SSD Datenrettung - Samsung EVO 870 2TB - Warum erkennen manche Systeme Daten u. andere nix?

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,
ich habe hier eine SSD, die nach einem Abschalten des SAT Receivers nicht mehr erkannt wird (ordentlich heruntergefahren).
Samsung will eine RMA durchführen, soweit alles OK.

Nur über das WAS ist da faul bin ich mir nicht im klaren.

Folgende Situation (en)

Windows 11 und Ubuntu mit der Platte am SATA Port.
  1. VuPlus Sat Receiver findet ab und zu die Platte, zeigt die Aufnahmen an, aber ein abspielen Kopieren scheitert.
  2. Windows 11, sieht die Platte im Geräte Manager und in der Festplattenverwaltung, aber kann nix mit anfangen.
  3. Samsung Magican sieht die Platte gar nicht?
  4. System Event Log meldet immer mal wieder E/A Fehler
  5. Ubuntu Live System meldet mit lspci KEINE SSD, dmesg zeigt aber viele E/A Fehler
  6. Testdisk von cgsecurity zeigt eine normale EXT4 Partition an, ebenso die Files, kann aber die Partition nicht schreiben
  7. easeus Data Recovery zeigt wirre files an, haben nix mit der Aufnahme zu tun.
  8. zwei USB-SATA Adapter melden Probleme mit der Platte
  9. FTK Imager von exterro (Forensic Imager) zeigt mir das Filesystem an, kopiert die Aufnahmen, braucht aber 20min für 5GB

Warum also, kann hier nur der FTK Imager etwas mit der Platte anfangen.
OK, Testdisk habe ich nicht für ein File Copy probiert.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Selbst wenn nur der Superblock der EXT4 defekt sei, müsste doch Samsung Magician die Platte erkennen?

Gruß

Jürgen
 
Windows kann allgemein keine EXT4 Dateisysteme lesen und zeigt dann "RAW" an. Grundsätzlich schreibt man bei der Datenrettung nicht auf das zu rettende Medium, sondern liest nur noch davon.
Ich habe am Wochenende eine vermeintlich defekte SSD auf eine sicher funktionierende gecloned, zusätzlich noch ein Image erstellt. Modus jeweils Sektor-für-Sektor komplett. Am Ende hat sich herausgestellt, die SSD war wahrscheinlich nicht defekt, sondern das Mainboard des Notebooks.

Für Deinen Fall, wenn nur FTK etwas brauchbares lesen kann, dann verwende das und stelle alle weiteren Versuche mit ungeeigneten Tools ein. Oder mach ein Alle-Sektoren-auslesen Image und verwende darauf die verschiedenen Tools. Wobei vermutlich nicht alle Tools mit jedem Imageformat umgehen können, wenn überhaupt.
 
Danke für die Rückmeldung,

Windows kann mit dem EXT4 nix anfangen, das ist schon klar.

Aber, das selbst das Hersteller Tool (Samsung Magician) die Platte nicht mehr findet,
aber FTK oder Testdisk kein Problem mit hat, ist schon verwunderlich.

Naja, FTK Imager Freeware ist ja Teiles eines $$$ Produktes ...

Mit Testdisk würde ich nur die Partition schreiben. Meist mach ich ja ein Image mit FTK.
Aber 2TB müssen auch irgendwo hin...

Die SSD läuft an verschiedenen Systemen nicht.
 
Also die Symptome klingen so als wenn der Controller der SSD einen weg hat, ggf. auch der eigentliche Flash. Retten was noch zu retten ist heißt die Devise. Dafür mit irgendeinem Programm, dass mit den ständigen Fehlern klar kommt, am besten eine 1:1 Kopie des gesamten Datenträgers als Image irgendwo hin sichern. Alles weitere kann man dann in Ruhe mit dem Image bzw. mit einer Kopie des Images machen, das geht dann in Ruhe, dafür aber erstmal das Image erzeugen.
Den Platz für das Image (bzw. 2x) muss man schon irgendwo schaffen, aber das muss ja nicht auf SSD sein. 4TB HDDs gibt's günstig.
 
Danke ...

So, nach 30 Stunden E/A Fehler im Event Log, konnte der FTK Imager *alle* Dateien kopieren.
RMA ist eingeleitet ...

Vermutlich ist ein Elko auf dem PCB Platt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben