Spricht etwas gegen das Motorola Moto G2?

Mango Bango

Active member
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.342
Hallo Community,

ich bräuchte mal wieder eine Kaufberatung. Gesucht wird ein Smartphone mit folgenden Anforderungen:

  • mind. 1 Tag Akkulaufzeit
  • Outdoor lesbares Display
  • präziser / guter Touchscreen für Vielschreiber

Anwendungsszenario:
  • sehr viel Schreiben
  • gelegentlich surfen
  • keine Videos
  • keine Spiele
  • ab und an ein Dokument abfotografieren

Dabei sollte das Gerät möglichst lange in Gebrauch bleiben (mind. 3 Jahre, bei der Anwendung kein Problem) und ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis haben.

Dabei fiel mir das Motorola Moto G2 ins Auge. P/L scheint sehr gut zu sein, ein fast komplett cleanes Android 5.02 (daher gute Versorgung mit Updates) zu haben und den Anforderungen zu entsprechen.
Einzig das glossy Display macht mir Sorgen?

Was sagt ihr dazu?
 
ein nicht spiegelndes Display ist bei solchen Geräten aber eher selten.
 
Pack eine gute matte Schutzfolie drauf, dann ist es nicht mehr "glossy" ;)
 
Mal eine Frage wegen der überwiegenden tippenden Nutzung : Ist ein Blackberry Q5 / Q10 vielleicht eine Option ?
Meine Tochter hat sich vor einem Jahr deshalb das BB Q5 geholt ist immer noch überzeugt bei einem sehr ähnlichen Nutungsprofil ( Viel SMS/ Nachrichten ,surfen über WLAN und gelegentlich ein Photo,keine Spiele).
Kostet jetzt ca € 135 (Vor einem Jahr waren es noch € 50 mehr) : http://www.amazon.de/gp/product/B00DMYL0HS?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00 .
Die Akkulaufzeit beträgt immer noch 4-5 Tage ,wobei meine Tochter das Q5 aber auch öfter längere Zeit ausschaltet . Somit dürfte eine Laufzeit mit fittem Akku von mindestens zwei Tagen drin sein.

Gruss Uwe

P.S.: Sorry,gerade bemerkt,dass es das Q5 wohl aktuell nicht mehr neu gibt ! Daher würde für mich nur ein Warehousedeal-Modell direkt von Amazon für ca € 150 in Frage kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rege Beteiligung!

@ Aviator
Was meinst du denn mit "solchen Geräten"? Die Preisklasse oder Smartphones von Motorola allgemein?

@ martind
Leider scheint das Display auch nicht das hellste zu sein und mit einer matten Folie wird das sicher nicht besser, oder?

@ morini22
Gibt Erfahrungen mit dem Bold 9000 und was das Schreiben angeht, ist das tatsächlich state of the art (bis heute) und sehr viel schneller als diese unergonomischen Touchscreens!
Leider macht das Blackberry OS wirklich keine Freude, es gibt nur wenig Software und gefühlt sind die Geräte so sehr mit Selbstverwaltung beschäftigt, dass die bei gleich starker Hardware fühlbar langsamer als Androidgeräte sind.
Blackberry eingeschränkt ja, aber in diesem Fall lieber nicht. ;)
 
Bezieht sich das jetzt auf das aktuelle BB-OS 10.3.1 oder auf die ältere Bold-Generation ? Beim Tippen dürfte die Leistungsfähigkeit des Prozessor nur eine untergeordnete Rolle spielen :D !
Und der Android-Shop lässt sich mWn seit dem vorletzten Update auch ohne Verrenkungen nutzen ...

Gruss Uwe
 
Das von dir verlinkte Moto G 2nd hat kein LTE, wenn du es mind. 3 Jahre nutzen willst würde ich dir auf jeden Fall zur LTE Variante raten: https://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-2nd-gen-schwarz-a1242561.html

/edit: Wenn du es so lange nutzen willst könnte evtl. auch der fest verbaute Akku ein Problem werden. Beim Moto G 1st gen lässt er sich theoretisch auch selber tauschen, allerdings muss man da schon sehr vorsichtig sein und erstmal passenden Ersatz finden: http://www.areamobile.de/b/2267-teardown-das-moto-g-und-die-speicher-frage-update#g.2267.10.3800

Zum Moto G 2nd findet man in der Hinsicht leider nichts.

Zur matten Folie: Ich habe da bisher immer die Erfahrung gemacht, dass das Display deutlich unschärfer wird (bei einem Acer Liquid MT und Acer S500), ob es da auch bessere Folien gibt weiß ich nicht, für meine Handys gab es da leider nicht so viel Auswahl. Ein Freund hatte bei seinem LG G2 aber das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ morini22
Das bezieht sich wohl tatsächlich auf die älteren Generationen des Blackberry OS - dass der Android Store mittlerweile auch funktioniert ist auf jeden Fall ein Plus. Aber auch wenn der Schwerpunkt beim Tippen liegt, soll das Surfen natürlich nicht mühsam werden und da sind die Negativerfahrungen mit BBs zu groß, als das jetzt noch einmal probieren zu müssen, so lang es Alternativen gibt. :)

@ Last Resort
Die LTE-Variante ist auch bekannt, aber ist in der Hinsicht unattraktiv, dass weder der Vertrag das bietet, noch solche Geschwindigkeit für den Zweck notwendig sind. ;)
Ich hatte gelesen, dass man den Akku wohl zu einem vernünftigen Preis beim Hersteller wechseln lassen kann - auf der anderen Seite: Ist der Akku platt, muss eben etwas Neues her. Das tut bei einem geringen Preis auch weniger weh.



Am meisten Sorge bereitet mir tatsächlich das Display. Folie scheint eine Option, aber nicht die Beste zu sein. Das Display ist sehr glossy und gleichzeitig nicht so leuchtstark, bleibt also fraglich wie es mit der Lesbarkeit bei Sonnenschein aussieht. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
 
@mango bango
Also für dein Szenario völlig ausreichend. Ich hatte es bis vor kurzem selbst in Gebrauch und bis auf zwei Gründe völlig zufrieden. 1. Es wurde mir mit der Zeit etwas zu groß, 2. wenn man mehr als nur schreiben und gelegentlich surfen will werden einem die 8 GB Speicher für Apps und Co. ziemlich knapp, da Android selbst ziemlich viel davon beeinflusst. Zumindest bis vor kurzem war es nicht möglich Apps auf der SD Karte laufen zu lassen. Dafür sprechen das es meiner Meinung nach ziemlich robust ist, ein nahezu nacktes Android bietet und das macht es ziemlich flott für 1 GB Ram! und natürlich der Preis.

@lastresort
Warum würdest du eher zur LTE version raten? Für mein empfinden ist UMTS für gelentliches surfen völlig ausreichen. Aber vielleicht hast du ja einen Grund dafür.
 
...
Zur matten Folie: Ich habe da bisher immer die Erfahrung gemacht, dass das Display deutlich unschärfer wird (bei einem Acer Liquid MT und Acer S500), ob es da auch bessere Folien gibt weiß ich nicht, für meine Handys gab es da leider nicht so viel Auswahl. Ein Freund hatte bei seinem LG G2 aber das selbe Problem.

Ich habe das Moto G2 seit 10/2014 primär als Outdoor-Mobile zur GPS-Fußgänger-/Fahrradnavigation im Einsatz und dafür ist es für mich perfekt. Das Display ist ausreichend hell einstellbar und spiegelt nicht stärker oder weniger als "bei solchen Geräten", also Smartphones mit Touchbedienung, üblich. Das Displayglas ist in dieser Gerätekategorie qualitativ top, unempfindlich gegen Kratzer und fühlt sich haptisch besser an als viele 2-3 mal teurere Smartphones. Auch die Gehäuseform ist sehr praktisch und das Gerät paßt noch problemlos in jede Hosentasche.

Auch im direkten Vergleich zu anderen von mir genutzten Smartphones (Android, iOS, WP8) hinterläßt das G2 einen sehr guten Eindruck und die Updateversorgung wird zur Zeit nur von meinen Sony's übertroffen, dafür war das erste Update auf Lollipop beim Moto G2 allerdings deutlich früher als für meine Geräte der Z-Serie verfügbar.

Das Motorola Moto G2 kann ich ebenfalls bedenkenlos im Regen benutzen, es ist außerdem robust genug und hat einen Sturz aus ca. 1m Höhe auf einen gepflasterten Fußweg, abgesehen von einem kleinen Kratzer am Gehäuse, überstanden, der Akkudeckel flog dabei wie bei den alten Nokias zwar ab, hat aber die Aufprallenergie gut absorbiert. Der Akku ist später bei Bedarf, aufgrund der abnehmbaren Rückseite ggf. mit geringerem Aufwand wechselbar, obwohl das für mich in der Preisklasse und bei meinem Nutzungsprofil auch kein Kriterium ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unübertroffen, ich hatte vorher für diese Zwecke als Billig-Androiden Huawei Y200, Y300 und Y530 (alle bei Markteintritt ca. 100,- EUR) im Einsatz, denen man insgesamt ihre Herkunft aus dem Low-Cost-Bereich (Performance, Displayauflösung, Akkulaufzeit, Haptik) mehr als deutlich angemerkt hat.

Falls Motorola vor Ende der Nutzungsdauer meines G2 nicht ein entsprechendes Nachfolgemodell auf den Markt bringt oder dieses deutlich teurer wird, werde ich mir als Ersatz noch ein Moto G2 im Ausverkauf sichern, die ALDI Aktion für 139,- EUR war bereits eine solche Gelegenheit.

Gruß, Mike320
 
@lastresort
Warum würdest du eher zur LTE version raten? Für mein empfinden ist UMTS für gelentliches surfen völlig ausreichen. Aber vielleicht hast du ja einen Grund dafür.

LTE ist ja nicht nur schneller, es bietet auch andere Vorteile:

1. In das LTE Netz wird deutlich mehr Geld investiert -> Die Abdeckung bei LTE wird immer besser und bei UMTS stagniert sie nahezu.
2. Da für LTE meist niedrigere Frequenzen benutzt werden ist die Reichweite höher, sprich woes schon gar kein UMTS mehr gibt hat man teilweise noch LTE
3. Wenn man nur schwaches Signal bei UMTS hat kann man teilweise schon nicht mehr so gut surfen, bei LTE hat man eben auch bei schwachen Empfang noch eine deutlich bessere Datenrate.
4. LTE hat allgemein mehr Kapazität, deshalb bleibt die Datenrate auch höher, wenn mehrere Leute gleichzeitig an einem Mast im LTE Netz surfen.

Einziger Nachteil ist natürlich der Akkuverbrauch, der bei LTE höher ist, wie auch bei 3g vs. 2g. Deshalb schalte ich auch auf 2g um, wenn ich auf eine hohe Laufzeit angewiesen bin und zum surfen aktiviere ich dann 3g.

Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden, kommt natürlich auch darauf an ob es interessante LTE Verträge gibt.

Ich werde aber auf jeden Fall zu einem LTE Handy greifen, wenn ich mir ein neues kaufe.
 
LTE ist ja nicht nur schneller, es bietet auch andere Vorteile:
...
2. Da für LTE meist niedrigere Frequenzen benutzt werden ist die Reichweite höher, sprich woes schon gar kein UMTS mehr gibt hat man teilweise noch LTE
...

Das ist m.E. nur bedingt zutreffend, die niedrigen Frequenzen sind ja erst die im Zuge der letzten Versteigerung hinzugekommenen Bereiche um 800 MHz und die 3(4) deutschen Anbieter haben hier nur je ein 10 MHz Segment für den Up-/Downlink erhalten.

Ausbreitungsbedingt werden diese in ländlicherer Topologie genutzt, wo die Netzstruktur grobmaschiger ist, das führt wiederum dazu das hier aufgrund der größeren Reichweite ggf. viele Benutzer die verfügbare Bandbreite teilen.

Bei der MOTO G-Serie stehen ja, je nach eigenen Ansprüchen aber ausreichend viele Modelle zur Auswahl, auch die erste Generation ist, falls man ein etwas kompakteres Gerät sucht, mit und ohne LTE verfügbar, sind Dual-SIM oder LTE ausschlaggebende Faktoren, bietet das G2 eben auch entsprechende Alternativen - und ja, ein Modell mit Dual-SIM, LTE und gleichzeitig nutzbarem microSD Steckplatz (ein Hersteller opfert ja dafür einen SIM-Kartensteckplatz) im Formfaktor und zum Preis eines MOTO G2 wäre natürlich für einige Anwender das Optimum, aber Motorola muß ja für dsa G3 auch noch ein Highlight bieten können.
 
Mein Vater hat das Motorola G2 ohne LTE und ist sehr zufrieden. Er schreibt nicht so viel, sondern liest eher viele E-Mails. Grundsätzlich ist er sehr zufrieden, jedoch ist ihm das Gerät fast zu groß. Man sieht es schon in der Tasche vom Jackett.
 
Btw Motorola ist nun in Lenovo Besitz - also nun ein Muss für den TP Fan!
Also meine Motorola laufen alle über die geforderte Zeit. Naja bei mir 1-2Jahre und dann geht es weiter bei meiner Tochter, merkwürdig die ist ganz gierig nach meinen ausrangierten Geräten. Moto Razr 910 - Razr HD - Moto X1 - Moto X2
 
1. Es wurde mir mit der Zeit etwas zu groß, 2. wenn man mehr als nur schreiben und gelegentlich surfen will werden einem die 8 GB Speicher für Apps und Co. ziemlich knapp, da Android selbst ziemlich viel davon beeinflusst. Zumindest bis vor kurzem war es nicht möglich Apps auf der SD Karte laufen zu lassen.
Genau die Befürchtung besteht hier auch, 5" ist schon ein echter Brocken und 4" würden besser gefallen. Dazu kommt, dass bei der Auflösung und Displaygröße etwas Sorge wegen der einstellbaren Schriftgröße aufkommt, die Frage lautete: Wird der Nebenmann Inhalte noch auf mehrere Meter Entfernung ablesen können? :huh:
Von den 8 GB sollen wohl zwischen 5 und 5,5 GB übrig bleiben, das erscheint in Kombination mit einer 32 GB SD erst einmal unproblematisch, mittlerweile lassen sich Apps wohl auch verschieben, wobei bestimmte Apps das afaik auch von Haus aus nicht zulassen?

Falls Motorola vor Ende der Nutzungsdauer meines G2 nicht ein entsprechendes Nachfolgemodell auf den Markt bringt oder dieses deutlich teurer wird, werde ich mir als Ersatz noch ein Moto G2 im Ausverkauf sichern, die ALDI Aktion für 139,- EUR war bereits eine solche Gelegenheit.
Das wären noch einmal 30€ Ersparnis zum aktuellen Preis gewesen, die Aktion zog leider an mir vorrüber. :pinch: Aber auch mit ~ 170€ lässt sich für das offenbar gebotene noch leben.

LTE ist ja nicht nur schneller, es bietet auch andere Vorteile:
Der Vorteile war ich mir so in der Form gar nicht bewusst :thumbup: Aber im Zweifelsfalle würde ich mich wahrscheinlich ohnehin für die Akkulaufzeit entscheiden, bzw die Gegebenheiten liegen vertraglich ohnehin nicht vor / an LTE besteht hinsichtlich Abdeckung und Geschwindigkeit noch kein Bedarf.

Bei der MOTO G-Serie stehen ja, je nach eigenen Ansprüchen aber ausreichend viele Modelle zur Auswahl, auch die erste Generation ist, falls man ein etwas kompakteres Gerät sucht, mit und ohne LTE verfügbar, sind Dual-SIM oder LTE ausschlaggebende Faktoren, bietet das G2 eben auch entsprechende Alternative...
Das fiel mir auch auf: Es wird weder Dual-SIM noch LTE benötigt. Das größere Display stellt nach persönlichen Empfinden im Vergleich zum Vorgänger eher einen Nachteil dar und die technische Basis der Geräte ist sonst exakt gleich (?). Weshalb haben wir jetzt das G2 anstelle des G1 bestellt?
Vielleicht kann mir jemand diesen Fauxpas noch mit einem Vorteil des G2 dem G1 gegenüber wett machen. :eek:

Danke noch einmal, für die rege Beteiligung am Thread.
 
Aber auch wenn der Schwerpunkt beim Tippen liegt, soll das Surfen natürlich nicht mühsam werden und da sind die Negativerfahrungen mit BBs zu groß, als das jetzt noch einmal probieren zu müssen, so lang es Alternativen gibt.

Solltest du aber wirklich mal probieren, mit der aktuellsten Firmware gibt es kein Grund zum Klagen. Dagegen sind OS 7 Geräte wirklich Elektroschrot.
Ein Sony Xperia M2 und ein BB Q5 nutze ich nebeneinander. Wenn es um längere Textnachrichten und Surfen geht, habe ich das Q5 in der Hand. :)
 
Das fiel mir auch auf: Es wird weder Dual-SIM noch LTE benötigt. Das größere Display stellt nach persönlichen Empfinden im Vergleich zum Vorgänger eher einen Nachteil dar und die technische Basis der Geräte ist sonst exakt gleich (?). Weshalb haben wir jetzt das G2 anstelle des G1 bestellt?
Vielleicht kann mir jemand diesen Fauxpas noch mit einem Vorteil des G2 dem G1 gegenüber wett machen. :eek:

Das Moto G hat eine etwas länger Laufzeit dank kleinerem Display. Das normale Moto G hat allerdings keinen SD Kartenslot, den gibt es nur in der LTE Variante.

Das Moto G2 hat die bessere Kamera und bessere Lautsprecher, die auch an der Vorderseite angebracht sind, was meistens zusätzlich für besseren Klang sorgt. Da du keine Videos schauen willst sollte das aber weniger wichtig sein.

Also bleibt eigentlich nur die bessere Kamera und der SD Kartenslot (Außer du nimmst das Moto G LTE).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben