T6x Spricht etwas gegen Windows 8.1 auf dem T60?

Thinkpad_T60_User

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Spricht etwas dagegen Windows 8.1 auf einem T60 zu installieren? Bitte nicht über das GUI (mir gefällt's) und Startmenü philosophieren.
Kann es irgendwelche Probleme geben und kann man die lösen?

Dann noch eine nicht T60 Frage. Der Unterschied zwischen 8.1 und 8.1 Pro ist vor allem der Bit-locker. Ist der nützlich? Oder könnte man das auch mit Securestick machen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss, Thinkpad_T60_User

Also ich habe win 8 bei meiner schwester auf einem t60p installiert. das geht soweit. ABER die temperaturen sind kaum in den griff zu bekommen. selbst mit tpfc nicht. an 8.1 nicht zu denken... da steigt mein T400 schon aus was mit w8 noch top lief.

Win 7 ist unumgänglich und ende der fahnenstange. leider

wenn du beim T60 mal den update assi von 8.1 drüber laufen lässt wird ziemlich sicher auch kein grünes licht als ergebnis kommen.

Also ich habe win 8 bei meiner schwester auf einem t60p installiert. das geht soweit. ABER die temperaturen sind kaum in den griff zu bekommen. selbst mit tpfc nicht. an 8.1 nicht zu denken... da steigt mein T400 schon aus was mit w8 noch top lief.
Moment, was? Die Temperaturentwicklung hängt bei dir von der Windowsversion ab? Das habe ich jetzt noch nie beobachtet (und ich hatte auf dem T400 und T500 schon fast alles, also XP, 7, 8, 8.1). Schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?

Auf dieser Seite wird als Grafikkarte die INTEL GFX genannt. Mein T60 hat aber eine ATI Mobility Radeon X1300. Macht das einen grossen Unterschied?

Ja leider. Ich habe es mal versucht aber es gibt ausser den Standard Windows Treiber seit Vista keinen. Dieser ließ sich unter 8 nicht installieren. Und der Windowstreiber läuft eher bescheiden.

Moin !

Ob es funktionieren wird, kann ich mangels Erfahrung mit T60 nicht sagen.
Du kennst die Möglichkeit, es mit Windows 8.1 kostenfrei und legal auszuprobieren? Klick.

Gruß
Edgar

Ähem, tpfc ist normalerweise ja auch eher dazu da, Lüfterlärm in den Griff zu bekommen.

Die Temperaturen sind hier am T500 zwischen Windows 7, 8 und 8.1 nicht nennenswert anders. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Irgendwas läuft bei dir da seltsam, wenn das T400 mit 8.1 wegen Temperaturproblemen aussteigt, mit 8 aber sauber und kühl läuft.

Moment, was? Die Temperaturentwicklung hängt bei dir von der Windowsversion ab? Das habe ich jetzt noch nie beobachtet (und ich hatte auf dem T400 und T500 schon fast alles, also XP, 7, 8, 8.1). Schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Genau!

Recht amüsanter Beitrag von REXX. :D

Windows beeinflusst die Temperatur - ist erstaunlich, aber wohl wahr.
Warum wird ein Chip heiss? Weil Strom durch ihn fliesst, der muss einen ohm'schen Widerstand überwinden und wandelt elektrische Energie in Wärme um. Die Wärmemenge ist also an den Stromdurchfluss gekoppelt. Wenn ein Betriebssystem durch geschickte Programmierung nicht auf eine Tastatureingabe wartet, sondern im Hintergrund was anderes erledigt, dann schafft die CPU auch während dem Warten und wird warm. Wenn sie nichts tun muss, schaltet sie die Frequenz runter, die Anzahl der abgearbeiteten Befehle nimmt ab, es fliesst weniger Strom, weniger Wärme.
Da eine CPU getaktet ist, arbeitet sie in jeder Sekunde eben 2.000.000.000 Befehle ab (2GHz-CPU), und wenn es nur der Befehl ist: warte auf den nächsten Befehl. Trotzdem muss ständig das RAM neu mit Strom versorgt werden, sonst vergisst es den Speicherinhalt. Alles mit dem CPU-Takt; also viel zu erledigen.
Klar ist; es gibt "lange" Befehle, die durch viele Leitungen in der CPU müssen und daher mehr Wärme erzeugen. Kürzere mit kurzen CPU-Wegen brauchen das nicht. Aber unter dem Strich ist günstig, dass die CPU viel im Hintergrund erledigt und die vorhandene Leistung auch verwendet wird. So gesehen kann ein gutes Multitasking-BS oder eine mehrfach-Core-CPU mehr Strom verbrauchen.
Früher gab es mal eine Carbage-Collection, wo den Programmen der Speicher ausging und es erst mal nicht benötigten Speicher leeren musste, um weiter arbeiten zu können. Sekundenlang ein toter PC. Heute passiert das im Hintergrund, braucht Strom, spart Zeit. Ein gut designtes BS schafft also mehr nebenher und wird dadurch schnell und warm. Ich finde das gut, denn Zeit ist Geld!
LG mccs

Windows beeinflusst die Temperatur - ist erstaunlich, aber wohl wahr.
sehe ich auch so

Beispiel X200. idle mit gleichgestellter Helligkeit: mit Win 7 64 bit sind das 7 ... 8 W, mit 32 bit sind es 6 ... 7 W, manchmal sogar eine 5 vor dem Komma

Warum wird ein Chip heiss? [viel Prosa]
Mit Verlaub, das klingt alles ein bißchen halbinformiert.

Natürlich kann es einen Einfluß auf die CPU-Belastung haben, wie das Betriebssystem mit Leerlaufzeiten umgeht, d.h. ob es die CPU öfter oder seltener aus den Sleep-States holt. Aber dieser Einfluß beschränkt sich, naturgemäß, auf die Belastung im Leerlauf, d.h. es kann wohl sein, daß man im Leerlauf für verschiedene Windowsversionen geringfügig unterschiedliche Verbrauchswerte bekommt. (Und eigentlich sollte Windows in dieser Sache stets besser geworden sein, nicht schlechter.) Aber unter Last spielt das keine Rolle.

Freilich kann es auch sein, daß Betriebssysteme die CPU unterschiedlich gut auslasten können (z.B. aufgrund verschiedener Scheduling-Algorithmen oder zu vieler Locks [d.h. erzwungene serielle Ausführung eines Stücks Programmcode]), was möglicherweise die (geringen) Leistungsunterschiede in einigen Benchmarks auf verschiedenen Windowsversionen erklärt. Aber die Unterschiede sind bestenfalls im einstelligen Prozentbereich und sollten keinesfalls einen signifikanten Einfluß auf die CPU-Abwärme haben. Und Garbage-Collection hat mit alledem eigentlich nichts zu tun.

Hi,

zurück zur Frage, ja, es geht einwandfrei, habe schon vor einem Jahr für meinen Vater ein T60 mit Win8 eingerichtet, und dann auch auf 8.1 upgedated. Alles läuft bestens, als Grafiktreiber den letzten von Vista nehmen...
Allerdings 32bit-Version, die 64-er hab ich nicht getsetet.

Gruß Andi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben