SSD 256gb

freddy25

New member
Hallo,

suche für mein x201 eine SSD(2,5"), Kapazität sollte so um die 250GB betragen. Da wahrscheinlich für jede aktuelle SSD die SATA2 Schnittstelle der limitierende Faktor sein wird ist die Geschwindigkeit ja wahrscheinlich fast schon egal, oder? Was mir vor allem wichtig ist, ist ein möglichst geringer Stromverbrauch um die Akkulaufzeit noch ein bisschen zu erhöhen. Als OS kommt ein Linux zum Einsatz, falls das eine Rolle spielt.

Was gibts da so für Empfehlungen/Ratschläge? :)

Gruß
Frederik

SATA2 beschränkt da nicht so sehr, das Schnelle bei SSDs sind die Zugriffe, sequentiell lesen und schreiben ist eher selten.

Empfehlungen: Samsung 840 oder 840 Pro oder Crucial M4.

Empfehlungen: Samsung 840 oder 840 Pro oder Crucial M4.

Oder wenn man noch eine findet tut's auch die 830. Die Crucial M4 habe ich im Einsatz und kann sie nur im empfehlen, schön schnell und der Stromverbrauch hält sich subjektiv auch in Grenzen. Verkürzt hat sie die Akkulaufzeit keines Falls.

Alternative wäre noch die Crucial M500, welche allerdings noch nicht so lang auf dem Markt ist - schlechte Bewertungen habe ich über diese jedoch auch noch nicht gelesen. (Da werden die 960GB langsam sogar schon erschwinglich :D)

Danke schon mal für die Antworten!

Dass ich mit einer SSD die Akkulaufzeit im Vergleich zu einer HDD nicht verkürze war mir auch klar, allerdings geht es ja auch darum die maximale Laufzeit zu erreichen ;-)

Bisher hatte ich in meinem x201 eine Crucial m4 mit 64GB, die aber leider von einem Tag auf den anderen ihren Dienst quittiert hat (grad noch so 4 Wochen vor Ablauf der 2 jährigen Garantie)

Wenn ich das richtig sehe nehmen sich 840 und m4 Geschwindigkeitsmäßig nicht wirklich was? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Ich weiß dass die m4 eigentlich zuverlässig sein soll und top Bewertungen hat, aber aufgrund o.g. Defekts würde ich lieber ein anderes Modell kaufen..

Ich habe habe auch gesehen, dass es von San Disk SSDs gibt, die wohl einen besonders niedrigen Stromverbrauch haben sollen und daher besonders für Notebooks geeignet sind. Was ist von denen zu halten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben