Sprache zu Text / Dragon Naturally Speaking 10.1

StefanW.

Rather active member
Themenstarter
Guten Morgen,

kann mir hier jemand Dragon empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

ich finde das programm gut, habe aber die vorgänger version.
das einzige manko das ich endtecken konnte, ist bei einm freund der schrifftsteller ist und mit dem progi seine bücher schreibt,
das wenn die einzelnen kapitel zusammengefügt werden und noch korrigiert werden via dem programm,
es unsagbar langsam ist.
das tritt aber nur bei wirklich grossen ordnern auf (einige hundert seiten )

damit das programm richtig gut funktioniert ist ein gutes Mic voraussetzung,
bei billigen(schlechten) mics ist die fehlerquote hoch in der spracherkennung.

habe aber keinen vergleich zu einer anderen ähnlicher/gleicher software ....

greeTz lyvi

Edit: am anfang ist das einrichten ein bischen aufwendig weil es auf deine stimme und aussprache "geeicht" werden muss.
das ganze muss mann neu machen wenn das Mic gewechselt wird, also für jedes mic ein eigenes profil.
wenn du aber dann mal eine erkähltung hast, dadurch deine stimme ändert, funktioniert das programm auch nicht mehr tadellos.
abgeholfen wurde dem, indem ein neues Profil erstellt wurde mit der "kranken" stimme.
PS mit dem eingebauten Mic im TP kann das programm nicht betrieben werden fehlerquote viel zu hoch > sprich mic viel zu schlecht.

Hallo,

ich habe hier 9.5 legal im Einsatz. Funktioniert wunderbar, man muss das Programm laufend bei neuen Wörtern anlernen.

Was hast Du vor? Es gibt günstige Versionen, die nur einen bestimmtes Wortschatz-Volumen dazulernen können. Übersteigt man das Volumen, werden alte erlernte Worte wieder gelöscht. Man ist also ständig am anlernen. Die teureren Versionen haben dagegen ein unbeschränktes Wortschatz-Volumen. Das Programm müsste also irgendwann "perfekt" sein.

Ich diktiere herkömmlich über ein Diktiergerät und lasse den Text dann durch Personal umsetzen.
Schaut man zu und verbessert selbst, wird man verrückt, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich schneller von Hand geschrieben hät

Ich diktiere hier den Text noch einmal:

Was hast du vor? Es gibt günstige Versionen, die nur ein bestimmtes Boardvolumen dazu lernen können. Übersteigt man das Volumen, werden alte erlernte Orte wieder gelöscht. Man ist also ständig an einen lernen. Die teureren Versionen haben dagegen ein unbeschränktes Ortschaft Volumen. Das Programm müsste also irgendwann perfekt sein.

Grüsse, thinkit.

Hi Lyvi,

so lange Dateien werden damit nicht erstellt. Vielen Dank für Deine Ausführung.

Bei der boxed-Edition ist ein Headset dabei. Das sollte dann ja etwas taugen?!?

[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=585794#post585794]
Ich diktiere herkömmlich über ein Diktiergerät und lasse den Text dann durch Personal umsetzen.
Schaut man zu und verbessert selbst, wird man verrückt, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich schneller von Hand geschrieben hät
[/quote]

Hallo Thinkit,

was nicht in Frage kommt ist, dass die Worte irgendwann wieder rausfliegen, weil der Speicher voll ist.
Das Programm soll legal beschafft und prof. genutzt werden. Es geht um alltägliche Geschäftsmails und Schriftverkehr, nicht darum, ein Buch zu schreiben.

Ins Auge habe ich die Version Dragon NaturallySpeaking Preferred gefasst, die um die 110Euro kostet.

Stefan

[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=585794#post585794]Ich diktiere hier den Text noch einmal:

Was hast du vor? Es gibt günstige Versionen, die nur ein bestimmtes Boardvolumen dazu lernen können. Übersteigt man das Volumen, werden alte erlernte Orte wieder gelöscht. Man ist also ständig an einen lernen. Die teureren Versionen haben dagegen ein unbeschränktes Ortschaft Volumen. Das Programm müsste also irgendwann perfekt sein.[/quote]
Danke, ich hatte fast Lust bekommen, doch mal wieder Spracherkennungssoftware auszuprobieren. Aber das Beispiel zeigt mir, dass es sich noch immer nicht lohnt (und nie lohnen wird?). Da tipp ich schneller selbst, als mühsam aus "Orte" "Worte" zu machen und mir zu überlegen, was ich mit "Boardvolumen" wohl gemeint haben könnte ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben