X390/Yoga Spontane Probleme (EGPU und heute BIOS)

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Wollte gestern spontan mein Setup aus X390 und EGPU (Razer Core Chroma) im Wohnzimmer nutzen.
Ab dem Zeitpunkt ging viel schief.

Das Setup wurde nicht mehr erkannt - Grafikkarte meldete Code 43 und der Treiber wurde nicht geladen.
Hab es mit einer Ausnahme (System lief dann bis wir ne Pause gemacht haben) hab ich es nicht wieder zum Laufen bekommen.
Beim Anschluss der EGPU über Thunderbolt wurde zeitweise auch mal Wlan komplett deaktiviert und solche Späße, das Gerät ging nicht aus dem Ruhezustand zurück (blinkte nur)..

Heute mal in Ruhe mit den Treibern auseinandersetzt, Treiber komplett deinstalliert und geschaut, ob es evtl. kritische Systemaktualisierungen am Thinkpad gibt.
Setup am Schreibtishc wieder aufgebaut und angeschlossen - lief auf Anhieb, aber dafür meldete das Thinkpad nun, dass kein Akku erkannt wurde. Geladen hat es trotzdem.

Empfohlen wurde mit nach Prüfung mit Lenovo Vantage vom System ein Biosupdate - das habe ich ausgeführt.
Nach Neustart blieb der Bildschirm dann schwarz - es kam dann eine Meldung, dass ein Self-Healing durchgeführt würde.

Nach Abschluss des Self-Healings habe ich einen neuen Bootscreen mit TCO-Logo rechts unten :confused:

EGPU läuft trotzdem nicht.
Habe mit AMD Cleaning Tool dann mal alle Treiberreste entfernt, und das Tool hat mir einen Neustart empfohlen um die Änderungen umzusetzen.
Nach diesem Neustart kam nach der Abfrage des Fingerprints beim Booten noch eine Abfrage nach einem Bios-Passwort - da habe ich mein Bios-Passwort eingegeben (es wurde nicht akzeptiert. Nach dreimal Falsch kam eine Hand und das Gerät machte einen Neustart). Nach dem Neustart mit Fingerprint hat das Gerät wieder ganz normal durchgebootet.

Also irgendwas ist mir hier nicht koscher.

Habe jetzt die EGPU, die Grafikkarte und auch da Thinkpad als mögliche Fehlerquelle - jemand eine Idee?
 
Das habe ich noch nicht probiert. Gestern habe ich bei der Recherche wohl eine neue Software gefunden (Thunderbolt Control Center von Intel). Das hat aber keine Abhilfe gebracht. TB Controller gucke ich mir morgen mal an - bin aber so sauer, dass ich überlege, mich komplett von der Kombi zu berabschieden und ein Thinkpad mit Dedizierte Grafik zu nehmen
 
Hast du denn irgendwann mal ein Update für die Firmware durchgeführt? Wenn nicht, dann stehen die Chancen leider ziemlich gut, dass der Controller abgeraucht ist.
 
Hast du denn irgendwann mal ein Update für die Firmware durchgeführt? Wenn nicht, dann stehen die Chancen leider ziemlich gut, dass der Controller abgeraucht ist.
Meine Thunderbold-Buchse spinnt auch ab und an (trotz Update) - mal sehen :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Code43 hat meist mit Windows zu tun.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, die funktion das Controllers zu testen? Wie gesagt, sporadisch funktioniert das ganze - wenn der Controller abgetaucht ist, dürfte ja nix mehr gehen. Und auch während Code43 sind die anderen Teile der Egpu (also PCI-Brücke, USB usw) einwandfrei von der Funktion her.
 
Ok, also funktioniert im Prinzip nur die Graka nicht, alle anderen Funktionen laufen? Soweit ich weiß, sollte der Port dann quasi garnicht mehr laufen, von daher, wohl doch alles gut in der Hinsicht. Dann vmtl. irgendwelche Treiberprobleme.
 
Ich hätte auch vorgeschlagen, mal alle beteiligten Treiber (erstmal Graka-Treiber, dann ggf. Thunderbolt) wegzuputzen. Man kann da mit bestimmten Tools verschärfte Säuberungen durchführen, z.B. DDU.

Schade, dass das Thema immer noch solche Faxen macht. Das erinnert mich finster an unsere Experimente mit eGPU über ExpressCard-Slot vor vielen Jahren. Da half manchmal auch nur eine komplette Neuinstallation, um irgendwelche irren Treiberprobleme in den Griff zu kriegen.
 
Also komplette Bereinigung habe ich schon durchgeführt - hilft alles nichts.
Wenn ich die Kiste über Nacht aus habe, geht der erste Boot sauber durch und ich konnte die GPU nutzen.
Vorhin hat er sich dabei aber komplett abgeschaltet, Blackscreen und der Laptop hat rebootet.
Ich vermute jetzt eher ein Problem der GPU und habe schon eine RMA beim Hersteller angemeldet.

Ich bin zumindest durch mit dem Thema. Die EGPU kommt weg, die Graka nach Reparatur auch, und evtl. steige ich dann auf ein aktuelles Thinkpad mit Ryzen um. Für meine Spiele reicht auch der RX Vega 7 aus - die UHD 620 ist einfach zu schwach auf der Brust.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben