SSD Datendurchsatz mager [GELÖST]

neptune

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo T500 Kollegen,

ich bin schon länger registriert und viele eurer Beiträge haben mich bereits aufgeklärt ohne das ich eine Frage stellen musste, vielen Dank dafür ;)

Ich habe mir alle SSD Threads durchgelesen, aber in keinem dieser konnte ich die Antwort auf das bekommen was mir bislang unbeantwortet blieb.

Ich habe in meinem Desktop PC eine SSD verbaut gehabt. Diese SSD "ST Ultradrive GX 64GB" brachte im Desktop PC ca. 225 MB/read und ca. 160 MB/write.
Diese Werte sind leider nicht erreichbar mit dem T500 in welchem diese SSD nun verbaut ist.

Das Notebook erreicht mit ach und krach ~170 MB/read und ~60 MB/write - das kann ja nicht sein.
Ich vermute das wie so häufig der Fehler beim Anwender zu suchen ist, also bei mir - Muss ich im Notebook etwas verstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Habe bereits aus dem Forum erfahren dass das T500 Sata2 hat, warum also erreiche ich "diese mageren" Werte?
An der Stromversorgung (Netzteil oder Akku) liegt es jedenfalls nicht.
Im Bios ist AHCI konfiguriert, nach meinen Recherchen ist das die Konfig. von der SSD´s profitieren.
Biosversion ist 3.12

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ich Hilfe respektive Hilfestellung bekäme.

Auf beiden geräten (Desktop und Notebook) ist Windows 7 x64 installiert.
Die Notebook Modellnummer lautet: 2055-WX3

Solltet Ihr weitere Daten benötigen, sollte es nicht daran liegen.

viele grüße
Neptune
 
Ja SSDs sind schon etwas zickig (noch im Teenager alter).
Wie misst du diese Datendurchsätze?
SSD in den PC einbauen messen und dann ins TP und wieder messen?

Oder hast du vor einiger Zeit mal die guten Werte am PC gemessen und dann einiges auf der SSD geschrieben / gelöscht /geschrieben ? Oder vielleicht sogar die SSD neu formatiert und Win 7 installiert?
Hast du eine Firmware mit TRIM support?
Garbage Collection tool?
 
hab zwar nur ein t61 mit s-ata1 und einer SSD platte ...

wenn ich im energiemanager alles auf minimum stelle ist der durchsatz auch geringer als auf maximale leistung .... evtl liegt es daran !!??!!
 
Ich habe die Werte mit HD Tune und AS SSD gemessen.
Seinerzeit als die SSD im PC verbaut war hatte ich sehr ähnliches, mit ähnlicher Belegung installiert wie heute im T500 - Somit relativ vergleichbar.
Gleiches OS und fast die selben Programme - bis auf die Treiber (ist, denke ich klar). Ein Plattentausch zwischen beiden Systeme war beinahe ausgeschlossen gewesen - hatte daher formatiert bevor ich den Tausch vorgenommen habe und es garnicht versucht.
Da der Datendurchsatz etwas mit dem Mainboard zu tun hat, dachte ich das es vielleicht daran liegen mag.

Im PC habe ich 1600 MHz FSB und im Notebook eben nur 1066 MHz FSB - könnte das evtl daran liegen? Oder betrifft das was ich beschreibe nur den RAM?

Nun, aber zurück zu den Fragen:

Trim, ja
GC, ja
und neueste Firmware, 1916 glaub ich, direkt von Supertalent

Nein, wie bereits eingangs gesagt, bei mir gibt es keine Unterschiede mit Netzteil oder Akku.
 
[quote='neptune',index.php?page=Thread&postID=776728#post776728]Habe bereits aus dem Forum erfahren dass das T500 Sata2 hat,[/quote]170 MB/s lesen weisen auch nach dass UDMA-300 läuft.

Edit:[quote='neptune',index.php?page=Thread&postID=777156#post777156]hatte daher formatiert bevor ich den Tausch vorgenommen habe[/quote]Nur formatiert und nicht mit dem entsprechenden Herstellertool die SSD in den Werksauslieferungszustand versetzt? Kann es sein dass die SSD jetzt noch Blöcke als voll betrachtet die das Dateisystem als leer ansieht? In dem Fall hilft Trim nichts.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=777172#post777172]Nur formatiert und nicht mit dem entsprechenden Herstellertool die SSD in den Werksauslieferungszustand versetzt? Kann es sein dass die SSD jetzt noch Blöcke als voll betrachtet die das Dateisystem als leer ansieht? In dem Fall hilft Trim nichts.[/quote]welches Tool meinst du?
SuperTalent hat meines Wissen nach kein Tool wie man es von Intel kennt.
Ich muss erwähnen das vor der Formatierung die Partition gelöscht wurde und danach eine neue erstellt wurde bevor formatiert wurde, ist das vergleichbar mit dem was du meinst?
 
Vielen Dank, werde es heute inkl. OS Neuinstallation versuchen und Ergebnisse berichten.
Wäre der Mensch bloß kein Gewohnheitstier :D
 
Nein, wie bereits eingangs gesagt, bei mir gibt es keine Unterschiede mit Netzteil oder Akku.
ist nicht nur davon abhängig.
dein TP kann auch am netzt "gedrosselt arbeiten" je nach Power management profil, wird auch der PCI bus reduziert.
also für leistungsmessungen
- immer mit akku und netzteil
- maximale performence im energieprofil

greeTz lyvi
 
für eine ST GX gibt es als offizielles TRIM-Tool wiper.exe; das funktioniert unter Win 7 aber nur mit dem MSAHCI-Treiber und nicht mit dem aktuellen Intel iastor. Außerdem solltest du mal kurz prüfen, ob das alignment stimmt; das sollte durch 4 teilbar sein; eine gute Überprüfmöglichkeit ist der AS SSD benchmark; dort wird das alignment auch angegeben, z.B. als 128k OK und der Treibername wird ebenfalls ausgegeben.
 
[quote='tokon',index.php?page=Thread&postID=777545#post777545]Für SSDs mit Indilinx gibt es Sanitary Erase.[/quote]Nach Format und anschliessender Ausführung von Sanitary Erase, habe ich Win7 x64 wieder aufgesetzt - mit erfreulichen Ergebnis. Die alten gewohnetn Werte sind da. Ein Traum, danke vielmals für diesen Tip.
Man müsste sich anfürsich beschweren wenn man nur eine nackte SSD in Antistatikhülle bekommt ohne Anleitung, ohne Verpackung - wie soll man dann (außer im Internet) erfahren was wie wo?!?
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=780296#post780296]dein TP kann auch am netzt "gedrosselt arbeiten" je nach Power management profil, wird auch der PCI bus reduziert.
also für leistungsmessungen
- immer mit akku und netzteil
- maximale performence im energieprofil[/quote]Das war Voraussetzung für meine Tests, volle Performance, mit Akku und danach mit Netzteil, Werte waren niedrig sowohl als auch.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=780297#post780297]für eine ST GX gibt es als offizielles TRIM-Tool wiper.exe; das funktioniert unter Win 7 aber nur mit dem MSAHCI-Treiber und nicht mit dem aktuellen Intel iastor[/quote]Richtig, das Tool ist aber mit FW 1916 (respektive 1819) Geschichte - TRIM ist dort integriert und wiper wird nicht mehr benötigt - Ja es kann sogar schädigende Auswirkungen haben! Also Vorsicht wenn TRIM in FW integriert ist und man wiper ausführt (Nur gelesen, nicht getestet :D) - ist ja doppelt gemoppelt.

60MB schreiben sind nicht ungewöhnlich, wenn nicht die richtige (optimale) Firmware drauf ist
Doch das ist sehr ungewöhnlich - da ist was Faul! Nicht die richtige FW kannst du garnicht aufspielen, da die ST GX SSD das nicht zulässt oder das Tool welches diese prüft.
Nun, ich habe die SSD schon länger und hatte auch die 1571 FW drauf, lief auch mit 226 mb/s/rd und 170 mb/s/wr - Was ich seither aber nie Tat ist eben der Format und ein Neuaufsetzen, das war jetzt mit der Anschaffung des T500 Premiere.

Vielen Dank euch allen - Thread kann also geschlossen und als gelöst markiert werden.
Sanitary Erase, ganz wichtiges Tool ;)

lg
Neptune
 
[quote='neptune',index.php?page=Thread&postID=781028#post781028]Richtig, das Tool ist aber mit FW 1916 (respektive 1819) Geschichte - TRIM ist dort integriert und wiper wird nicht mehr benötigt - Ja es kann sogar schädigende Auswirkungen haben! Also Vorsicht wenn TRIM in FW integriert ist und man wiper ausführt (Nur gelesen, nicht getestet :D) - ist ja doppelt gemoppelt. [/quote]
nö, in der 1916 ist garbage collection integriert und das wird von TRIM ergänzt, näheres mal in dem ausgezeichneten SSD-Forum von Hrdwareluxx nachlesen

[quote='neptune',index.php?page=Thread&postID=781028#post781028]Vielen Dank euch allen - Thread kann also geschlossen und als gelöst markiert werden.[/quote]
selbst ist die Frau oder der Mann: in der Überschrift des ersten posts [erledigt] ergänzen
 
Zitat
60MB schreiben sind nicht ungewöhnlich, wenn nicht die richtige (optimale) Firmware drauf ist

[quote='neptune',index.php?page=Thread&postID=781028#post781028]
Doch das ist sehr ungewöhnlich - da ist was Faul! Nicht die richtige FW kannst du garnicht aufspielen, da die ST GX SSD das nicht zulässt oder das Tool welches diese prüft.
Nun, ich habe die SSD schon länger und hatte auch die 1571 FW drauf, lief auch mit 226 mb/s/rd und 170 mb/s/wr - Was ich seither aber nie Tat ist eben der Format und ein Neuaufsetzen, das war jetzt mit der Anschaffung des T500 Premiere.[/quote]

Upps...gerade erst gelesen. Da muss ich mich rechtfertigen. Ich hatt mit meiner K5 und der 17irgendwas Firmware auch nur 60MB Schreibrate, mit der 1819 ist sie dann auf ca. 90MB gestiegen. Und erst mit der 1916 hab ich jetzt wieder die vollen 190-210MB
Das meinte ich mit nicht ganz optimaler (falscher/ alter) Firmware.

Grüße
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben