R5x SSD Einbau in ein R51

3flamme

Member
Themenstarter
Ich möchte in mein R51 eine SSD einbauen und hoffe damit einiges an Schnelligkeit zu bekommen.

Welche SSD ist sinnvoll Kingspec und Tanscend sind gerade auf ebay zu haben
oder hat hier Jemand eine SSD mit IDE anschluss zu verkaufen?

Ich habe 1,5 RAM und eine CPU 1,7 gh

Muss ich dabei sonst noch etwas beachten?
Eine SSD in ein R51 habe ich hier nicht gefunden

Danke schon mal für Erfahrungen und Antworten

IDE (PATA)-SSDs sind so toll nicht und unterstützen kein TRIM.

Deswegen über eine größere und schnellere Festplatte nachdenken (empfehlenswert Samsung HM160 oder WD 2500 bzw. 3200BEVE)

Oder einen PATA-SATA-Adapter nehmen und eine neuere SATA-SSD einbauen.

Ausserdem ist es sehr empfehlenswert, den RAM auf die maximalen 2 GB aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine Samsung HM 160 und finde die auch gut, aber schneller wäre eben noch besser.

Wenn das mit dem Adapter geht, auch eine gute Idee.
Ich habe hier aber auch gelesen, so viel ich mich erinnere, das das evtl auch Geschwindigkeit schluckt. ??

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter (ich würde einen von mSATA auf IDE empfehlen sowie eine mSATA-SSD, dann kann man den Laufwerksschacht weiter nutzen) schluckt keine Geschwindigkeit, es geht eben nur nicht mehr durch als IDE kann.

was heißt mSATA statt SATA?

fb 1996
thinkbrett
das mit dem Adapter, ist der für eine 2,5" oder brauche ich um die SSD mit Adapter in den Schacht zu bekommen eine 1,8" SSD
Wie sind die Kingspec SSD s ? Das sind zur Zeit wohl die günstigsten??

Grundsätzlich sind mSATA-SSDs günstiger zu bekommen, weil sie in vielen neuen Notebooks Ultrabooks verbaut und darum in größeren Mengen produziert werden.
Da das R51 aber "nur" IDE-Festplatten/-SSDs unterstützt, hilft ein mSATA-to-IDE-Adapter. Dabei gibt es zwei Versionen - eine mit 3,3V und eine mit 5V. Die mSATA-SSDs laufen grundsätzlich mit 3,3V, IDE-Festplatten aber mit 5V. Man benötigt also einen Adapter für 5V-Anschluss, der dann "intern" die Spannung auf die benötigten 3,3V herunterregelt. Einzig im Thinkpad X40 bzw. X41 ist für das seltsame 1,8" IDE-Fesplatten-Format ein gesonderter Adapter ohne Spannungsregler vorhanden, da dieses ohnehin "nur" mit 3,3V am IDE-Anschluss arbeitet. Ich habe das alles auch hier im wiki zusammengetragen: http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_ThinkPads.

Auch wenn der IDE-Anschluss beim R51 immer der "Flaschenhals" bleiben wird, der auch SATA-basierende SSDs ausbremst, haben diese doch in der Regel modernere Controller verbaut und sind insgesamt günstiger (gerade KingSpec wird immer wieder sehr ambivalent diskutiert...).

Möglich wäre z.B. eine Kombination aus:
- 64GB SSD: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/64gb-samsung-msata-ssd/148267443-225-5592?ref=search
- mSATA-IDE-Adapter: http://www.ebay.de/itm/mSATA-zu-2-5...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item51b3434987

Zuletzt bearbeitet:
Danke lwede, dem ist wenig hinzuzufügen. Lediglich eine Sache, in den neuesten Ultrabooks sind mittlerweile M.2-SSDs drin.

iwede,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Dich würde ich sofort als meinen persönlichen Berater angagieren :thumbsup:

ich habe jetzt die SSD mit Adapter gekauft, bin schon gespannt darauf.

Darf man fragen, welche SSD (Größe und Hersteller) es nun geworden ist?

ich habe mir die Samsung 64 GB SSD bestellt, die Du mir empfohlen hast. Die war auch am günstigsten zu haben. An die SSDs die noch günstiger waren, aus China habe ich mich lieber nibht gewagt.

Für mich ist das auch die Grenze, was ich für mein R51 noch ausgeben möchte. Aber dann kann es noch lange genutzt werden, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
die mSSD habe ich Heute erhalten und sie mir dem Adapter von SATA auf IDE probiert
. Ich habe erst einmal über den Ultrabay- schacht probiert, dann auch mal über USB stecker, aber mein R51 erkennt sie wohl nicht. Auf Arbeitsplatz und auch sonst erscheint keine SSD. Keine Ahnung wie ich das machen soll.

Gibt es dazu Treiber?
oder gibt es irgendwelche Einstellungen?

Hi

wichtig ist daß die Platte im Bios angezeigt wird.Also starten F12 drücken, wenn die Platte dort als Datenträger zu sehen ist gut wenn nicht ist die Platte defekt oder hat keinen Kontakt.

Gibt es dazu Treiber?
oder gibt es irgendwelche Einstellungen?
Nein und nochmal Nein (den AHCI und Kompatibel Modus gibt es beim R51 nicht)

Vielleicht wäre noch anzumerken dass mit F12 nicht das BIOS aufgerufen wird, sondern die Boot-Datenträgerauswahl (einfach ausgedrückt)

Vielleicht funktioniert auch der Adaper nicht so wie er soll, oder es liegt, wie von asc bereits geschrieben, ein grundsätzlicher Kontaktfehler vor.

Ich hätte ganz einfach auf eine normale, schnelle IDE-HDD gesetzt, da der Performance-Gewinn durch eine SSD in einem R51 einfach nicht so groß ausfällt, wie man vielleicht erwarten mag.

Hast Du mal eine Partitionierungstool auf die SSD "losgelassen"? Wenn Du sie im R51 verbaut hast, kannst Du vom USB-Stick ein Linux starten und dann mit Gparted nachsehen - ggf. ist einfach keine Partition vorhanden. Dann kannst Du eine NTFS-Partition einrichten und probieren, ob es dann klappt.

Ich hätte ganz einfach auf eine normale, schnelle IDE-HDD gesetzt, da der Performance-Gewinn durch eine SSD in einem R51 einfach nicht so groß ausfällt, wie man vielleicht erwarten mag.

Ich dachte mir, dass ich die SSD später auch mal wo anders einbauen kann. Ich wollte es einfach mal probieren.

[QUOTENein und nochmal Nein (den AHCI und Kompatibel Modus gibt es beim R51 nicht) ][/QUOTE]

ok, das ist jetzt klar :thumbup:

Partitionierungstool ?

Was ist eine Partition?

Da habe ich keine Ahnung was Du meinst.

Ich habe die SSD auch noch nicht eingebaut, nur erst einmal über USB und über Ultrabay probiert, ob da was geht. Ich wollte auch Win 7 drauf machen, aber das kann ich erst in einigen Wochen machen, wenn die Win 7 da ist.

Danke für eure Antworten :)

Versuche es - wenn dein Win7 da ist - erneut. Aber mit der SSD am "normalen" Port, also da, wo sonst die HDD dran kommt.

Wenn es dann wieder Probleme geben sollte, einfach melden.

Vielleicht kannst Du die SSD samt Adapter an einem anderen System im Freundeskreis mal anschließen um zu sehen, ob die sich ordnungsgemäß "meldet"?

Die mSSD habe ich ja schon, da geht ja nichts mit TRIM, wie ich das verstanden habe.

ThinkBrett,
ich melde mich dann wieder, danke,
natürlich auch den Anderen danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben