SSD CF-Karte im CF-Schacht des X31 sinnvoll?

Profiler

TP-Softwareentwickler
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir bei der Sammelbestellung von verdi einen CF-DUAL-Adapter bestellt und kann jetzt meine interne HDD durch 2 schnelle Transcend CF-Karten ersetzen.
Meine Frage ist: Wie sieht es eigentlich mit dem CF-Slot im X31 aus? Schafft der auch eine so schnelle Datenrate, dass sich beispielsweise eine Transcend 32GB 133x dort lohnen würde?
Also im Prinzip würden ja eine 16GB 300x Master und eine 32GB 133x Slave ausreichen, aber wenn man noch mehr SSD Speicher beim X31 will, könnte man diesen Slot vielleicht auch nutzen.

Gruß
Profiler

der schafft ~3mb/s .... bei ner menge cpu last ... taugt also garnix ...

was für werte mit atto benchmark schafft deine 16er transcend im x31?

Ok dann bleibt wohl mein CF-SD Adapter im Schacht ;)
Ich habe leider noch keine Transcend-Karte und ich habe mir den Vergleichsthread auch schon in Favoriten gepackt ;)
Wenn bis Ende der nächsten Woche keine Sammelbestellung zustande kommt, werde ich mir erstmal eine 16GB Transcend 300x holen.

Nach den bisherigen Erfahrungen lohnt es sich eher, als Systemplatte eine 4 GB oder 8 GB Transcend 300x zu nehmen und dann als Datengrab (Slave) eine Sandisk Ultra III mit 8 oder 16 GB. Ich habe noch keine Transcend 300x mit 16 GB gesehen, die richtig fix läuft...

Grüße,
Cunni

Also wenn man dieser Bewertung glauben schenken darf, ist die 16GB etwas schneller. Ich habe bei meiner derzeitigen 160GB Platte eine 20GB Systempartition und noch etwa 5GB frei (wobei ich noch eine extra Swap-Partition für Temp-Dateien habe; ok ich gebe zu ich habe auch noch eine 2GB große hiberfil.sys, die ich dann nicht mehr bräuchte :)). Würde also eine 16GB reichen. Eine 8GB erscheint mir zu wenig für meine Bedürfnisse.

Gruß
Profiler

dieser Bewertung[/url] glauben schenken darf, ist die 16GB etwas schneller. Ich habe bei meiner derzeitigen 160GB Platte eine 20GB Systempartition und noch etwa 5GB frei (wobei ich noch eine extra Swap-Partition für Temp-Dateien habe; ok ich gebe zu ich habe auch noch eine 2GB große hiberfil.sys, die ich dann nicht mehr bräuchte :)). Würde also eine 16GB reichen. Eine 8GB erscheint mir zu wenig für meine Bedürfnisse.

Gruß
Profiler
Dieser "höchst wissenschaftlichen Bewertung" würde ich nicht unbedingt vertrauen schenken wollen - guck dir lieber mal die Erfahrungen im einschlägigen "Monster-CF-to-IDE-Tread" an. Niemand hat bisher - soweit man das in dem Gewusel noch überblicken kann - die 16 GB Transcend 300x mit entsprechender Geschwindigkeit zum Laufen bekommen... das nur so als kleine Warnung/Denkanstoß.

Übringens sollte es, wenn man sich etwas beschränkt, durchaus möglich sein, das System auf 8 oder gar nur 4 GB aufzusetzen. Wenn du mit "großen, datenhungrigen Programmen" hantierst, sollst du eh überlegen, ob die geringe Kapazität der CF-Karten das richtige für dich ist...

Just my 2 cents!

Grüße,
Cunni

die 16er macht 50mb lesend und ~28mb schreibend im x31 ...

hoffe heute kommt der single adapter so dass ich den addonics als fehlerquelle ausschliessen kann ...

Naja ich will z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen und dann noch Delphi 7, um euch mit einer neuen Version von PFControl zu beglücken :) und noch andere größere Programme und ich will gleichzeitig auch die Vorteile einer schnellen SSD nutzen, da bleibt mir nur die 16GB über.
die 16er macht 50mb lesend und ~28mb schreibend im x31 ...
Das würde mir ja reichen. Der Vorteil an ner SSD ist ja die geringe Zugriffszeit und die nahezu konstanten Datenraten. Da kommt meine Festplatte nicht ran. Für diesen Geschwindigkeitsvorteil würde ich schon ein paar Euro mehr ausgeben, es sei denn die 8GB Karte ist jetzt um längen besser, da würde ich's mir vielleicht 3x überlegen und dann lieber auf das eine oder andere Programm verzichten bzw. es auf einer externen HDD auslagern.

soo am adapter liegts nicht ... entweder nen problem vom x31 wegen der 5V und dementsprechend nur udma4 oder es liegt an der 16er karte ...

wenn jemand ne 8er ausleiht teste ich es gerne ...

Ok, wenn dir die Datenraten von der 16 GB-CF ausreichen, dann spricht da natürlich nichts dagegen... ich hatte nur noch einmal auf die kleineren Karten verwiesen, weil bei es bei denen anscheinend noch einmal ein paar MB/sek mehr beim Schreiben sind.

Grüße,
Cunni

ich hab im anderen thread nen vergleich von beiden karten gepostet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben