Spulenfiepen in TB4-Dock

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein TB4-Dock erzeugt unter bestimmten Bedignungen ein leises, aber deutlich hörbares Rauschen. Gott sei Dank nicht im Idle oder im normalen Office-Betrieb, aber z.B. wenn ich ein größeres Backup starte und das ans Dock angeschlossene TP dazu die gesamte SSD ausliest, um den Inhalt via Dock per LAN auf ein NAS zu speichern.

Generell aus meiner Sicht nicht riesig problematisch, aber der technische Hintergrund interessiert mich: Kommt das Geräusch, weil das TP gerade mehr Leistung als sonst über das Netzteil am Dock benötigt und der höhere Strom irgendwo im Dock ein Bauteil beeinflusst, oder vom Zugriff via Dock per LAN auf das NAS (was ich eher weniger vermute, da das Rauschen auch bei einem differentiellen Backup auftritt, das nur die Änderungen seit dem letzten Backup umfasst und daher zumeist nur geringe LAN-Datenmengen verursacht)?

Generell aus meiner Sicht nicht riesig problematisch, aber der technische Hintergrund interessiert mich: Kommt das Geräusch, weil das TP gerade mehr Leistung als sonst über das Netzteil am Dock benötigt und der höhere Strom irgendwo im Dock ein Bauteil beeinflusst, ....

Normalerweise ja, weil die Dock das TP mit Strom versorgt... Das kann man auch testen, in dem man ein TP anders mit Strom versorgt oder auf Akku laufen lässt und dann ein Backup startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben