SSD eingebaut - jetzt merkwürdige Effekte - was tun ?

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,


endlich habe ich Zeit gefunden mein T500 mit einer SSD auszustatten. Allerdings zeigt das System ein paar merkwürdige Effekte, aber der Reihe nach:

1. SSD (Corsair F240) eingebaut, mit Boot-CD geprüft. Ergebnis: Platte wird erkannt, und war unpartitioniert
2. Im BIOS war schon der AHCI-Modus eingestellt, habe ich unverändert belassen
3. Rechner mit originaler Lenovo-Recovery-DVD gestartet, Systemherstellung über Rescue-Recovery ist durchgelaufen
(Betriebssystem ist Windiws 7 Professional 32-Bit)
4. Nachdem die Recovery-Scheiben durchgelaufen waren, gabs das erste Problem: nach denm ersten Laden/Anzeigen des Desktops hing der Explorer bzw. die Startleiste, Win7 bietet da an den Explorer neu zu starten. Das hat fürs erste geholfen.
5. Wenn ich mit dem Dateiexplorer unterwegs bin, klappt alles. Aber das öffnen von Systemordnern aus dem Startmenü geht oft schief, beispielsweise "Geräte und Drucker": da öffnet sich zwar das Fenster, aber der Inhalt lädt und lädt, um dann irgendwann festzuhängen. Auch der Aufruf der "Thinkvantage Tools" klappt nicht, da passiert schlicht und einfach nichts. Normalerweise müsste sich da auch eine Art Ordner öffnen, aber es passiert nichts.

Die für SSDs empfohlenen Maßnahmen (Abschalten der Dienste für Defragmentierung und Prefetch/Superfetch) habe ich umgesetzt, und im Gerätemanager sieht alles einwandfrei aus.
Einzig der AHCI-Treiber wird nicht geladen, sondern der IASTOR-Treiber. Ich habe mal zwangsweise den AHCI-Treiber msahci.sys installiert, das hat das Problembild aber nicht beseitigt. Dafür war aber plötzlich das "Hardware auswerfen" Icon für das optische Laufwerk im Systray verschwunden, offensichtlich ist der AHCI-Treiber nicht mit dem verbauten DVD-Brenner 100% kompatibel.

Den Geschwindigkeitszuwachs beim Installieren von Programmen habe ich durchaus bemerkt, aber der Win7-Systemstart ging gefühlt genauso langsam wie mit der herkömmlichen Festplatte - genau nachgemessen habe ich aber nicht.

Da ich das Thinkpad brauche, habe ich jetzt erstmal wieder die normale Scheibendreher-HDD eingebaut.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese merkwürdige Verhalten sein könnte ?

Danke im voraus !


Christian
 
Ich würds mal mit ner sauberen Installation probieren, kann sein das in der Recovery irgendwas installiert ist, was mit der SSD Probleme macht.

MfG, Sebastian
 
Das ist genau das Problem - ich hab nur die Recovery-DVD, und keine große Lust mir extra deswegen eine Win7 Vollversion zu kaufen.

Oder wäre es erlaubt, wenn ich mir über einen Bekannten vom MSDN ein ISO-Image für eine Win7-Installations-DVD besorge ?
Nur, woher kriege ich dann die Seriennummer meiner Vorinstallation ?
 
Ich weiß nicht wie einfach du das noch ändern kannst, aber evtl. kannst du mal im Compatible-Modus testen. Manche SSDs laufen da besser. Meine Mtron hat im AHCI auch "Aussetzer" gehabt. Im Compatible läuft sie einwandfrei.
 
Du meinst im BIOS ? Danke, das kann ich gerne nochmal probieren (aber heute wohl nicht mehr, keinen Nerv ;-)
 
Carrera124' schrieb:
Du meinst im BIOS ? Danke, das kann ich gerne nochmal probieren (aber heute wohl nicht mehr, keinen Nerv ;-)

Ja im Bios. Ich weiß nur nicht, wie WIN 7 sich dann verhält. Könnte mit nem Bluescreen enden. Vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern der mit Win 7 Erfahrungen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben