Spontan keinerlei Reaktion mehr auf Einschaltversuche, bitte um Ratschläge.

taaaaddaa

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,

eigentlich habe ich mit Notebooks nicht viel am Hut (hab da also keinerlei praktisch Erfahrungen mit diesen seltsamen kleinen Dingern wo nix drin ist was mit was anderen Kompatibel ist ;) ), und nachdem mir meine Nichte ihr R40 zur Reparatur in die Hand gedrückt hatte fühle ich mich jetzt etwas überfordert ;) Meine ursprüngliche Vermutung das es nur irgendwas mit Software ist hat sich nämlich leider nicht bestätigt.

Ich hab jetzt schon einiges gelesen (BOD, Flexing), aber irgendwie passt das Fehlerbild nicht wirklich dazu.

Ich schreib jetzt einfach mal was ich so habe, evtl. hat ja jemand nen Tipp für mich. Bin auch lese-/probierwillig, brauche nur mal Schubser in lohnenswerte Richtungen.

Also die Aussage war das es auf einmal nicht mehr einschaltete, irgendeine schlechte Behandlung des Gerätes wurde mir nicht berichtet.

Ohne Netzteil zeigt es absolut keine Reaktion.

Mit Netzteil leuchtet die LED, aber sie flackert sehr regelmässig (geht alle X Sekunden mal ganz kurz (kaum sichtbar) aus), es sei denn ich drücke den Einschaltknopf (schnell hintereinander oder gedrückt halten), dann leuchtet sie durchgehend.
Aber ansonsten passiert hier auch absolut nix.

Der Akku ist voll. Die BIOS Batterie ist auf 2,6 Volt.

Ich habe schon mal alles Ausgebaut (HDD, DVD usw.) gehabt und dann (teilweise mit Druck auf div. Bauteile) div. Startversuche durchgeführt, absolut keine Reaktion.

Nu habe ich Netzteil, Akku, BIOS Batterie entfernt, den Einschaltknopf ne Minute gedrückt gehalten und es jetzt erstmal bis Morgen weggelegt (habe gelesen Notwbooks brauchen das manchmal). Der nächste Versuch ist dann ne frische BIOS Batterie und ein erneuter Startversuch, aber ich kann mir nicht vorstellen das es was bringen sollte. Denn selbst mit leerer BIOS Batterie sollte da wenigstens irgendwas passieren, oder (ich meine der Piept noch nicht mal)?

Des weiteren, bringen diese POST Error Anzeigekarten für mini-PCI was (gibt ja absolut billig)? Weil so was würde ich dann auch noch kaufen wenns halbwegs Sinn machen würde. Nur darauf jetzt nen zweites Gerät in Ersatzteilen zu kaufen nur um den Fehler zu finden würde ich gerne verzichten.

Und im Anschluss (für den Fall das der Gedanke an ne Reparatur aufkommt), was ist denn so ein Gerät realistisch noch Wert? Einfach mal so ne grobe Hausnummer (keine Ahnung wie man eBay Preise bei Notebooks werten kann).

Über alle Arten von Antworten würde ich mich freuen. Danke jetzt schon mal den zukünftigen Antwortern.

cu

Willkommen im Forum.
Die ersten Schritte waren richtig. Als Fehlerquelle bleiben jetzt noch zwei Punkte übrig:
- Tastatur
- Netzteil
- F***

Solltest Du wider Erwarten eine andere Tastatur oder eine Docking-Station, die zum R40 passt, zur Verfügung haben, versuche es mal mit
  • einer Tastatur für R40 oder T4*/R5* - die Tastaturen der T4* und R5* besitzen zwar anders angeordnete Flachbandkabel mit Tastaturstecker, dieser Stecker passt aber auch im R40, die Tastatur sollte dementsprechend auch nicht eingesetzt werden
  • Docking-Station/Portreplikator, beide besitzen einen Ein-/Ausschalter, der auch bei ausgebauter Tastatur funktioniert
Teste auch mal mit einem anderen IBM-Netzteil (ggf. ausleihen). Es kommt auch schon mal vor, dass ein Netzteil defekt ist und der Strom beim Einschalten des Rechners zusammenbricht.
Versuche auch, den Rechner erst einmal ohne Akku einzuschalten.
Die F* - Geschichte wäre da schon übler, da die möglichen Reparaturkosten den Zeitwert des R40 deutlich übersteigen.

Schaue auch mal mit Hilfe der Suchfunktion nach abgewickelten R40-Verkäufen hier im Marktplatz.

P.S::
Frage Deine Nichte, ob ihr nicht vor einiger Zeit (Wochen, Monate, auch Jahre) Cola oder eine andere Flüssigkeit auf die Tastatur oder in den Rechner gelaufen war. Derartige Flüssigkeitskontakte können sich auch schon mal erst nach mehreren Monaten oder Jahren erstmals auswirken.

Moin
taaaaddaa' schrieb:
Der Akku ist voll. Die BIOS Batterie ist auf 2,6 Volt.
[...]
Der nächste Versuch ist dann ne frische BIOS Batterie und ein erneuter Startversuch, aber ich kann mir nicht vorstellen das es was bringen sollte. Denn selbst mit leerer BIOS Batterie sollte da wenigstens irgendwas passieren, oder (ich meine der Piept noch nicht mal)?
Das dürfte dein Problem sein.

Viele neuere Mainboards sind auf eine funktionierende BIOS-Batterie angewiesen, damit sie überhaupt funktionieren.
Symptome wie Uhrzeit vergessen oder vergessene BIOS-Einstellungen gibt es nur noch selten.

RomanX

Das R40 dürfte wegen der leeren BIOS-Batterie keine Probleme machen. Ich habe selbst zwei R40, deren BIOS es egal ist, ob eine BIOS-Batterie angeschlossen ist oder nicht - es bekommt seit dem entflexen keinen Strom mehr von der BIOS-Batterie.
Bei beiden muss man während des Boot-Splash die Esc und anschließend die Leertaste drücken, das automatisch gestartete BIOS-Setup beenden, wieder Esc und Leertaste beim Splash drücken und anschließend bootet Windows - natürlich mit falschem Datum und falscher Uhrzeit.

Kann ich bestätigen. Mein altes R40 hatte flexingbedingt auch keine BIOS-Batterie und hat sich davon nicht wirklich beeindrucken lassen.

Multi2' schrieb:
mein R40 startet auch nicht mehr ....Flexing
Versuche es wie oben schon vorgeschlagen mit einer anderen Tastatur bzw. ohne in der Dock. Ich setze voraus, dass Die die üblichen Maßnahmen zum Entladen der Kondensatoren durchgeführt hast:
- Akku raus, Netzteil ab
- Powertaste ca. 30 Sek drücken
- Netzteil anschließen und einschalten versuchen

Im Falle einer Ausschlachtung wäre ich an der Tastatur interessiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben