R500 SSD einbauen - gegen Festplatte oder DVD-Laufwerk tauschen

MobileMe

New member
Themenstarter
Servus zusammen.

Ich würde gerne in mein Lenovo R500 eine SSD einbauen.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann ich meine Festplatte behalten, das (fast nie genutzte) DVD-Laufwerk rausschmeissen und in den freien Slot die SSD einbauen? Oder muss ich die Festplatte zwingend rausnehmen?

2. Welche SSD empfiehlt sich?

Hybridfestplatten finde ich eher uninteressant, das ist IMHO weder Fisch noch Fleisch.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Beste Grüße

MobileMe

Hi,

das sollte normalerweise problemlos gehen...

- UltraBay-HDD-Adapter kaufen, ne SSD reinmachen und das Ding reinschieben
- Die SSD in der Bootreihenfolge vor die verbaute HDD setzen
- Win installieren und SSD und HDD parallel nutzen

Welche SSD sich empfiehlt hängt maßgeblich davon ab, was du brauchst bzw. haben möchtest und von welchem Budget wir ungefähr sprechen...

Gruß, Jonny

Ich würds so nicht machen, hast auf der SSD im UltraBay dein OS und brauchst dann doch den Brenner? SSD an den Platz der Festplatte und die HDD in den UltraBay!
Zu 2. praktisch passt jede 2.5 SSD.
Zu 1. jupp!

Hallo Sandman64.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich habe meinen Brenner seit 12 Monaten nicht gebraucht und das wird sich jetzt auch nicht mehr ändern.

Ich werde es aber trotzdem so machen, wie von Dir vorgeschlagen: SSD in den Festplattenschacht und die HDD in die Ultrabay.

Ich berichte vom Fortschritt bzw. nach Vollzug.

Besten Dank nochmals und beste Grüße

MobileMe

Ich könnte es auch noch anders definieren, der UltraBay ist in meinen Augen die zweit beste Lösung und ich seh keinen Sinn darin Geld für eine relativ teure SSD auszugeben um sie dann nicht an Platz Nr. 1 zu stecken. Mein Brenner ist auch nie wieder in mein T60 gesteckt worden, allerdings hab ich mir damals auch für ihn ein externes Gehäuse geholt.
zwei Sachen noch, überleg dir gut was du auf der HDD bunkerst, die ist dann die Bremse und nimm keine zu kleine SSD. 40/60 GB SSD´s sind wieder ein tick langsamer als 80ziger oder 120zigerund Luft auf der SSD ist gut für die Lebensdauer und Geschwindigkeit.

Sandman hat natürlich recht - so rum ist es die deutlich schickere Lösung und im Zweifelsfall kannst du dann die Datengrab-HDD auch mal auf die Schnelle gegen den Brenner austauschen.

So oder so: SSD-technisch passt alles mit 2,5" und vermutlich SATA (?).

Hallo zusammen,

habe genau die gleiche Idee gehabt wie Sandman64 es vorgeschlagen hat :)
Habe mir den Festplattenadapter für den UltraBay geholt und möchte da nun meine 320 GB HDD reinsetzen und suche noch eine passende SSD für meinen R500.
Zur Zeit benutze ich den Adapter noch für meine alte 250 GB Platte. Ich möchte zukünftig auf der 120 GB SSD nur Windows und Programe installieren und die andere Platte als reine Datenplatte benutzen.
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig durchs Internet geschlagen und man geschaut, was es für SSD gibt. Ich habe festgestellt ich brauche bei weitem nicht die originale Lenovo kaufen :)
Nun haben sich ein paar Fragen eröffnet:

1. Unterstützt der R500 Sata III? Kann ich mir also einfach die schnellste 120GB SSD kaufen? Mir scheint es so, dass dies nicht vom Laptop abhängt.
2. Jemand Erfahrung mit den Preisleistungsstarken OCZ Platten?
3. Was muss man alles beachten beim installieren, damit man die volle Geschwindigkeit auskosten kann? Hier wäre ein kurzer Ablauf super! :)

Beste Grüße
Nils

@Slider_Nils:

Der R500 unterstützt SATA-II, das reicht aber auch, um aus dem Gerät nach Ausbau der lahmen Hitachi-Platte eine Rakete zu machen. Ich habe eine Hybrid-Platte drin - in etwa 20 Sekunden ist der Rechner startklar (mit Linux). Mit der Hitachi-Platte hat ihn sogar manchmal der A31p überholt.

Gruß
enrico65

Vielen Dank für die Antwort :) Das hört sich doch recht vielversprechend an. Dann kann ich meine Suche ja nun gezielter vorgehen.
Aus eigener Interesse, woher erhält man diese Information, dass der R500 Sata-II unterstützt? Habe mich durch sämtliche Diagnose Tools etc. geschlagen...

Gruß
Nils

@Slider_Nils:

IBM gibt seit 1987 sogenannte PSR's (Personal Systems Reference) heraus, die die wichtigsten technischen Daten der aktuellen und abgekündigter Serien beinhalten. Früher gab es die PSR's als Buch, heute nur noch online. Lenovo hat diese Dokumentationen beibehalten. Der R500 wird im tabook Version 344 beschrieben.

Gruß
enrico65

Ich sehe, ich habe einen Meister des Fachs gefunden :)
Danke!
Ich habe selber noch ein wenig herum recherchiert und habe herausgefunden, dass ich wirklich einen SATA-II Anschluss habe. Somit wird die Entscheidung wahrscheinlich auf die OCZ Vertex 2 Extended fallen. Diese SSD wird von vielen lokalen Computerläden für einen guten Preis angeboten und empfohlen.
Was mir die Profis jedoch nicht beantworten konnten, ob man noch an eine mit 34nm Chip dran kommt. Der soll schneller sein als der 25 nm Chip, ist auch von OCZ selbst bestätigt worden. Infos dazu im unten stehenden Link:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-25-nm-Version-PCGH-klaert-auf/Laufwerk/Test/

die beiden nächsten Links erklären noch mal eine Menge Details zu SSDs:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...x-2-und-agility-2-mit-sf-1200-controller.html

http://www.effizienzgurus.de/review...-extended-120gb-oczssd2-2vtxe120g-review.html

Gruß
Nils

Die OCZ Vertex 2 E mit 34nm-Chips ist nicht nur schneller, sondern weist auch - je nach Lesart - fünf oder vier GB mehr Speicher auf in der 120GB-Variante. Soweit mir bekannt, hat OCZ die 107-er Modelle (25nm) zeitweise kostenfrei bei Reklamation gegen 111-er umgetauscht (34nm). Ob man regulär noch an die "alte" Version kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Die SSD ist in der Tat nicht schlecht, und der Preis ist auch akzeptabel.

Gruß
enrico65

Genau findet man auch in dem Artikel. Ich habe nun eine OCZ Vertex 2 E bestellt mal sehen welche ankommt :)
Angeblich erkenne ich es nur dann, welches Modell ich habe, wenn ich die Platte aufschraube. Richtig?
Wenn du Tipps hast wie ich es erkenne, dann her damit ;)

Gruß
Nils

Ich habe gelesen, dass mittlerweile alle neu gekauften oder vom Service getauschten Vertex 2 solche mit 25nm sein sollen, weil die 34er wohl nicht mehr produziert werden und wenn überhaupt nur noch in Restbeständen vorhanden sind (wobei es ziemlicher Zufall respektive Glück ist, ob man so eine bekommt).

Trotzdem viel Glück! ;)

...ich habe eine OCZ-Vertex 2 in einem R500 und in dem anderen eine Samsung der 2ten Generation: ...schalte den AHCI-Modus im BIOS ein. (...falls Du einen hast...)

@Slider_Nils:

Man kann es ohne Aufschrauben noch an der Firmware-Version erkennen. V.1.28 und größer sind 25nm.

Gruß
enrico65

Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit habe ich nun die Vertex 2 120 GB 2,5" bei mir eingebaut.
Der Laptop ist wirklich wesentlich schneller geworden. Windows fährt sehr flott hoch und nachdem der Desktop erscheint, könnnen direkt Programme gestartet werden. Das macht wirklich Spass.
Bei meinem Lenovo ist die Festplatte von einem Metallkäfig eingepackt, ich musste an der Plastikhülle der SSD mit einem scharfen Messer ein wenig Material wegnehmen, da sonst die Platte den Käfig so sehr gespreizt hätte, dass es nicht gepasst hätte. Die Plastikhülle oder der Deckel der SSD ist mit einem Siegel versehen, da ich das nicht angerührt habe dürfte es wohl kaum was ausmachen ob nun ein wenig Material fehlt.
Ansonsten verlief der Einbau reibungslos. Ich habe die Festplatte zuvor mit einem 2,5" Gehäuse für eine externe Festplatte per USB auf die neuste Firmware geflasht und alles war gut.
Ich hoffe jetzt, dass die SSD nicht allzu schnell kaputt geht, habe im Internet und auch vom Händler gehört, es kommen immer welche zurück, wenn auch wenige.

Noch mal vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe jetzt konnte ich auch weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß
Nils

So ich bins noch einmal,

Die SSD ist nun eine Woche drin und ich hatte einige Probleme mit Bluescreens. Nach Auswertung der verschiedenen Minidump Dateien, wurde ich immer ich immer wieder auf meinen Memory (memory_curruption) weitergeleitet. Ich habe also bei guten Betrieb ca. 3 Ausfälle pro Tag gehabt, was ziemlich nervig war. Das Problem war wohl, dass Windows nicht den richtigen Treiber zur SSD gefunden hatte (Windows 7 Professional 64bit). Ich habe dann schließlich das Intel Rapid Storage Technologie Tool runtergeladen. Dieses Tool installierte einen neuen Treiber für die Festplatte und seitdem funktioniert alles. Das heißt wohl mit dem Memory Speicher war wahrscheinlich die Festplatte gemeint. Windows kann wahrscheinlich nicht wirklich zwischen Arbeitsspeicher RAM und SSD RAM unterscheiden. Auf jedenfall kann ich nur jedem empfehlen dieses Tool von Intel zu installieren!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Beste Grüße
Nils

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben