T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Spontane Kontraständerung T410s, danach von alleine Ruhezustand

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.074
Moin,

ich hatte eben einen etwas seltsamen Effekt mit meinem T410s (29122NG) mit Switchable Graphics. OS ist Windows 7 x64. Das Notebook lief auf Akkubetrieb, die Intel Grafik war aktiv. Ganz plötzlich, ohne dass ich irgendwas mache, tippe oder ähnliches, ändert sich scheinbar der Kontrast bis ins Extreme. Ganz langsam wird der Kontrast so extrem, dass kaum etwas zu erkennen ist. Genauso langsam wie es gekommen ist, verschwindet es wieder und normalisiert sich.

Einige Minuten später fährt das Notebook plötzlich in den Ruhezustand, mitten während des Tippens. Nachdem es wieder angeschaltet wird, meldet Windows, dass das Notebook wegen zur Neige gehenden Akkus in den Ruhezustand versetzt wurde. Glatte Lüge, denn es läuft weiter auf Akku und nach dem Hochfahren ist der Akkustand bei 39% und entlädt normal weiter.

Spontane Verwirrung oder hängen beide Probleme zusammen und irgendwas geht da gewaltig schief?
 
Ersteres liegt am Grafiktreiber der Intel GMA HD - das habe ich bei meinem X201 beim Betrieb mit dem Notebookdisplay ab und zu auch.
 
Hier ist der mit dem Nvidia Treiber zusammen via Systemupdate installierte Intel Treiber aktiv. Bei dir auch? Lohnt es sich, mal den aktuellsten Intel Treiber auszuprobieren? Der ist zumindest erheblich aktueller...
 
Ich habe ja ein X201, da gibt es nur die Intel-Grafik. Der Treiber stammt aber auch von System Update, aktuell nutze ich die Version 8.15.10.2154 - das Update ist bei mir aber auch schon etwas her, da gibt es sicher eine aktuellere Version. Mit dem ursprünglichen Treiber trat das Phänomen aber öfter auf, von daher würde ich sagen, dass sich das Aktualisieren durchaus lohnt.
Grund sind übrigens die Energiespareinstellungen - das Reduzieren des Kontrasts dient dem Stromsparen (ich weiß aber nicht genau, wann - vermutlich während des Bildschirmschoners oder so, falls man diesen aktiviert hat), wird aber eben ab und zu auch fälschlicherweise im Betrieb aktiviert.
 
Okay, gleiche Version hier. Dann belasse ich es erst einmal dabei. Ich hatte erst an ein Hardwareproblem gedacht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen des spontanen Suspend...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben