Sprachaufzeichnungs-Gerät für Uni

Think_P

New member
Hallo Leute,

ich sitze gerade in einer Vorlesung und der Professor redet sehr schnell und viel.
Jetzt will ich ein Diktiertgerät kaufen damit ich mir das zu Hause nochmal anhören und Dinge nachtragen kann.

Da ist nur die Frage: passt hierfür ein Diktiergerät oder gilt es hier andere Dinge bezüglich der Akustik zu beachten.
Der Prof. wandert nämlich die ganze Zeit hin und her.
Welches Gerät eignet sich hierfür am ehesten?

Vielen Dank schonmal.

Hi,

ich hab zwar keinen konkreten Tipp, kann mich aber erinnern, dass sich bei uns damals manche Profs strikt gegen Mitschnitte gewehrt haben. Du solltest also ggf. klären, ob das zulässig ist.

Viele Grüße
Matt

Hallo Think_P,

vorweg: Du musst deinen Dozenten darüber informieren bzw. um Erlaubnis bitten, bevor du da irgendwas aufnimmst oder mitschneidest.
Ich bin kein Jurist, aber kurzes Googeln bringt dir da eine Informationsflut ein.
Unabhängig vom juristischen Standpunkt sollte man immer dabei bedenken, wie viel Verständnis man selbst dafür hätte, wenn jemand einen ungefragt aufnimmt. Egal ob für privat oder nicht - ich würde es wissen wollen, für mich eine Frage der Höflichkeit.

"Verwendung von Tonträgern in Lehrveranstaltungen:
Die Verwendung von Tonträgern in Lehrveranstaltungen wie Vorlseungen oder bei Exkursionen, zum Aufzeichnen der Vorträge ist grundsätzlich nur gestattet, wenn der Redende zustimmt. Ansonsten verstoßen Sie gegen § 53 Abs. 7 UrhG und machen sich strafbar.
Auszug von § 53, Abs 7 UrhG:
(7) Die Aufnahme öffentlicher Vorträge, Aufführungen oder Vorführungen eines Werkes auf Bild- oder Tonträger, (...) sind stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig."
So gefunden auf der Seite des Geographischen Instituts der Uni Bonn: http://www.giub.uni-bonn.de/lehre/lehre/Tontraeger.html

Lieben Gruß
L0nestar

Edit: Da war Mr. Natural ein bisschen schneller :rolleyes:.