Sprachaufzeichnungs-Gerät für Uni

Think_P

New member
Hallo Leute,

ich sitze gerade in einer Vorlesung und der Professor redet sehr schnell und viel.
Jetzt will ich ein Diktiertgerät kaufen damit ich mir das zu Hause nochmal anhören und Dinge nachtragen kann.

Da ist nur die Frage: passt hierfür ein Diktiergerät oder gilt es hier andere Dinge bezüglich der Akustik zu beachten.
Der Prof. wandert nämlich die ganze Zeit hin und her.
Welches Gerät eignet sich hierfür am ehesten?

Vielen Dank schonmal.

Hi,

ich hab zwar keinen konkreten Tipp, kann mich aber erinnern, dass sich bei uns damals manche Profs strikt gegen Mitschnitte gewehrt haben. Du solltest also ggf. klären, ob das zulässig ist.

Viele Grüße
Matt

Hallo Think_P,

vorweg: Du musst deinen Dozenten darüber informieren bzw. um Erlaubnis bitten, bevor du da irgendwas aufnimmst oder mitschneidest.
Ich bin kein Jurist, aber kurzes Googeln bringt dir da eine Informationsflut ein.
Unabhängig vom juristischen Standpunkt sollte man immer dabei bedenken, wie viel Verständnis man selbst dafür hätte, wenn jemand einen ungefragt aufnimmt. Egal ob für privat oder nicht - ich würde es wissen wollen, für mich eine Frage der Höflichkeit.

"Verwendung von Tonträgern in Lehrveranstaltungen:
Die Verwendung von Tonträgern in Lehrveranstaltungen wie Vorlseungen oder bei Exkursionen, zum Aufzeichnen der Vorträge ist grundsätzlich nur gestattet, wenn der Redende zustimmt. Ansonsten verstoßen Sie gegen § 53 Abs. 7 UrhG und machen sich strafbar.
Auszug von § 53, Abs 7 UrhG:
(7) Die Aufnahme öffentlicher Vorträge, Aufführungen oder Vorführungen eines Werkes auf Bild- oder Tonträger, (...) sind stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig."
So gefunden auf der Seite des Geographischen Instituts der Uni Bonn: http://www.giub.uni-bonn.de/lehre/lehre/Tontraeger.html

Lieben Gruß
L0nestar

Edit: Da war Mr. Natural ein bisschen schneller :rolleyes:.

In jeder dem Studenten ausgehändigten Studienordnung ist hinterlegt, daß Vorlesungen nicht aufgezeichnet werden dürfen.

Sollte jemand dabei erwischt werden, so droht ihm sogar die Exmatrikulation.

Hi,

ich kann dir da nen kleinen Digital Recorder empfehlen - aus eigener Erfahrung...
Ein MP3-Player mit eingebautem Mikro taugt nichts auf die Entfernung.

Aus einer Sammelbestellung hab ich noch einen TASCAM DR-07 - nicht zu auffällig aber eine super Wiedergabequalität bei Sprache. Mit Start, Stop,Pause , Vor-Rückspulen um Textpassagen nachzuhören - einfach topp.:eek:

Bei Interesse per PN bitte melden.

dr.web

@dr.web:
Aus den Beiträgen über Deinem geht deutlich hervor, dass das Thema aus rechtlichen Gründen bereits erledigt ist. Daher läuft Dein Angebot ins Leere.

Danke für den Hinweis - es ging Think_P um die Akustikfrage - da gibt es halt bewährte Lösungen aus der Praxis - wie ein Anwender das rechtlich lösen muss, sind alle Infos sehr sehr gut.

dr.web

@dr.web:
Aus den Beiträgen über Deinem geht deutlich hervor, dass das Thema aus rechtlichen Gründen bereits erledigt ist. Daher läuft Dein Angebot ins Leere.

Kleiner Tip am rande:
Während der Vorlesung in Forum unterwegs?
Wenn ich Vorlesung halte oder ein Seminar veranstalte wundere ich mich immer, was die Studierenden mit Ihren Notebooks auf den Tischen machen. Und hinterher kommen sie immer an, weil Sie was nicht mitbekommen haben....:rolleyes:

bestimmt :rolleyes:

Während Vorlesungen sollte das WLAN in den Hörsäälen abgeschaltet werden.:)

Danke für eure Antworten - da das rechtlich nicht geht, hat sich die Sache erledigt.

Kleiner Tip am rande:
Während der Vorlesung in Forum unterwegs?
Wenn ich Vorlesung halte oder ein Seminar veranstalte wundere ich mich immer, was die Studierenden mit Ihren Notebooks auf den Tischen machen. Und hinterher kommen sie immer an, weil Sie was nicht mitbekommen haben....:rolleyes:
Laptop hatte ich keinen mit - nein. Vom Handy aus gesendet in der 10 Minuten Pause zwischen den zwei Vorlesungs-Blöcken.
Nur zur Info. :)

Also, ob das rechtlich geht, sei mal dahingestellt. Ich würde auf jeden Fall den Dozenten fragen. Wenn den das nicht stört, muss man sich da nicht ins Hemd machen.

Zum Gerät: den bereits empfohlenen Tascam DR-07 habe ich selbst. Der hat zwar einen wirklich guten Klang, aber eine schlechte Stereotrennung wg. dilettantisch angeordneter Mikrofone. Da wir sehr gut über die Richtungsortung einzelne Sprecher raushören können - auch bei störendem Nebengeräusch (z.B. in der Kneipe), sollte das bei einem Wanderdozenten ein wichtiges Kriterium sein. Z.B. der neue ZOOM H2n. Gute Infos gibts bei audiotranskription.de

Ich weiß ja nicht ob das rechtlich total verboten ist von der Hochschule oder ob der Prof. das entscheiden kann. Bei uns an der Uni hat sogar mal jemand ein Diktiergerät direkt auf den Tisch des Profs gestellt, natürlich vorher gefragt.

In der Regel entscheidet das der Prof selbst ob er das erlaubt oder nicht. Bei uns hat auch schon ein Prof eine wichtige Vorlesung zur Klausurvorbereitung selbst mitgeschnitten (Videosignal vom Tablet und Audio) und für die Studenten zum Download bereitgestellt, die Studenten wurden diesbezüglich auch vorher informiert - wichtig, da diese bei Zwischenfragen auch aufgenommen werden. Ohne Erlaubnis darf man, wie bereits gesagt, natürlich nicht mitschneiden!

Wenn der Prof einigermaßen verständlich und laut redet und man relativ weit vorne sitzt, kann man sogar mit einem Handy erfolgreich mitschneiden. Manche Profs nutzen eh Mikrofon und Verstärker, da könnte man sich auch mit einklinken.

So Leute - kleines Update:

Bei uns an der Uni können Professoren sogar ihre LVs als Video aufzeichnen lassen - ganz offiziell. Die dafür zuständige Abteilung ist auch komplett überbucht.
Ich habe mal einen Prof gefragt und er meinte solange ich die Aufzeichnung für mich verwende - und keinen kommerziellen Nutzen daraus ziehe und weiterverbreite
hat er nix dagegen.
Das ist bei jedem Prof anders. Die Einen möen es, die Anderen nicht.

Dehalb nochmal die Frage: welches Gerät eignet sich für einen Hörsaal (klein wie groß) am ehesten?
Ob ich mich beim Mikro einhängen kann wage ich zu bezweifeln.^^

Dehalb nochmal die Frage: welches Gerät eignet sich für einen Hörsaal (klein wie groß) am ehesten?
Ob ich mich beim Mikro einhängen kann wage ich zu bezweifeln.^^

Kommt darauf an, wenn du es bei den Prof auf den Tisch stellen kannst würde ich zu einen Gerät von Tascam o.ä. greifen. Ansonsten wird das wohl eher schwer ohne Richtmicro.

Kommt darauf an, wenn du es bei den Prof auf den Tisch stellen kannst würde ich zu einen Gerät von Tascam o.ä. greifen. Ansonsten wird das wohl eher schwer ohne Richtmicro.
Okay...naja - die meisten Profs wandern ein wenig hin und her....das ist das Problem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben