Ja, den Artikel habe ich auch vor kurzem überflogen und festgestellt: Keine wirklich neuen Infos. Das Original dazu ist übrigens diese Quelle:
https://www.heise.de/select/make/2023/6/2325608173504231870?seite=all
Mein bisheriges Fazit von verschiedensten Methoden, auch hier aus dem Forum: Das beste Mittel ist (mechanisches, ggf. mit chemischer Unterstützung) Entfernen der alten Gummierung und Auftragen einer neuen Gummierung. Problem bloß: Das geht nur, wenn das eine einigermaßen glatte Gummierung als oberste Schicht ist. Vergessen kann man insbesondere mechanisches Entfernen bei nicht planen Oberflächen, ebenso funktionieren solche Methoden nicht, wenn es sich um Teile handelt, die nur aus Gummi bestehen.
Nach Lesen diverser Erfahrungsberichte habe ich mir nun auch vor eine Weile mal Babyöl besorgt - und zwar insbesondere solches, das auf Mineralölbasis ist. Konkret ist das "
Johnson's Baby Öl". Mineralölbasis deshalb, weil es dann auf Dauer nicht ranzig werden sollte (im Gegensatz zu anderen gängigen (Baby-)Ölen).
Bisher habe ich damit die beweglichen Teile eines älteren
Stokke Flexi Bath (die blauen Dinger, die die durchsichtigen Elemente verbinden) behandelt, in dem ich sie einfach mit dem Finger eingerieben habe. Mal gucken, wie lange das hält. Bisher ist es nicht perfekt, aber viel viel besser. Vielleicht hätte ein gleichmäßiger Auftrag mit dem Pinsel noch mehr geholfen, aber so ist es schon um Längen besser. Aber wie gesagt, bin auf den Langzeiteffekt gespannt.
Als nächstes wartet noch ein
Reloop Digital Jockey darauf überarbeitet zu werden. Die Jog-Wheels haben an der Seite so eine Gummierung mit Löchern für die Fingerspitzen. Da kann man schwer die vorhandene Gummierung mechanisch entfernen. Daher probiere ich es auch hier mal mit dem Babyöl und dann mal gucken...
//EDIT: Links korrigiert