SSD auf SSD klonen und davon keine Ahnung haben

Und ich ärgere mich dass CHKDSK die WIndows installation unbrauchbar gemacht hat. Bluescreen on Boot...
 
hi,
nachdem ich jetzt auch bei den thinkpads angelangt bin (seit letzter woche ein r61) hatte ich ein ähnliches problem. wollte einen kompletten festplatteninhalt mit mbr und allem pi pa po auf die thinkpad platte clonen.
wenn es nicht unbedingt windows sein muss, einfach ein linux live-system vom usb-stick oder cd starten und mit terminalbefehl dd if="outputpfad" of="inputpfad" funzt das einwandfrei. da ich von meinem r61 total begeistert bin werd ich jetzt hier wohl öfters reinschauen :)
 
Der Weg ist fuer SSDs mehr als schlecht. Da Sektor fuer Sektor kopiert wird wirkt das fuer den SSD-Controller so als ob jede Speicherzelle belegt ist, was die Performance richtig drueckt - entweder bis man das FS manuell getrimmt hat, oder die Garbage Collection zugeschlagen hat.
 
ah, okay. hatte bislang noch nicht mit ssd gearbeitet. aber gut zu wissen wenn das mal bei mir der fall wird.
 
Hm man sollte schon vorher checken ob das aktuelle System frei von SFC oder chkdsk Fehlern ist....
Seitdem ich mit meiner ersten SSD die negativen Erfahrungen gemacht habe mit chkdsk Fehlern, habe ich mir bei jedem BSOD angewöhnt ein chkdsk /f /x /r und danach ein sfc /scannow zu machen!
Und Images lass ich generell irgendwann nachdem Erstellen verifizieren...aber auf jeden Fall immer bevor ich zurücksichere im Notfall;-)
 
Das mit dem Image ist ja kein Problem gewesen. Nur der Clonevorgang.

Naja, das X201 Tablet ist jetzt mit der neuen Intel 320 600GB ein Wahnsinnsgerät. Die eignet sich übrigens auch 1a für die neuen 7mm Bauhöhe Laufwerksschächte, einfach den schwarzen gummirahmen (4 kleine Schrauben) abschrauben, dann passt die auch dort rein. Aber ich denke das sollte sich inzwischen ja rumgesprochen haben.

Aber per Ultra-Bay Adapter die Daten mit ~170MB/s auf die neue Platte kopieren ist schon seeeehr nice 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben