SSD: "bulk" vs "retail" ?! Was ist der Unterschied?

Hallo Leute,

ich wollte mir jetzt eine Intel SSD 320 Series 120GB für mein Thinkpad x200t zulegen: soweit sollte das ja alles passen (Bauhöhe, etc).

Aber ich komm nicht ganz mit den unterschiedlichen Bezeichnungen klar (ich muss zugeben, dass ich mich auch lange nicht mehr damit beschäftigt habe):
Was ist der Unterschied zwischen "bulk" und "retail", abgesehen vom Preis? Gibt es da Unterschiede bzgl. der Garantieleistung des Herstellers? Oder was hat es damit auf sich? ;)

Ich hoffe, dass mir jemand ein Licht in der dunklen Nacht weisen kann ;)

Viele Grüße
transdenzentral

bulk bedeutet schlicht, dass nur die SSD ohne jegliches zubehör geliefert wird ;) quasi für SB

retail ist für endkunden also verpackung anleitung kabel usw ;)

wenn ich mich irre bitte korrigieren ,)

Zusätzlich fehlt bei Bulk oft die Herstellergarantie, da die Geräte für den OEM-Markt (Komplett-PC/-Notebook) gedacht waren.

@transdenzentral

wenn bulk deutlich günstiger ist würde ich zu dieser Version greifen. Bulk heißt teilweise auch das die OVP fehlt. Der Rest wurde schon gesagt :)

Gruß
Bounty

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Letztendlich macht der Unterschied eine Preisspanne von 20-30 Euro aus (wenn man sich mal ein paar Händer als Referenzpunkte aussucht). Ich brauch den ganzen Schnickschnack aber eigentlich nicht (Sata Kabel, Einbaurahmen, externes Gehäuse, usw.), sondern nur die SSD... - was mich etwas aufstößt ist der Punkt, den moronoxyd angesprochen hat: ich hab nicht viel Lust mich im Fall der Fälle mit dem Händler zwecks Gewährleistung herumzuärgern.

Interessant ist, dass sich die Händler teilweise mit ihren "bulk" Versionen bzgl. Herstellergarantie erheblich widersprechen :D

Für alle die es interessiert:

Auflistung der Verkaufsversionen von INTEL

Auflistung der Unterschiede auf computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben