SSD als HD-Ersatz für Thinkpad T43?

mgoebel

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad T43, Type 2668, und würde gern die eingebaute Festplatte gegen eine SSD austauschen. Geht das?

Ich finde die Mtron Mobi 3500 2.5 Zoll SSD Festplatte 16GB S-ATA II SLC sehr gut. Kann man die im T43 zum Laufen bringen?

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber keine wirklich treffende Antwort gefunden. Die SSD soll keine Zweitfestplatte werden, sondern der einzige Massenspeicher sein.

Das T43 soll IDE für die Ansteuerung der Festplatte verwenden, habe ich gelesen, aber irgendwie auch SATA. Das verwirrt mich. Die SSD von Mtron verwendet SATA, wie ich aus dem Namen entnehmen kann.

Ich hätte gern Tipps von Euch, wie man mit einem Adapter oder durch Umlöten oder durch eine andere Technik mein T43 mit einer SSD versorgen kann. Ich brauche nicht viel Speicherplatz, aber der Geschwindigkeitszuwachs und die Geräuschlosigkeit würden mich sehr erfreuen.

Vielen Dank!
 
Im T43 wird die Sate Schnittstelle in IDE "umgewandelt". (also auf IDE Anschluss).

Somit kannst Du die SATA SSD nicht ohne weiteres anschliessen. (mit Lötarbeit, etc, gibt auch einen Thread wo das beim X41 gemacht wurde).

Ob das lohnt musst Du selbst entscheiden.
 
PATA SSD mit Ubuntu Linux auf T43?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sie kamen in wenigen Minuten. Respekt!

Ich schaue mir jetzt mal diese Angebote an und komme dann vielleicht mit weiteren Fragen wieder.

Danke!

~~~~

Und da habe ich auch schon die ersten Fragen. Ich möchte meinen T43 wieder mit Ubuntu Linux betreiben.
  1. Worauf muss ich achten?
  2. Stimmt es, dass ich am besten EXT4 als Dateisystem nehmen soll?
  3. Tritt der 2010-Fehler auch mit Linux auf? Oder wird er nur von Windows ausgegeben?
 
die fehlermeldung erbringt das bios. nicht das betriebssystem. wer das los haben möchte muss eine zertifizierte hdd einbauen. und neuware gibts da keine mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben