ssd auf Abnutzung testen

geoback

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
ich habe hier ubuntu 10.04 auf einem t400s laufen, als HD ist eine schnelle ssd Platte verbaut. Da ich das Gerät relativ häufig in den Ruhezustand versetzte, und somit ein nicht unerheblich großes Image auf die HD geschrieben wird, mache ich mir manchmal Gedanken, ob die ssd Platte sich abnuzt. Kann ich das irgendwie testen, wie "gut" die ssd platte noch ist?

Danke
geoback

Du kannst dir mal mit

z.B. Crystal Disk Info die SMART-Werte ansehn, bzw. mit der Thinkvantage Toolbox oder der bootfähigen Version von PC-Doktor nen Test drüberlaufen lassen..

> sorry grad erst gesehn das du Ubuntu benutzt: dann brenn einfach den PC-Doktor auf ne CD und boot davon..

Lg

Man kann unter Linux zufällig auch die Smartwerte ansehen :D

Jetzt sollte man noch wissen, welche Werte da zu berücksichtigen sind für ne SSD .. keine Ahnung was da bei SSDs aussagekräftig ist.

Falls es eine Intel SSD ist, boot mal Windows und lass es von der Intel Toolbox checken.

Schätze mal, der Re-allocated Sector Count ist am aussagekräftigstens (kann mich aber auch täuschen).

Reallocated Sector Count
  • Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Quelle: Wikipedia - Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Hi,

schade, daß Du uns so "unwesentliche" Fakten wie Fabrikat und Modell der SSD vorenthältst...

Für den Fall, daß es sich um eine Intel X25-M handeln sollte, hier mal die Bedeutung der relevanten Smart-Werte (Einzelheiten siehe Intel User Guide) samt Wertebereich (Neu ..Verschleißende):

05(05) Reallocated Sector Count: value (raw) [retired blocks]
184(B8) End to End Error Detection Count: value (norm) 100 .. 0
192(C0) Unsafe Shutdown Count: value (raw)
225(E1) Host Writes: value (raw) / 29.8 [GB]
232(E8) Available Reserved Space: value (norm) [%] 100 .. 10
233(E9) Media Wearout Indicator: value (norm) 100 .. 1

Anzeigen tut man die Werte unter Ubuntu entweder mit "System -> Administration -> Disk Tool" oder per
Code:
sudo smartctl -A /dev/sda
(Paket smartmontools)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben