Spezieller Bootsektor auf originaler HDD?

TJ 150

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich wolle mal fragen, ob etwas an diesem Gerücht dran ist.

Verwendet Lenovo irgend welche speziellen Einstellungen oder eine besondere Formatierung auf den original ausgelieferten Festplatten?

Ein Supporter von IBM sagte mir mal so etwas. Und ich habe es auch schon mit einer "normalen" Samsung Spinpoint 160 GB in meinem T61 getestet, die ich per Rescue&Recovery von der original HDD erstellt habe.

Die Konfiguration lief auch, ich konnte das System booten und damit normal arbeiten. Kein Unterschied in der Funktion oder der Geschwindigkeit.
Nur ab und an hängte sich das System mit einem blauen Schirm auf und es gab darin einen Hinweis auf HDD Initialisierungs Fehler.

Nach einen Neustart lief es aber wieder.

Wenn etwas an der Aussage ist, gibt es denn eine Möglichkeit das System auf eine neue HDD herzustellen, ohne eine teure HDD bei Lenovo als Ersatzteil zu kaufen?

Vielen Dank für einen Tipp!
 
Nicht dass ich wüsste.

Deine Bluescreens kommen ggf. von einem veralteten Firmware-Stand in der Festplatte, den solltest Du vielleicht mal updaten.
 
Original von TJ 150


Ein Supporter von IBM sagte mir mal so etwas. Und ich habe es auch schon mit einer "normalen" Samsung Spinpoint 160 GB in meinem T61 getestet, die ich per Rescue&Recovery von der original HDD erstellt habe.

Hallo!

eine kleine Frage: wie hast du denn mit R&R den Systemumzug gemacht? Ich versuche im Moment das selbe und Windows startet von der neuen Platte aber nicht.

thx!
 
Original von FrankM
Nicht dass ich wüsste.

Deine Bluescreens kommen ggf. von einem veralteten Firmware-Stand in der Festplatte, den solltest Du vielleicht mal updaten.

Ich abe ga keine Samsung notebuke! ;)

Ich hab lediglich eine futschneue Samsung HDD Platte. Und wenn ich dort das System drauf spiele, dann ist o.g. Zustand.


Edit: Ups? Eben stand da aber noch was anderes...

@ pixelstricher

Ich kann´s die heute Abend mal aufschreiben und hier posten, wie das geht.
 
Ich habe heute Abend das HDD Tool von Samsung laufen lassen.
Die Platte ist eine Spinpoint HM160JI mit 160 Gb.
Lt. dem Tool lief sie im UDMA 100 Modus. Ich hab sie nun mal mit dem Tool auf SATA 150 umgestellt und dann in einem anderen Menüpunkt auf High Performance. Am Wochenende will ich mal testen, ob es nun besser geht.

Zum Sichern und Rücksichern:

Ich habe dazu eine externe USB 2.0 Platte mit 400Gb. Eine Partition davon nutze ich als Speichermedium für Rescue & Recovery. Dieses fragt beim der ersten Sicherung, ob die Partition bootfähig gemacht werden soll. Dabei wird das Rescue & Recovery Notfall Programm mit auf die externe Platte gespielt und das Notebook kann dann bei Bedarf mit der externen Platte gebootet werden (Bios bootreihenfolge beachten).

Ich sichere dann regelmäßig und R&R erstellt immer eine auf sich aufbauende Sicherung.

Um eine neue Platte damit zu klonen legt man diese dann anstelle des originalen oder defekten Laufwerk ein und bootet von der externen HDD.
Man folgt dem R&R Menü und dieses erstellt dann aus den Images den gewünschten Zeitpunkt zurück auf die neue Platte.
 
Hallo Leute,
vielleicht kann ich helfen.

Der Bluescreen kommt vielleicht daran das du deine Festplatte im Bios von Config -> Serial Data -> Sata Controller auf AHCI hast.
Stell es mal auf Compatibility

Gruss Thomas
 
Danke für den Tipp!

Ich hab es gerade mal umgestellt, da es in der Tat auf AHCI eingestellt war (was immer das bedeutet).

Heute morgen ist der Rechner mit der Samsung Platte wieder hängen geblieben.

Folgende Meldung ist gekommen:

P1010148.JPG


Und anschließend ging es so weiter:

P1010149.JPG


Nach einem Neustart lief es wieder.
Ich schreibe gerade jetzt auch von der Samsung Platte mit den geänderten Einstellungen von AHCI auf Compatilility.

Mal schauen, ob er wieder hängen bleibt.
 
Hi,
also...

ich hab grad meinen rechner komplett neu installiert.

Vor dem Formatieren habe ich zwei Partitionen gesehen,

eine ca CD groß und FAT 32 formatiert,
eine ca 100GB groß, mein NTFS laufwerk C:

ich hab ein bisschen rumgekrüppelt, darum das ganze mehrmals gemacht...;(

...wenn man mit der durch rescuenrecovery erstellten bootcd den rechner erneuert, dann installiert sich thinkvantage, auf -anscheinend- eigener (s.o) Partition...

...wenn man danach versucht XP zu installieren, muss man diese Partition wieder löschen, da sie als C: erkannt wird, XP aber beleidigt in der Ecke schmolt wenn es nicht an erster stelle spielen darf...

Zum anderen braucht man für die HD spezielle treiber, von der lenovo_hp, bevor man diese verwendet muss man im Bios die HD auf compatibility umstellen, funky treiber installieren (Intel Matrix Storage Manager Driver), dann zurück im Bios auf AHCI (oder auch nicht...?)


dieMacZeitenWarenSoooooooooooooSchöööööööön.
 
Das mit dem Treiber ist ja interessant!

Das mit der Installation trifft bei mir nicht zu, da ich ja den Zustand der original Platte 1:1 durch R&R geklont habe. Somit auch die versteckte Partition.

Ich hab die Samsung Platte jetzt seit heute Nachmittag im Dauereinsatz, läuft bislang im Compatibility Modus ohne hängen zu bleiben.

Was bedeutet der AHCI ? Wo liegt der Vorteil?
 
Ich habe nun auch diesen Treiber nach Lenovo Anleitung installiert.
Im Gerätemanager erscheint nun dieser AHCI Controller. Ich hab auch noch mal im Bios auf diesen Modus umgestellt.

Das Technische Datenblatt von der Samsung HM160JI gibt keine Information, ob dieser Modus unterstützt wird.
Bei der Hitachi Hitachi Travelstar 5K160, die original verbaut ist, steht: SATA NCQ, Hot Plug, Staggered Spin-up, Link Power Management™ and Asynchronous Notification.

Mhh. Aber es scheint so zu laufen und die Geschwindigkeit der Samsung ist sehr gut.
 
Also es geht doch nicht.
Eben ist die Samsung Platte nach einem ganzen Büro Tag ohne Probleme wieder mit dem gleichen Fehler hängen geblieben.

Ich habe nun AHCI wieder abgeschaltet, werde auf die original Platte rücksichern und dann fliegt die Samsung Platte wieder raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben