spracherkennung

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
575
ich überlege ob ich mir Dragon - Spracherkennungssoftware zulege. Aus Kostengründen würde ich Dragon 10 oder 11 bei ebay kaufen. Ist dieses ältere Dragon wesentlich besser als die Spracherkennung bei Win 7 ??
 
Evtl. liegt's an meiner Aussprache aber bis dato hat weder Dragon 11 noch 12 be mir brauchbare Ergebnisse gebracht. Die Hardware ist ein R61 mit T9300 und 8Gb RAM sowie Ssd bzw. ein T900 (Fujitsu) mit I5 irgendwas jeweils mit Sennheiser BW900.

Es muss einfach zuviel korrigiert werden. Bin schneller wenn ich selbst schreibe.
 
A&O sind in Sachen Spracherkennung einfach ein vernünftig eingerichtetes Mikrofon und ein ausgiebiges Anlernen auf die eigene Stimme.
Erst wenn trotzdem die Win7 Erkennung nicht ausreicht würde ich zu Drittanbietersoftware greifen, dort aber nur auf eine aktuelle Version.
(ältere Versionen sind oft sogar eine Verschlechterung gegenüber der Betriebssystemeigenen Funktion)
 
A&O sind in Sachen Spracherkennung einfach ein vernünftig eingerichtetes Mikrofon und ein ausgiebiges Anlernen auf die eigene Stimme.
Erst wenn trotzdem die Win7 Erkennung nicht ausreicht würde ich zu Drittanbietersoftware greifen, dort aber nur auf eine aktuelle Version.
(ältere Versionen sind oft sogar eine Verschlechterung gegenüber der Betriebssystemeigenen Funktion)

Dem von mir verlinkten FAZ-Artikel zufolge scheint zumindest Dragon 13 wunderbar mit einem eingebauten Notebook-Mikro und ohne Einlernphase auszukommen.
 
Danke für eure Beiträge,
ich denke inzwischen auch, dass ich das erst einmal lasse und weiter mit Win 7 probiere, das neueste Dragon kann ich mir nicht leisten.
Bei meiner Behinderung ist es manchmal sinnvoll, wenn ich auch die Spracherkennung habe, weil ich nicht so lange schreiben kann. Sonst bin ich aber auch beim schreiben schneller, als es die Spracherkennung ist.
Wenn ich beide Optionen habe, dann kann ich länger am PC arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben