Spuhlenfiepen und andere komsiche Geräsuche?!

freefail

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2010
Beiträge
19
Hallo Leute,

nachdem ich mit den Lenovo gekauft habe fiel mir gleich der SEHR laute Lüfter auf.

Mit Fancontroll ist der endlich leise, soll das so sein?

Jetzt höre ich ein ständiges Fiepen wenn ich das Netzteil drann hänge. Im Akku-Betrieb ohne Netzteil fiept das Gerät weniger (Das Fiepen kommt vom Gerät nicht vom Netzteil unterm Tisch...).

Ist das alles normal so?
 
C4 Fiepen, haben alle Core i Mobile Prozessoren mehr oder weniger. Und auch die meisten Core2Duo Vorgänger.
Herstellerübergreifend, da alle Intel verbauen.
 
Wenn du im energiemanager die Option CPU Ruhemodus inaktivierst ist das Fiepen weg, allerdings schmilzt die Akkulaufzeit natürlich etwas.
 
Warum ändert sich das Geräsuch je nach Stromquelle und was ist mit dem Lüfter muss der so laut sein?

Einstellungen im Energiemanager ändern nichts!
 
Also ich hab die Tage nen T510 eingerichtet, da war der Lüfter ohne irgendeine Steuerung nicht zu hören, an meinem T400 ist er auch sehr leise. Ergo sollte das auch deiner eigentlich sein können, die Frage ist wieviel Last am Prozessor anliegt!?

Das die EInstellungen im Energiemanager nichts ändern wundert mich. Kann es gegebenenfalls an der Ladeelektronik des Akkus liegen?
 
freefail' schrieb:
Warum ändert sich das Geräsuch je nach Stromquelle
Das liegt afaik daran, weil der Schwingquarz (Taktgeber) piezoelektrischer Quarzkristall durch anlegen von Spannung zu schwingen beginnt. Je nach Spannungshöhe passiert es dann, dass dieses Schwingen Frequenzen erzeugt, die in die menschliche Wahrnehmung treten. Das ist eben dieses hässliche Fiepen, total unerträglich. Ich glaube ich habe schon ne Allergie davon bekommen :D

Wieso manche Schwingquarze mehr in diesen hörbaren Bereich treten als andere unter den selben Serien, wird an unterschiedlichen Chargen liegen. Fertigungstoleranz, Materialreinheit... wer weiß das schon so genau.
 
zeroC00L' schrieb:
freefail' schrieb:
Warum ändert sich das Geräsuch je nach Stromquelle
Das liegt afaik daran, weil der Schwingquarz (Taktgeber) piezoelektrischer Quarzkristall durch anlegen von Spannung zu schwingen beginnt. Je nach Spannungshöhe passiert es dann, dass dieses Schwingen Frequenzen erzeugt, die in die menschliche Wahrnehmung treten. Das ist eben dieses hässliche Fiepen, total unerträglich. Ich glaube ich habe schon ne Allergie davon bekommen :D

Wieso manche Schwingquarze mehr in diesen hörbaren Bereich treten als andere unter den selben Serien, wird an unterschiedlichen Chargen liegen. Fertigungstoleranz, Materialreinheit... wer weiß das schon so genau.

Ich hab da mal was ganz anderes zu gelesen, nämlich dass es an den Stützkondensatoren direkt unter dem CPU-Sockel (beidseitig auf der Platine) liegt.
Wenn man diese falsch zueinandere anordnet, dann schaffen des diese Dinger das Fiepen zu erzeugen. Ich meine da gibts sogar extra einen Intel Design Guide für die Mobos für.
 
Die Einen meinen die Spannungswandler seien die Übeltäter, die Anderen schieben es auf die CPU, jetzt kommen eben noch die Entkopplungskondensatoren dazu.

Entkoppelkondensatoren fangen eigentlich nur die Stromspitzen auf, deswegen nennt man sie auch Pufferkondensatoren. Ich wüsste nicht, wie diese direkt fiepen sollten.
Aber wer weiß das schon so genau. Selbst Elektroniker mit denen ich mich darüber unterhalten habe, haben nicht wirklich einen Plan was da abgeht. Für mich ist das ein Hobby und selbst nach studieren einiger Elektronikbücher werde ich nicht schlauer.
 
Dachte ich schone den Akku wenn ich ihn raus mache und nicht immer gleich lade....


Hm 48 > 4 :D
 
Hi,

ich hatte hier ein Toshiba Tecra S11-166 für um die 1300€ mit Core i5, der Lüfter läuft immer (Nie mehr ein Toshiba), der geht gar nicht aus. :evil: :brech:
Dann sind hier im Office noch neue L512 mit Core i5 und Core i3, da läuft der Lüfter sehr leise.

Aber er läuft häufiger als bei meinem T400.

Bei meinem T400 höre ich ABSOLUT nichts, außer wenn ich mir mal ne BLU-RAY antue.

Ich habe dazu ein Energieschema für Internetsurfen angelegt und die CPU gedrosselt, so läuft der Lüfter dann nie.
 
Zum glück gabs die Pick Up garantie für 25 EUR dazu ich lass mir erstmal den Lüfter machen!
 
juergentp42' schrieb:
Ich habe dazu ein Energieschema für Internetsurfen angelegt und die CPU gedrosselt, so läuft der Lüfter dann nie.
Die Drosselung der CPU ist nun wirklich eine Notlösung, man kauft sich doch kein leistungsstarkes Notebook, um es dann wegen der Lüfterlautstärke auszubremsen. Auch wenn es wieder einige hier nicht hören wollen: mein MBP mit T9600 und 512 MB GraKa ist absolut geräuschlos, auch bei Power-Anwendungen. Kein Lüfter ist zu hören und ein Whining auch nicht. Ein technisch fast baugleicher Precision M4400 röhrte dagegen wie irre, selbst bei völliger Untätigkeit lief der Lüfter auf Hochtouren, das hätte in jedem Fall auch jedes Whining übertönt....

Von meinen Notebooks hat nur das Dell D430 das Whining, T60 und MBP haben keines, wobei ich das T60 auch nicht gerade als leise einstufen würde (Lüfter).

Wie auch immer: das MBP schaftt den Spagat zwischen hoher Leistung und Ruhe, da kann man an Apple herumkritteln wie man möchte.
 
Mich stört der Lüfter beim T400 nicht, auch "wenn" der läuft ist es nicht störend.
Ich habs halt gern leise.

Das Hauptproblem "ist" die Festplatte gewesen, die war deutlicher zu hören als der Lüfter.
Das nervt dann doch...
 
freefail' schrieb:
nachdem ich mit den Lenovo gekauft habe fiel mir gleich der SEHR laute Lüfter auf.

Mit Fancontroll ist der endlich leise, soll das so sein?


Als ich mein Thinkpad neu hatte, hab mich anfangs auch über den nervigen Lüfter geärgert. Nachdem ich Fancontroll installiert hatte, wars etwas besser.
Auch ich hatte häufig das nervige Whining...

Alles auf einen schlag weg! Wodurch?
Ich hab mal in mein Bios geschaut, alle Energieeinstellungen waren deaktiviert! Der Prozzi hat sich nicht dynamisch takten lassen --> jetzt fast ne Std Akkulaufzeit mehr :-D
Ich hab kein Whining(außer manchmal die SSD) mehr und der Lüfter läuft nur bei einigem stress.
Jeder der sich über diese Dinge beschwert, sollte mal sein Bios checken, ob da nicht irgendwas deaktiviert ist, was aktiviert sein sollte!
Warum war es deaktiviert? KEINE AHNUNG, ich habs nicht deaktiviert. Ggf. wegen Biosupdate? Oder Vorbesitzer? Wer weiß das schon?

Gruß, Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben