das überhaupt ausschöpfen kannst?! Im Alltag werden tausende kleine 4k große Dateien gelesen und geschrieben und das auch noch völlig zufällig verteilt auf der Platte, da bringts dir rein garnichts, dass du 150mb sequentiell lesen und schreiben kannst... Hier zählen nur die IOPS. Und die sind bei Intel wie Sandforce auf gleichem Niveau.

Und zum Stromverbrauch: ob das Teil nun 2 Watt oder 1,5 zieht wirst du im Alltag wohl auch nie wirklich bemerken. 10 Minuten mehr oder weniger Akku macht die doch keinen Unterschied. Meiner Meinung ist auch das ein reiner "Werbegag" Die Ersparniss ist so minimal, dass es kaum jemand bemerken wird.

Gruß

goofy84' schrieb:
funktioniert dieser Bios Mod auch für ein x61 TABLET es steht immer nur etwas von x61

In der Thread-Überschrift steht das T für Tablet mit drin. Aber da ich kein Tablet hab, kann ich es dir nicht 100% garantieren.

Ich glaube dann wird meine G2 vom Desktop in den Laptop ziehen. Was Sata1 oder 2 betrifft ist die sequentielle Schreibrate ein valides Argument, dafür möchte ich nicht riskieren das Tablet kaputt zu flashen.

Moin.

Ich hänge mich mal hier rein, um nicht wieder einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich kreise mit meinem Fingern über dem Kaubutton bei Amazon, um meinem x200s was gutes zu tun und mir nicht mehr das Geräusch meiner HD anhören zu müssen.

Ich tendiere dabei zu folgender SSD über die ich hier einges gelesen habe:

http://www.amazon.de/Vertex2-OCZSSD...platte/dp/B003NE5JCO/ref=cm_cr_pr_product_top
Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB

Ist das noch immer eine gute Wahl, oder kann man das - in dem Preisrahmen - noch toppen?

Danke und Gruß,
André

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben