SSD aus X220 ersetzen

dschi

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich würde gerne die SSD meines X220 gegen eine neue ersetzen.
Gibt es eine Chance, dass ich alles auf eine externe Festplatte clone und dann von dort auch wieder starte und auf die neue SSD zurückspiegele?
Geht das mit R&R oder mit einem anderen Bordinstrument?

Viele SSDs z. B. Samsung liefern heute Software für die Migration auf die neue SSD kostenlos mit bzw. zum Download:
Eine Lösung wäre also, damitvon alt nach neu zu transferieren und neue SSD entweder per USB oder Ultrabay anschließen.

Sicherung mit Windows-Bordmitteln auf externe Platte, neue SSD einbauen und dann restore sollte wohl auch gehen.

Ich habe meine Migrationen HDD->SSD->SSD jedoch mit Acronis gemacht(Sicherung als Image und anschließender Restore).
Nach meinen Erfahrungen empfiehlt es sich, die W7-Partition (falls das das OS der Wahl ist) in der Größe beim Restore unverändert zu lassen und dann erst nach dem Neustart mit dem Festplattenmanager bei Bedarf zu vergrößern.

Gestern erst von einer Samsung SSD von 128 GB auf 250 GB überspielt mit dem Tool von Samsung. Hat 30 min gedauert :D

Den Resize Vorgang kann mann auch je nach Größenvorstellung einfach vornehmen - man bedenke, dass ein gewartet System schneller migriert werden kann
TIPP: Schaut mal unter der Windows Ordner "SoftwareDistribution" im Windows ROOT, der Inhalt von dem darunterliegenden "Download" Ordner kann gerne kompllet gelöscht werden, ist bei Windows 7 eh nur der Downloadcache von Windows Updates :D für eine weitere Lektüre hier mehr Infos dazu

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für den Hinweis mit der Samsung SW.
Das hat soweit funktioniert.
Aber die Recovery Partition, die ist nicht mit rüber gewandert... wie kann ich die auf die neue SSD bekommen?

Sollte doch mit der Datenträgerverwaltung nachträglich einzurichten sein?
Gruß, PCPeRo

Da steht aber auch, dass das Löschen dieses Ordnerinhalts den WINUpdatevorgang unnötig in die Länge zieht, weil der WUAgent nicht mehr die vorhandene Historie mit denHunderten von angebotenen Updates vergleichen kann. Ich würde ein Löschen bleiben lassen!
Gruß, PCPeRo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben