Spulenproblem?

d4d4

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
75
Hallo liebes Forum,

Ich will einmal euren Rat einholen bezüglich des allseits beliebten Spulenproblems beim T23.

Ich hatte heute mein ThinkPad in der Schule dabei. Es wurde sehr häufig transportiert und war daher auch einer gewissen Belastung ausgesetzt. Als ich dann am Nachmittag damit Arbeiten wollte, hatte ich allerdings ein komisches Problem beim hochfahren aus dem Standby. Das UltraBay-Laufwerk wurde mit Strom versorgt, die LEDs blieben allerdings so, wie sie sind (Ruhezustand u. UltraBay) und es passierte nichts. Ich war irritiert und nahm alle Akkus raus, da das ThinkPad auch nicht mehr auf den Ein-/Ausschalter reagierte.

Allerdings wollte das ThinkPad auch nicht mehr starten. Irritiert lehnte ich mich leicht auf das ThinkPad, woraufhin es startete.

Ich tippe nun auf eine Spule, welche sich langsam löst, allerdings nur zum Starten und hochfahren aus dem Standby benutzt wird, da das ThinkPad sonst ohne Probleme läuft - auch wenn ich nicht auf die linke hälfte der Tastatur drücke, woraufhin es ja auch Startet. Seit Ihr da anderer Meinung?

Liebe Grüße,
d4d4
 
auf jeden fall! warum denn gerade eine spule? es gibt keine spulen, die nur zum hochfahren benötigt werden. eine kalte lötstelle, irgendwo im innern, wahrscheinlich mobo, ist da wahrscheinlicher...
 
das hört sich ja schon fast nach flexing an :D

aber mal im ernst, guck mal hier: link

dort sind fotos vom t23 mobo. schau mal ob du genau da dücken musst,
wo die spulen sitzen. wenn ja, dann ist es wahrscheinlich das spulen-
problem.

garga
 
Original von gargamel
das hört sich ja schon fast nach flexing an :D

aber mal im ernst, guck mal hier: link
Stimmt, könnte wirklich fast eine Flexing-Beschreibung vom T4x sein... ;)

Ich habe mir einmal die Bilder angeschaut - in dem Bereich, auf den ich immer Drücke, sitzen genau 2 Spulen auf der Unterseite des Boards. Wie soll ich da jetzt am besten Vorgehen, um die fehlerhafte Spule zu identifizieren von den beiden?

Liebe Grüße,
d4d4
 
...Bereich, auf den ich immer Drücke, sitzen genau 2 Spulen auf der Unterseite des Boards.
Am einfachsten ist es, alle beide nachzulöten. Dann bist Du auf der sicheren Seite - falls das Problem mit den Spulen zusammenhängt.
 
Original von d4d4
...
Wie soll ich da jetzt am besten Vorgehen, um die fehlerhafte Spule zu identifizieren von den beiden?
...

also wenn du erfahrung hast, dann auseinander nehmen und die spulen
nachlöten. am besten alle... aber dafür würde ich mir von z.b. tom_k
noch ein paar tipps holen!!!
wenn du keine erfahrung hast, dann gleich an tom_k wenden und die
reperatur von ihm erledigen lassen. da bist du dann auf der sicheren seite...

garga
 
Original von gargamel
wenn du keine erfahrung hast, dann gleich an tom_k wenden und die
reperatur von ihm erledigen lassen. da bist du dann auf der sicheren seite...
Hmm, na gut, dann werd ich mich mal an tom_k wenden - in der Hoffnung, dass sein Postfach nicht schon wieder voll ist. ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Liebe Grüße,
d4d4
 
Hi, da: T23 bootet nicht findest Du Bilder der Spulen.

Meine PB box ist (fast) immer voll, sende mir bitte ggf einfach ne Mail über
den Button V
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben