X2xx/s (X200/s-260) Spiele auf dem X220

STC

New member
Themenstarter
Ich liebäugle zur zeit mit dem X220 als neuer haupt pc. Das teil scheint ja eine enorme Leistungsfähigkeit zu haben für die grösse.

Wie ist die Erfahrung bezüglich der anderen x220 besitzer bezüglich spieletauglichkeit?

Irgendwo habe ich von jemandem gelesen er habe black ops auf dem x220 gezockt.

Das X220 hat die Intel HD3000 Graphics. Für eine "OnBoard-Lösung" zwar ziemlich performant, neue Spiele kannst du trotzdem vergessen. Ich hatte Blackops testweise installiert, mit folgendem Ergbnis:
Selbst auf 800x600 mit niedrigsten Details hast du unzumutbare Frameraten.

Spiele wie Anno 1404 usw. sollten aber ganz gut laufen.

Und nicht vergessen: nur im Dualchannel-Modus, also 2 gleich großen RAM Modulen, bringt die Intel HD3000 ihre volle 3D-Leistung! Das heißt für die meisten: 1 RAM Modul nachrüsten.

anno 1404 läuft auf low ganz gut. auf medium so lala. aber durchaus spielbar und die grafik ist auf low immernoch ganz gut! in meinem desktop habe ich meine kaputte 8800gtx (damals 500€) durch eine 6850 ersetze (110€) und das ding rennt... anno 1404 ruckelt jetzt auch nicht mehr auf höchsten einstellungen.

hört sich verwirrend an, selbst mit meinem x61 konnte ich anno 1404 schon auf low spielen. also da muss noch was gehen.

X220+i7+8GB+Intel 510: Starcraft 2 läuft auf 1680x1050 mit mittleren Einstellungen absolut flüssig - ich bin positiv überrascht!

X220+i7+8GB+Intel 510: Starcraft 2 läuft auf 1680x1050 mit mittleren Einstellungen absolut flüssig - ich bin positiv überrascht!

Ich bin immer wieder überrascht, wie flüssig manche Spiele auf solchen Rechnern laufen - wie zBsp der HD3000 .... da fragt man sich - wieso habe ich einen Quad i7 mit einer 10x so besseren Grafikkarte und bei mir lauft so zeugs nicht flüssig (auf Mittel). Aber letztens war auch jemand mit einem MacMini - der am 27" ACD Display WoW Cata mit Ultra Einstellung und ich glaub um die 70-90fps hatte...

Wie gesagt - mein W520 schafft das bei Starcraft 2 nicht so.

Mein Kumpel hat übrigens auch nen VW Polo... der ist letztens auch 270km/h gefahren - sagt er.

Am besten ist wohl die Tabelle:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Wie man auch erkennen kann: Starcraft II und "mittel" geht NICHT ruckelfrei.

@ Nightoftune:

Sicher, dass du Anno 1404 meinst? Die HD3000 packt das auf low zwar mit ~ 40 FPS, also gerade flüsslig spielbar, aber die alte X3100 ist ein ganzes Stück langsamer...
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

Ich glaube kaum, dass man damit ein flüssigen Spielverlauf hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist wohl die Tabelle:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Wie man auch erkennen kann: Starcraft II und "mittel" geht NICHT ruckelfrei.

Doch doch! Sogar auf zwei 30" Monitore! Doch doch.... :D
Ich sag ja... ich glaub ist wie beim Auto. Ist echt ein komisches Phänomen - die fps Angaben sind wie ein Schw*****vergleich. Und da wird eben wie beim Auto mal bisschen dazu "gemogelt". Der Polo hat eben halt mal die 230km/h gesehen... ok waren knapp 199km/h.. aber egal. Aber das nutzt einfach nichts - für die Leute, welche sich wirklich über reale (!!!) fps Zahlen informieren wollen ist so was einfach... schlecht.

ich depp hab schon wieder verwechselt. ich dachte ich hätte es aufm x61 gespielt aber ich meinte das edge 11.

Meine Güte, wenn mein Beitrag nicht hilfreich/unglaubwürdig/ketzerisch ist, bitte einfach löschen.

Wenn Interesse an objektiven Daten besteht sagt mir wie ich bei Starcraft 2 die fps anzeigen lassen, dann liefere ich das nach.

PS: sogar der neue Duke läuft, allerdings eher nicht so spielbar ;)

Dann ist doch toll - dann ist Dein X220 mit der HD3000 besser als mein W520 mit der Quadro 2000 und mein MBP mit der ATI 6750M ... Du musst ein echt schnelles Gerät haben... ;)

beim duke hätte ich gehoft das er komplet läuft. frisst gut hardware obwohl die grafik anno 2006 ist.

mit fraps kannst dir die fps anzeigen lassen

Im Starcraft 2 production Tutorial werden mir bei 1680x1050, Texture medium und Graphics high 21 FPS angezeigt.

Doch doch! Sogar auf zwei 30" Monitore! Doch doch.... :D
Ich sag ja... ich glaub ist wie beim Auto. Ist echt ein komisches Phänomen - die fps Angaben sind wie ein Schw*****vergleich. Und da wird eben wie beim Auto mal bisschen dazu "gemogelt". Der Polo hat eben halt mal die 230km/h gesehen... ok waren knapp 199km/h.. aber egal. Aber das nutzt einfach nichts - für die Leute, welche sich wirklich über reale (!!!) fps Zahlen informieren wollen ist so was einfach... schlecht.

Naja, dass da immer etwas "Spiel" bei den Angaben ist, ist selbstverständlich. Auch Computerbase.de bescheinigt der HD3000 beim Test jedoch unter 1280x1024 auf "niedrig" gerade so flüssige spielbare Werte: ~ 40FPS. Und das auch noch mit einem fetten Quad-Core.
http://www.computerbase.de/artikel/...sandy-bridge-grafik/14/#abschnitt_starcraft_2

An die 1680x1050 und "mittel" -> flüssig spielbar glaube ich nicht, bis mir du das Gegenteil beweist ;)

An die 1680x1050 und "mittel" -> flüssig spielbar glaube ich nicht, bis mir du das Gegenteil beweist ;)
Wenn ~40 FPS mit "gerade so flüssig" bezeichnet werden, ists bei mir sicher "garnicht spielbar", da etwa 20 FPS.

Ich bin absoluter Gelegenheitsspieler (max. 1 mal im Monat) der nicht auf die FPS sondern die subjektive Wahrnehmung schaut. Und nach der ist es für mich spielbar.

Sage ich doch.... 20 fps und Du bezeichnest das als flüssig. DAS ist eben das Problem zwischen ich Werft das mal ab und zu an und Spielern. Und daher - sorry, kann ich Deine Werte in die Tonne kloppen.... ist nicht persönlich gemeint.

:)

Die 20 fps wurde ein Spieler definitiv nicht als "lauft absolut flüssig" titulieren. Wenn ich 20 fps bei Wow habe kratze ich knapp über Ruckeln und es ist kritisch. Lass noch bisschen Aktion aufkommen auf dem Schirm und dann ist Ende. Und das meinte ich ja mit "Euren" Angaben immer.... läuft super flüssig bei mir....

Ab 40 fps wird es angenehm.... Flüssig und super laufen - sprechen wir uns ab 50 fps und steil aufwärts wieder.
Also halten wir fest - ein x220 schafft es NICHT flüssig....

40fps ist vollkommen übertrieben. oO Der Mensch nimmt i.d.R. ab 25fps Ruckler wahr, ab 20 wird es eigentlich unspielbar. Für einen angemessenen Spielgenuss spricht man deshalb idealerweise von 30 fps.

Würde mich auch mal interessieren wie gut WoW und Civilization V auf dem X220 laufen. Da die Auflösung auf dem Notebookdisplay ja nicht so hoch ist, sollten die beiden Spiele doch relativ gut spielbar sein, oder?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben