X13 SSD 990 Pro 2 TB in X13 Gen 4 AMD - Hitzeentwicklung?

tschleib

New member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

habe mir einen X13 Gen 4 AMD geholt und möchte ihn mit der Samsung SSD 990 Pro 2TB aufrüsten. Aktuell ist die skhynix_HFS001TEJ9x162N mit 1TB drin.

Meine Frage:
Wie schaut es mit der Hitzeentwicklung der 990 Pro aus? Könnte das ein Problem im X13 geben? Und wenn ja, gäbe es im 2TB-Bereich eine gute Alternative?

Vorab vielen Dank.
 
PCIe4-SSDs werden grundsätzlich recht warm, zumindest beim Schreiben. Da ist es aber auch egal, ob du die 990 Pro von Samsung oder eine PCIe-4-SSD eines anderen Herstellers nimmst. Da die SSDs in Ruhe (und das sind sie die meiste Zeit) aber dann doch wieder recht kühl bleiben, sollte eine 990 Pro im X13 trotzdem ganz gut arbeiten. Im "Notfall" drosselt sie halt einfach ihre Geschwindigkeit bei sehr sehr langen Schreibvorgängen.
 
Wenn Du Dir Sorgen machst, installiere Samsung Magician (Windows) und schau Dir den Temperaturverlauf der letzten 24h an. Meine 980 Pro dümpelt i.d.R. um die 50° rum (schwankend: 47-54).
 
Ich hab eine 980 Pro 2 TB im T14s G3A, und habe zur Kühlung lediglich ein Wärmeleitpad zwischen Mainboard und SSD (war auch mit der günstigsten SSD die es im G3A gab original so verbaut). In 15 Minuten Stresstest hab ich einmal über 80° an der SSD gesehen...

Im normalen Betrieb selten über 50 wie auch TheGrey über mir. Die 990 Pro sollte im Stresstest etwas wärmer, im normalen Betrieb vermutlich sogar etwas kühler sein (da neuer und effizienter).

Wenn du dir Sorgen wegen Hitze machst, ggf auch eine Hynix P41 Platinum (als ich zuletzt geguckt hatte 112€ Amazon für 2 TB - EDIT: Inzwischen teurer. War wohl Black Friday Deal...) in Betracht ziehen - ist die effizienteste mir bekannte Gen4 SSD. Aber die 990 Pro sollte auch keinerlei Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben