Sporadischer Fan Error

Rundas

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe hier ein paar ThinkPad Gurus zu finden.
Ich habe ein ThinkPad R61, das ist schon älter ( gekauft 05.02.2008).
Ich hab auch schon über den Gewährleistungprüfung Checkseite nachgeprüft, ob noch Gewährleistung/Garantie oder ähnliches noch vorhanden ist, dies ist leider nicht mehr der Fall.

Mein Problem:
Neuerdings, habe ich sporadisch das Problem, dass wenn ich das Notebook hochfahren lasse, erscheint die Fehlermeldung "Fan Error".
Lasse ich das Notebook dann ein paar Stunden stehen ( ca. 6 - 10 Stunden), fährt es wieder ganz brav hoch.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist, dass mir der Lüfter vom Gefühl her lauter erscheint aber nur manchmal, bei entsprechender Last.

Zur meiner Konfiguration:
Ich habe auf dem ThinkPad R61 ein Windows XP Prof. SP3 drauf.
Avira AntiVir Freeware Edition ist installiert.

Ich hänge auch mal 2 Screenshot mit der Software PFControl und SpeedFan.
Bei SpeedFan sind viel Temperaturen um die 50 - 60 Grad bei mittlere Auslastung.
Bei PFControl liegen die Sensoren 78 und 7B liegen die Temperaturen anscheind nicht mehr im grünen Bereich.
Sensor78 schwankt zwischen 55 Grad (keine auslastung) bis 70 Grad (Fast Volllast ~ 80 - 100 %).
Sensor7B schwankt zwischen 53 Grad (Leerlauf 0 - 15 %) bis 62 Grad (Fast Volllast ~ 80 - 100 %).

Was sind das für Sensor? Und warum sind die gelb/orange obwohl alle anderen Grün sind?
Kann das was mit der sporadisch Fan Error Meldung zu tun haben?
Was kann ich unternehmen, damit ich diesen sporadischen Fan Error nicht mehr bekomme?

Vielen Danke an diejenigen, die sich melden...

Anhänge

• Nach Systemstart.PNG
    Nach Systemstart.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 17
  • Volllast.PNG
    Volllast.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 10
  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 8
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 7
Hi,

vermutlich ist der Lüfter etwas am Ausleiern und schleift teilweise. (Wenn er wirklich lauter ist.) Meine Freundin hatte an ihrem T60 neulich auch sowas: mit steigender Häufigkeit wurde da ein richtig lautes Schnarren beim Boot draus. Da der Lüfter beim Booten u.U. nur ganz kurz anläuft und dann erstmal nochmal parkt, gibt es dann nicht immer nen Fan Error, aber eben häufig schon.

Die Anzeigen von PFControl sind völlig ok, dass die CPU bis 70°C kriegen kann ist völlig normal, dass Southbridge oder GPU oder was auch immer der andere Sensor paar 60°C erreicht ist auch OK. Bedenklich wirds erst wenn du in die Nähe dreistelliger Temperaturen kommst. Die Farbgebung basiert einfach auf den Temperaturen, je höher die Temperatur, desto weniger grün und mehr rot.

Du könntest den Lüfter+Kühler mal ausbauen und versuchen, ihn mit sanftem Druck wieder in Position zu biegen (ins Gehäuse hinein auf den mittleren Halter des Propellers drücken, nicht zu fest). Das hat mir jemand empfohlen, als ich das Problem beheben wollte. Hat bei mir nix genutzt. Ansonsten findest du bei ebay oder im Forum Kühler mit Lüfter oder auch nur Lüfter zum Austausch. (Der Lüfter kann problemlos aus dem Kühler herausgelöst u. getauscht werden.) Man kann, wenn man etwas mehr Geld über hat, sogar einen Lüfter aus einem neueren T500-Modell einbauen. Dazu müsste man sich aber noch schlauer machen, da ich die Details dieser Modifikation nicht kenne.

Die FRU des Lüfters kannst du im HMM finden. Dort findest du auch heraus, wie man den Lüfter/Kühler ausbauen/tauschen kann.

Frohes Fest euch und vielen Danke für die Antworten.

Ich habe nun neues Verhalten, der Lüfter rattert kurz auf und ist dann wieder ruhig, jedoch zeigt das Tool PFControl kein Umdrehung/Minute des Lüfters an, die ist immer bei 0.
Die Temperatur sind normal. Ich hab auch einiges über so ein genanntes Tachosingal gelesen oder darüber, dass die BIOS Batterie leer sein könnte und diese zu ein Fan Error führen könnte (waren aber andere ThinkPad Serien).

Bisher hab mein ThinkPad net geöffnet.. mal gucken...
Wie Mornsgrans schreibt bevorzuge ich ein laufendes System nicht anzufassen. Wenn da nichts machen, kann das andere Komponente beschädigen?

Hi,

PFC ist ja gerade dazu da, den Lüfter zu drosseln, wenn er nicht gebraucht wird. Ob alles normal läuft, kannst du testen, indem du die CPU zum Beispiel mit zwei Instanzen von SP2004 ordentlich unter Feuer setzt und in PFC den BIOS-Controller aktivierst. Wenn die dann immer heißer wird, ohne dass der Lüfter an- bzw. aufdreht, solltest du den Lüfter tauschen (denn dann geht er nicht mehr und auf Dauer wird die CPU kaputtgehen, wenn sie regelmäßig Temperaturen richtung dreistelligem Bereich ausgesetzt wird). Wenn der Lüfter sich dann normal verhält und den Leistungsauftrieb abfedern kann, ist es wohl nicht so schlimm.

Ich würde aus Sicherheitsgründen dennoch gucken, ob etwas den Lüfter blockiert (Dreck, Kabel) und sonst lieber den Lüfter tauschen. Ist ein 5-bis-10-Euro-Teil und CPUs sind teurer (plus potentielle Ausfallzeit und potentiellen weiteren Schaden an der GPU/Mainboard). Beim T60 kommt man kinderleicht auch ohne Übung in 10 Minuten an den Lüfter (nur Palmrest, Keyboard, Bezel); ich vermute, das R61 ist nicht erheblich anders aufgebaut.

Tachosignal, BIOS-Batterie usw. ist m.E. hier unsinnig, da das Rattern beim Booten für ein klassisches Blockieren/Schleifen des Lüfters spricht.

lg

Deine Temperaturen sind zu hoch.
Ich vermute, der Lüfter ist voll mit Dreck und dreht schlecht.
Ich kann Dir mal ein Foto zuschicken, wie sowas aussieht und warum es dann Fan Error gibt. Sowas hatte ich schon mehrmals.

Baue den Lüfter mal aus und reinige ihn, oder halt einen Staubsauger mit leichter Saugkraft oben dran und puste mal leicht rein. Tastatur natürlich abnehmen.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Deine Temperaturen sind zu hoch.
Ich vermute, der Lüfter ist voll mit Dreck und dreht schlecht.
Ich kann Dir mal ein Foto zuschicken, wie sowas aussieht und warum es dann Fan Error gibt. Sowas hatte ich schon mehrmals.

Baue den Lüfter mal aus und reinige ihn, oder halt einen Staubsauger mit leichter Saugkraft oben dran und puste mal leicht rein. Tastatur natürlich abnehmen.
Siehe hier:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Ich habe noch mal ne Frage.
Sollte man nun Hand des Verhaltens ein Tausch des Lüfters in Betracht ziehen?

Weil ich hab jetzt mal zum Vergleich, SpeedFan auf meinem Rechner (kein ThinkPad sondern Tarox (neuer Rechner - noch in Garantiezeitraum - Anschaffung: 23.03.2009)) installiert.
So meint das Tool, dass ein Temperatur von -55°C im meinem Rechner hätte - was Temp1 auch immer ist.
Selbst beim Temp2 meint SpeedFan ein Temperatur von -2°C messen zu können, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
(Umgebungstemperatur - Zimmertemperatur: 20 °C)
Nach angaben von SpeedFan hat mein GPU (NVIDIA GeForce 8400 GS - GPU-Z misst auch 101 - 102 °C) und CPU (Pentium Dual Core CPU E 5200 2.50 GHz) eine Temperatur von 102 °C.

Den Test mit zwei Instanz von SP2004 für jeden Core eine, habe ich auch gemacht. Der Lüfter dreht hoch bis 3300 oder 3400 Umdrehung die Minute - ich geh mal davon aus, dass diese die volle Leistung ist. Jedoch stieg die Temperatur vom Sensor78 - was anscheind die CPU ist, stetig weiter an, bei 90 °C kam jedoch die Fehlermeldung von PFControl, dass es irgendwie eine Zugriffsverletzung gäbe.PFControl wurde dann auch beendet.
Das Notebook hat sich dann nach weiter 20 Sekunden laufen von den zwei SP2004 Instanz nicht automatisch selbst abgeschaltet. Kein NotAus wegen Überhitzung.

Ich hab mir auch die Wiki Seite, die einem zeigt wie man den Lüfter reinigt. Ich bin jetzt nicht so der Typ mit dem Händchen für Hardwareeingriff.
Noch was anders - wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ThinkPad T61 und R61?
Weil ich habe ein sehr detailiert Anleitung gefunden, wo gezeigt wird, wie man ein Lüfter ersetzt.

http://www.insidemylaptop.com/replace-cooling-fan-lenovo-thinkpad-t61-laptop/

Da fällt auch gleich auf, dass der Lüfter sehr tief vergraben ist. :-(
Und man zudem sollte ja auch gleich die Wärmleitpaste ersetzen.

Wenn die Temperaturen vom Notebook (ThinkPad) und meinem Rechner (Tarox PC) vergleich - finde ich die Temperaturen recht okay.
Wobei ich keine Ahnung ab, ob diese vergleichen kann. Laut Spezifkation ist die CPU vom ThinkPad auch für 100 °C ausgelegt,
was das jetzt auch immer heißt, ob dass das Maximum ist oder sonst was. Könnte man über den Support von Lenovo an
ein Liste vom den Arbeitsbereich der einzeln Sensoren kommen? Weil ich kenne mich mit den Temperatur nicht die Bohne aus.

Ich hab auch mal geguckt ein Lüfter für R61 Thinkpad - liegt so bei 89 Euro.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-..._fuer_IBM_ThinkPad_R61_8919_-pId-2359493.html
Was kostet eigentlich die Wärmleitpaste?

Noch mal kurz um die Frage um die mir geht.

Sollte ich, wenn das Thinkpad länger benutzen will - den Lüfter von jemand austausch lassen?

Weil der Fan Error ist mir schon seit einer Woche nicht mehr begegnet. Und eigentlich hab gehofft, das
ein Thinkpad nicht so schnell kaputt geht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben