W520 Sporadische Probleme beim Neustart / Entscheidung behalten/zurückschicken

raingros

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W520 sporadische Probleme beim Neustart. Und zwar geht das Gerät komplett aus Windows raus und kurz vor dem Neustart ist der Bildschirm dann schwarz und der Lüfter dreht recht schnell, aber zum Neustart kommt es nicht mehr. Wenn ich das Gerät dann abschalte, startet es ganz normal und auch ohne Hinweis, dass Windows falsch heruntergefahren wurde. Teilweise ist das Problem auch schon beim Hochfahren aufgetreten.

Das 170W-Netzteil habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe die Vermutung, dass es am eingesetzten DVD-Laufwerk liegen könnte. Kann es sein, dass solch eine Problem nur auftritt, wenn das DVD-Laufwerk mit Datenträger eingelegt ist? (Update: Problem eben auch aufgetreten mit HDD-Adapter)

Außerdem boote ich per BIOS und nicht per UEFI (im Bios ist beides eingestellt). Könnte eine Umstellung auf UEFI das Problem vielleicht beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem boot ich per BIOS und nicht per UEFI (im Bios ist beides eingestellt). Könnte eine Umstellung auf UEFI das Problem vielleicht beseitigen?
Willst du Windows (welche Version?) im UEFI-Modus installieren, musst du das BIOS entsprechend vor der Installation konfigurieren.

Hast du das aktuellste BIOS installiert?

Entscheidung ob ich das Gerät behalte oder zurückschicke

Ja, das aktuellste BIOS habe ich installiert. Wollte es sogar nochmals ausspielen, aber die BIOS-Update-CD sagte, dass es nicht notwendig sei.

Ich möchte nach dieser Anleitung vorgehen:
http://social.technet.microsoft.com...erting-windows-bios-installation-to-uefi.aspx

Es handelt sich um Windows 7 Ultimate 64 bit.

Die Umstellung auf UEFI ist allerdings nicht das größte Problem für mich: Ich habe das Gerät vor zwei Wochen gekauft und es hieß das Gerät sei "fast neuwertig, ohne Mängel". Muss mir jetzt drüber klar werden, ob ich es behalten (plus Kaufpreisminderung auch wg. anderer Problemen) oder zurückgeben gegen Kaufpreiserstattung. Ich hab in dem Vertrauen, dass das Gerät nicht nur optisch, sondern auch technisch in einem einwandfreien Zustand ist, einen stolzen Preis bezahlt…

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal im BIOS die Standardeinstellungen mittels F9, speichere diese und mache einen Neustart... falls nicht bereits ausgetestet.

BIOS-Standardeinstellungen habe ich schon mehrfach geladen. Jetzt ist das Problem übrigens bei den letzten fünf Neustart vier mal aufgetreten. Ich befürchte, dass Mainboard oder der Speicher haben irgendeinen Schlag.

Teste den Speicher mal mit MemTest86 (Free). Dann kannst du schon mal eruieren, ob dieser korrekt funktioniert.

P.S.: Ein thermisches Problem ist es nicht?

P.S.: Ein thermisches Problem ist es nicht?

Ein thermisches Problem hat das Notebook auf jeden Fall (siehe Thread "W520 Prozessortakt-/Speedstep-Problem" vom 02.06.). Aber als Ursache würde ich es ausschließen, da der Prozessor derzeit nur bis maximal 2,4 Ghz hochtaktet (kein Turbo).

Teste den Speicher mal mit MemTest86 (Free). Dann kannst du schon mal eruieren, ob dieser korrekt funktioniert.

MemTest86 werde ich bei Gelegenheit mal durchlaufen lassen.

Baue den Akku aus und teste noch einmal.

Das werde ich dann auch mal ausprobieren.

Bin inzwischen aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das Gerät wohl zurückschicken werde. Unter "fast neuwertig, ohne Mängel" stelle ich mit eben doch etwas anderes vor und das Suchen nach Fehlern wird leicht zur Vollzeitbeschäftigung…

Danke für die Hilfe!

PS: Das Konvertierten von BIOS nach UEFI hat das Problem natürlich nicht gelöst. Da ist der Wunsch eher der Vater des Gedankens gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das Gerät wohl zurückschicken werde. Unter "fast neuwertig, ohne Mängel" stelle ich mit eben doch etwas anderes vor und das Suchen nach Fehlern wird leicht zur Vollzeitbeschäftigung…
Ja, ist wohl die richtige Entscheidung unter diesen Gesichtspunkten.

Dann viel Glück und liege Grüsse,
Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben