SSD-Beschleuniger Flashpoint

Schnacker

Member
Themenstarter
Hatte es in nem anderen Fred schon mal erwähnt - Flashpoint ist eine Art Treiber (z.Z. für XP) und soll SSDs beschleunigen. Hat das jemand schon mal getestet?

Klingt in der Theorie nicht schlecht.
Soviel ich herauslesen kann, ist das ein Zwischenspeicher mit 32MB.
Ich kann nur den Nutzen nicht ganz herauslesen - eine SSD ist immer
mit 100% im Lese/Schreibzugriff, egal, ob ein Datenaustausch stattfindet oder nicht.
Ob die Daten Stückchenweise oder in 32MB Blocks auf die SSD geschrieben werden,
dürfte bei einer Zugriffszeit einer SSD zwischen 0,1 und 0,3 ms ziemlich egal sein.

Bei meinem X200t hat sich der Speed der SSD mit Flashpoint sogar verlangsamt:
Von 121,9 auf 116,1 MB/sec.

Ohne Flashpoint:
hdtunebenchmarkoczsolid.png

Mit Flashpoint:
hdtunebenchmarkoczsolidy.png

Vielleicht kann ja jemand hier den Nutzen des Programms genauer beschreiben... ?(

Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass Flashpoint den bei den MLC-SSDs der ersten Generation fehlenden Platten-Cache ersetzen soll. Platten neueren Datums haben bereits eine Cachestufe (meist 64 MB) um das beliebte Stottern der MLCs abzufangen (bedingt durch den verzögerten Schreibvorgang).

Ich habe es gestern abend installiert und bilde mir tatsächlich ein, der Rechner reagiere wieder schneller. Im Einsatz habe ich eine olle OCZ Core mit 32GB, Speicher leider bis zum Anschlag gefüllt.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=582340#post582340]Ich kann nur den Nutzen nicht ganz herauslesen - eine SSD ist immer
mit 100% im Lese/Schreibzugriff, egal, ob ein Datenaustausch stattfindet oder nicht.[/quote]Denke auch, dass das Programm fehlenden Cache Speicher ersetzen soll.

Die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit mag vielleicht sogar etwas abnehmen (wenn ich das richtig sehe, misst du mit HD-Tune nur die Lesegeschwinigkeit, welche eigentlich gar nicht beeinflusst werden dürfte). Interessant wäre ein Atto-Benchmark, bei dem auch der Schreibzugriff mit kleinen Daten gemessen wird. Daran krankt die erste Generation der MLC-SSDs: Unterirdische Random-Write Werte bei kleinen Dateien. Und da große Datenpakete schneller auf die SSD geschrieben werden können, müsste die Performance im Betrieb mit einem OS bei aktivem Flashpoint um einiges steigen ;)

Gruß

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=582500#post582500]Ich habe es gestern abend installiert und bilde mir tatsächlich ein, der Rechner reagiere wieder schneller.[/quote]
Gestern abend habe ich Flashpoint nach einem Tag voller Abstürze wieder deinstalliert :cursing:

Krönender Abschluss: Beim Herunterfahren hängte sich der Rechner auf, beim Hochfahren gab es nur noch Bluescreens, so dass ich mir ernsthaft Sorgen um mein System (und die Daten) machte. Ich habe dann den Truecrypt-Bootloader neu einsgespielt, und die Partition entschlüsselt. Dann lief wieder alles. Die genaue Fehlerursache kann ich nicht benennen. Mein XP läuft zugegebener Maßen nicht gerade mit Standardeinstellungen. Doch die Abstürze lagen zweifelsfrei an Flashpoint.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben