T5xx (T500-550 ohne "p") Sporadischer Fan Error (CMOS-Batterie bereits getauscht)

Crs711

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

möchte mein T500 verkaufen, da ich, aus verschiedenen Gründen, lieber mit meinem T60 arbeite.

Nun will ich es aber nicht verkaufen, solange es sporadisch diesen Fan Error beim Hochfahren anzeigt.

Der gesamte Kühler wurde in der Garantiezeit von einem Händler getauscht, der mit gebrauchten Thinkpads handelt. Seitdem kam dieser Fehler alle drei Monate, mittlerweile häuft es sich und nervt.

Es ist ein 2089-WBC. Er macht es sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows, falls relevant.

Den RAM habe ich selbst auf insgesamt 8 GB aufgerüstet, vorher waren es 1,5 O_o .

Ansonsten fällt mir im Moment nichts weiteres ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielleicht hat der Händler bei der Wärmeleitpaste geschlampt...
An Deiner Stelle würde ich es aufmachen, den Lüfter reinigen und frische WLP auftragen;
damit dürfte das Problem höchstwahrscheinlich beseitigt werden.
Das ist beim T500 auch nicht so ne riesen Sache...

Link zum HMM
Link zum Thema Lüfter reinigen

Grüße, Jakobus

Kann auch sein, dass die Achse vom Lüfter im Lager mittlerweile geringfügiges Spiel hat. Hatte ich bei einem X200s auch schon. Lagerfett hat das Problem bei mir dann beseitigt.

Jupp, Lagerfett gehört bei mir obligatorisch zur Lüfterreinigung dazu

Fan Error hatt nichts mit Wärmeleitpaste zu tun sondern deutet auf einen defekten Lüfter hin. Wenn die Lüfter alt und das Lager verschlissen ist kommt es zu diesem Fehler. Ich persönlich halte nichts von diesem ölen und fetten des Lüfters da das Lager defekt ist die Welle kippelt und durch die Temperaturen das Fett oder Öl auch wieder aus dem Lüfter läuft und den Rechner versifft. Das ist dann auch nur eine vorübergehende Lösung das Fett oder Öl. Schrott ist Schrott. Permanent Fan Error kann es auch mal eine defekte Sicherung sein.

Permanent Fan Error kann es auch mal eine defekte Sicherung sein.
Da es nicht permanent auftritt, fällt dieser Punkt weg.
Abgesehen von den oben aufgeführten Punkten kann auch ein Kabel, welches auf dem Propeller aufliegt, den Start des Lüfters hemmen.
Leider wurde vom TE bisher nicht erwähnt, ob der Lüfter Ratter-Geräusche von sich gibt. Dies wäre ein relativ sicheres Zeichen für einen Lagerschaden oder einen Fremdkörper am Propeller.

Der gesamte Kühler wurde in der Garantiezeit von einem Händler getauscht, der mit gebrauchten Thinkpads handelt.

Das gibt Spielraum für gewisse Spekulationen...

Auch mein T60p von diesem Fehler betroffen. Irgendwann muß man sich eingestehen, daß der Lüfter einfach "am Ende", sprich verschlissen ist.
Noch machen sich hier keine Geräusche bemerkbar - aber der Ölwechsel ist nunmehr alle 2-3 Monate fällig (bei täglich 16-18 Stunden Dauerlauf des TP).
Die Kosten für die jedesmal neue Wärmeleitpaste übersteigen so langsam die eines neuen Lüfters...

Schon mal Ausschau nach einem neuen Lüfter haltend:

LG Jü

Als ich das Thinkpad bekommen habe, hat es pulsierende Geräusche von sich gegeben und das hatte irgendwie mit dem Lüfter zu tun, ist schon etwas her :-)

Habe es dann eingeschickt und der komplette Kühler wurde getauscht. Er rattert nicht, wenn ich das Thinkpad starte, dreht der Lüfter vielleicht 2-3 mal und geht dann aus, nachdem Windows hochgefahren ist, dreht er irgendwann an. Das macht er, beurteilend nach etwa zehn Starts, immer so. Hatte ihn soweit auf, das ich den Lüfter sehen konnte. Das Gerät läuft sehr, sehr wenig, vielleicht 5 Stunden im Monat wenn überhaupt. Teilweise auch drei Monate gar nicht. Firmenrechner und Tablet sei Dank :-)

Dann laß es einfach öfter laufen:)
Der Lüfter wird wohl wegen der geringen Nutzung sich so im Lager fest setzen, daß er dann eben auch mal nicht in Schwung kommt. Da reicht sicherlich ein sonst unauffälliges Staubkörnchen oder das ganze Teil wird mit der Zeit so magnetisiert (schließlich ist ein Dauermagnet da drin), daß es für einen sauberen Anlauf nicht reicht.
Wenn der bei Start des Notebooks nicht sofort und mit richtiger Drehzahl anläuft, meckert sofort das BIOS mit dem Fan-Error.

Uwe

N'Abend allerseits!

Da hier die gesammelte Lüfterkompetenz versammelt ist, möchte ich mich mit einer Frage anhängen:
Der Lüfter am T500 meiner Frau gibt schon seit längerem sporadisch mahlenden Geräusche von sich. Zuletzt ist er mit "Fan error" liegengeblieben, momentan macht er das Mahlen dauerhaft. Da ist wohl mal ein neuer Lüfter fällig.
Ich habe mich daher schon bei ebay umgesehen und festgestellt, dass es den Kühler solo oder mit dem ganzen Kühlkörpergeraffel drumherum gibt. Reicht es, nur den Lüfter zu kaufen? Kann man den einzeln tauschen?

Danke für eine Antwort!
Marco

Kann man, ich habe meinen auch ausgebaut und separat gehabt. Bischen fummelig ist da so selbstklebende Alufolie, die am Besten mit einem Skalpell einsschneiden wo nötig und vorsichtig ablösen. Habe die Achse allerdings nur mit Ballistol geschmiert und wieder verbaut und der läuft nun seit fast 2 Jahren täglich genutzt fehlerfrei.

In Deinem Fall sagt mir mein Gefühl aber, der verbaute Lüfter ist irgendwie defekt, kann ja auch passieren.

Was ThinkpadSchmiede oben schreibt, kann ich nicht so pauschal unterschreiben. a) kommt da noch nicht mal eine Stecknadelkopfgroße Menge auf die Achse , sodass da garantiert nix verschmiert und b) ist mein Notebook das beste Beispiel, dass ein Tropfen Öl hilft, da es gerattert hat wie verrückt.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass das Öl nicht wirkt, dann kann man immer noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Lüfter reinigen und die Lüfterachse säubern, ölen oder schmieren (je nach Gusto) BEVOR es rattern kann? Ich erinnere mich daran, daß es z.B. beim Auto sinnvolle Wartungsintervalle je nach Baugruppe gibt.

OK, hilft dem TE nicht weiter, aber bevor Dreck/Staub/Fasern die Lüfterachse maltretieren und dauerhaft schädigen, einfach 'mal sauber machen. Ist ja bei TPs nicht sooo kompliziert.

Luhny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben