Spiele PC bauen unter Verwendung alter Komponenten

Hugi-01

Member
Hallo,

eigentlich wollte ich die PC Teile verkaufen und nun möchte mein Sohn gerne einen Spielerechner als Ersatz für sein Laptop haben. Kann ich die Komponenten als Basis zur Aufrüstung nehmen?

Arbeitsspeicher 2 Stück OCZ PC2 6400 1GB Dual CH 4-4-4, PN:OCZRPR8002GK

Netzteil Nesteq E2CS Serie ECS6001 600W

DVD Writer Toshiba SH-S203

DVD Rom Toshiba SH-D163

Tower Gehäuse Thermaltake Soprano
-------------------------------------------

Ergänzen müsste ich wohl noch um folgende Komponenten, habe Ich noch was übersehen?

Was wäre Preis/Leistungmässig sinnvoll?

Es soll kein absoluter Turbo werden, ich vermute mal ein i5 sollte reichen.
Den Zusammenbau bekomme ich wohl hin.

Folgende Ausstattung habe ich grob geplant:

Prozessor: i5
Motherboard?
Arbeitsspeicher 4 oder 8 gb?
SSD ca. 128GB für das System
Festplatte habe ich noch
Grafikkarte Budget ca. 200€
schicke Tastatur zum daddeln
Anschluss Internet wird wohl nur über WLAN gehen, ansonsten muss ich sehen ob ich noch eine Strippe gezogen bekomme oder Lan über Strom realisiere. Wobei ich nicht weis ob das Probleme bei uns im Haus mit irgendwelchen Phasen gibt.

Vielleicht hat ja auch noch jemand Komponenten über die brauchbar wären,
ansonsten würde ich mich über Tipps freuen. Umso preiswerter um so besser :-)

Vielen Dank

Ingo

Das Gehäuse und das Netzteil (obwohl mit 600W vermutlich überdimensioniert und damit tendenziell ineffizient) sowie die beiden optischen Laufwerke (wobei der Brenner eigentlich reicht) könntest du wohl weiterverwenden; beim RAM würde ich das hingegen nicht empfehlen (da DDR2).

Fehlen noch Mainboard, CPU plus ggf. Kühler, RAM, GPU und HDD/SSD sowie ggf. den einen oder anderen Gehäuselüfter.

Die wichtigste Frage, um dir wirklich sinnvolle Hardware-Empfehlungen liefern zu können, ist allerdings noch unbeantwortet: Was soll mit der Kiste denn so gespielt werden? Wird ein bestimmtes Genre bevorzugt oder gibt es konkrete Spiele, die laufen sollen?
Außerdem wäre noch gut zu wissen, auf was für einem Monitor respektive mit welcher Auflösung das Ganze dann laufen soll.
Und ein (maximales) Gesamt-Budget wäre auch noch interessant...

Hallo,

die Fragen haben gut eingeschlagen ;-). Bisher stand mehr so der allgemeine Ausspruch Spiele PC im Raum. Da ich seit Jahren keine Spiele am PC mehr gespielt habe bin ich da da nicht auf dem laufenden, außer das Grafikkarten wohl teuer sind.
Ich habe meinen Sohn mal gefragt was er denn will. Im Augenblick spielt er typischer Weise Minecraft, da sind die Anforderungen sicher nicht so hoch. Als nächstes möchte er gerne World of Tanks, Autorennspiele) spielen und dann.... Die Ansprüche steigen sicher mit den Möglichkeiten.
Gehäuselüfter habe ich noch in Silentversionen liegen, eine normale Festplatte auch noch.
Als Monitor wollte ich ihm eigendlich erst einen LG L2000CE aufs Auge drücken, der liegt noch auf dem Dachboden.
Tja, der Preis. Erst hatte ich mich auf ca. 500€ eingestellt, das ist vermutlich eher unrealistisch da davon sicher die Grafik und der Prozessor locker je die Hälfte fressen können? Also wird er auch noch etwas locker machen müssen, wird man Richtung 700€ enden können?
Er wollte erst ein Gerät von der Stange kaufen, aber ich denke mal das etwas gebasteltes Leistungsfähiger ist.

Da ich auch gerade am Suchen war ,hier mal ein unverbindlicher Vorschlag für grob € 680 (Wobei noch € 45 Cashback für die Asus-Graka möglich sind und keine VK wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt) ) :
https://www.mindfactory.de/shopping...2201a8bc6143b0d63d53894f6c7c879a7db8f63153990 .
Das NT habe ich auch neu genommen,damit garantiert ist,dass das mit den Haswell-CPUs vernünftigt klappt (Ruhemodus).
Bei deinen LWs weiss ich nun nicht ,ob die schon SATA-Anschluss haben,ansonsten kommen € 12 obendrauf.

Gruss Uwe

P.S.: Wobei man Mincraft sicher locker mit einer 2GB 750Ti für € 120 spielen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Liste von morini22 unterschreiben, mit ein paar Anmerkungen.
Statt nur einem DIMM mit 8GB lieber 2 mit je 4GB nehmen. Von wegen Dual-Channel und so. Bringt zwar nicht viel abseits von Speicherbenchmarks, aber mitnehmen sollte man das trotzdem.
Im Gegenzug dann vielleicht ein Mainboard mit 4 DIMM-Slots wie das hier nehmen falls je der Wohlstand ausbricht und mehr als 8GB RAM benötigt werden.
So lange das Netzteil das du schon hast noch geht spricht nichts dagegen es weiterzubenutzen. Es scheint alle Anschlüsse zu haben die man so braucht.
Als günstige SSD würde ich die Crucial BX100 nehmen. Bin vollauf zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NT muss ich dir Recht geben,das reicht !
Dual-Channel bringt mMn nur was wenn man interne HD-Grafik der Intel-CPU nutzen will (Was hier ja nicht vorgesehen ist ).Da würde ich mir lieber die Erweiterung auf 16 GB bei dem preiswerten Board offen halten.
Bei der SSD gehe ich wieder mit dir konform .
Die Tastatur würde ich mir in einem Ladengeschäft holen,da sind einfach die persönlichen Vorlieben ausschlaggebend .
Dann kommt man jetzt mit einer 250er SSD (Die haben momentan das beste P/L-Verhältnis) auf einen Kaufpreis von ca € 600 (Mit Cash-Back und Mitternachtsbestellung) :
https://www.mindfactory.de/shopping...2201a8bc6143b0d63d53894f6c7c879a7db8f63153990 .
Damit sollte man eigentlich schon ganz nett Zocken können ...:D !

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne jetzt konkrete Hardware-Vorschläge zu machen, aber für Minecraft und World of Tanks (sowie auch für viele Autorennspiele, wobei es da große Unterschiede gibt) würden auch deutlich günstigere als die hier vorgeschlagenen Konfigurationen locker (!) ausreichen. Aber wenn das Budget mehr hergibt, hat man mit leistungsstärkerer Hardware natürlich immer auch eine gute Reserve und hält sich Möglichkeiten für die Zukunft offen. Ob man das braucht oder möchte, muss man eben entscheiden.

Der genannte Monitor LG L2000CE hat ja auch nur SXGA+ Auflösung; insofern ist der kein Problem für jedes auch nur halbwegs ordentliche System. Selbst bei einem Upgrade auf einen FHD-Monitor sollte es bei halbwegs aktueller Hardware keinerlei Probleme geben.

Wie gesagt, für deine aktuellen hier genannten Anforderungen müsstest du wohl nur einen Bruchteil des Budgets ausgeben (aus meiner Sicht nichtmal in der Nähe von 500 EUR); z.B. würde hierfür wohl auch eine AMD-APU wie die A10-7850K oder -7870K den Zweck erfüllen (ca. 130-140 EUR). Aber wenn man nicht ausschließen kann, dass dann zukünftig doch auch aktuellere und/oder aufwändigere Titel gespielt werden, bekommt man für entsprechend mehr Geld natürlich auch entsprechend mehr Leistung.

An dieser Stelle kann ich mich dann auch den genannten Vorschlägen anschließen, sowohl der ct-Bauvorschlag als auch morini22s Zusammenstellung. Aber es gäbe natürlich auch noch zig andere Varianten, die genauso gut funktionieren würden... ;)

Vielleicht ist ja auch ein Intel Core i5-5675C oder gar ein Core i7-5775C im Budget drin? Noch ist der im Preisvergleich unverschämt hoch gelistet, das sollte sich aber demnächst mit der Verfügbarkeit noch deutlich regulieren. Die CPU hat ziemlich Power und die integrierte Grafik stellt alle bisherigen integrierten Grafiken sowohl von Intel als auch von AMD in den Schatten, die ist um Klassen besser. Für die genannten Spiele sollte die schon locker ausreichen und wenn in Zukunft noch mehr Leistung gebraucht wird, hat die CPU absolut genug Power, so dass man nur die Grafikkarte nachzuschieben braucht. Bis dahin hat man Geld und Strom gespart und eventuell auch mindestens eine Generation an Grafikkarten übersprungen, man bekommt dann also mehr Leistung fürs Geld :)

Ach ja, mit passendem Chipsatz kann man dank freiem Multiplikator die o.g. CPUs auch noch kräftig übertakten :) Die ersten haben die CPUs schon auf 4,8Ghz mit Luftkühlung stabil gebracht, denke 4,4-4,6 sind also mit den meisten davon drin :)

Hallo,

vielen Dank schon mal, da waren jetzt einige Anregungen dabei und ich muss mir jetzt mal überlegen was so geht. Die Konfiguration von dem Heise Rechner habe ich so noch nicht frei zu lesen gefunden, das wird aber noch.

Ingo

Vielleicht ist ja auch ein Intel Core i5-5675C oder gar ein Core i7-5775C im Budget drin?

Viel zu teuer und für den Einsatzzweck falsch, es kommt nicht aufs letzte Watt an sondern auf Preis/Leistung und die recht schnelle integrierte Grafik des Broadwell ist immer noch viel langsamer als z.b. ein i5 4460 + 150€ Graka, das lohnt auf keinen Fall.

Viel zu teuer [...] Preis/Leistung
Das muss man halt mal schauen. Noch werden die Dinger utopisch hoch in den Preisvergleichen gelistet, aber das wird sich wohl bald noch ändern, wenn die Teile erstmal verfügbar sind. Intel CPUs wurden bisher selten tatsächlich über den Listenpreisen verkauft und das ist bei den Broadwells aktuell der Fall ;)

Aber auch der Listenpreis ist abartig hoch.
276$ (=Euro) für die kleinere CPU mit 4 Kernen und 4 Threads, real momentan sogar 300€:
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i5-5000~1133_Core+i7-5000#xf_top
Eine Haswell CPU ist nicht langsamer aber defintiv billiger bzw. auch gebraucht zu bekommen.
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=25_4#xf_top

Wenn der TE was gebrauchtes sucht wäre sogar ein i5 2500k oder i5 3570k (Sockel 1155) für ca. 100€ mit am besten bezüglich P/L Verhältnis und günstige S1155 Bretter gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen Antworten, wir haben inzwischen einen Rechner gefunden.

Ingo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben