spezielle WLAN Adapter + Fritzbox = Bluescreen

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.066
die Suche ergab nur ungenügende Treffer.
Ich habe heute ein T42 von dem Händler CS Computer www.scharley.net erhalten.
Er legte einen lustigen Beipackzettel bei in dem er auf das "Ein-Hand-Tragen-Flexing Problem" aufmerksam machte, was ich noch gut fand, aber er wies auch auf einen "normalen" Fehler in Bezug auf manche WLAN-Karten und Fritz-Box hin, die dann einen Blue-Screen erzeugen würde... weil sie sich nicht vertragen...

Kennt jemand das Problem?

Welche FRU bei den WLAN Karten ist denn betroffen?
Sind es die PHILIPS mit Atheros Chipsatz, wie z.B. FRU 91P7301?

Ich würde mich über Antworten freuen!
 
Fritz Box

Wir haben bei uns in der Familie ein T 41 und 43 beide funktionieren an der Fritz Box 7270 tadellos. Selbst in unserem anderen Haus läuft das T 43 zwischen 40 und 25 Mbit. Da liegen bis zu vier Wände zwischen und ca 15 bis 20meter bis zur Fritz Box.
Nein eine Philips Karte glaube ich ist in beiden nicht drinnen.
 
@T42 Freund

der Fehler kann definitiv mit den serienmässigen WLAN Karten der T40 / T41 Thinkpads reproduziert werden.

FRU 91P7267

ich habe in der direkten Nachbarschaft eine Fritzbox stehen. Geräte die die o.a. karte drinhaben, booten dann direkt in einen Bluescreen.

Tauscht man die Karte z.B. gegen eine Broadcom ist alles i.O., sobald man die Fritzbox ausschaltet auch. Habe mittlerweile weit über 50 mal dieses Phänomen durch Tausch der WLAN Karte behoben.

Gruß

Christian Scharley
 
danke!

OK, wenn es so oft aufgetreten ist...
GIbt es spezielle Fritzbox-Serien? Und war es WPA oder WPA2 bzw. nur WEP?
Du meinst aber schon, dass man versucht sich an den Fritzboxen anzumelden, oder genügt es, wenn diese in der Nähe sind??

Übrigens: Herzliche Willkommen im Forum C-Scharley!
 
Es reicht wenn die in Reichweite sind. Verschlüsselung ist nicht zu sehen, da er ja direkt nach dem Einschalten den Bluescreen produziert.

Um welche Fritzboxen es sich genau handelt kann ich nicht sagen, da diese ja in fremden Häusern, bzw, Wohnungen stehen :-)

Aber wir hatten mal einen Mitarbeiterverkauf von ca. 350 T40 / T41 in meiner alten Firma und anschliessend meckerten ca. 50 Leute, dass die Geräte kaputt seien und nur mit Bluescreen starten.

In der Firma liefen die komischerweise alle. Daraufhin habe ich nachgeforscht und bin auf dieses Phänomen gestossen (google sei Dank).

nach Tausch der WLAN Karten liefen alle Geräte dann auch bei den Mitarbeitern zuhause.

Gruß

Chris
 
eine solche Wlankarte würde ich aber nicht einsetzen wollen... Kann doch wohl nicht sein, dass durch irgendwelche Funkwellen mein Rechner beeinflusst wird? Egal ob das ein Treiber- oder ein Hardwareproblem ist: Da gehört die Serie ja wohl zurückgezogen, finde ich grob fahrlässig. Wer weiß was noch möglich ist, vielleicht Code Injection direkt beim Bootvorgang?
 
Tausendmal verbaut... zwei mal nichts passiert...

ich habe natürlich keine so großen Stückzahlen wie C-Scharley verbaut, aber die zwei Karten, in X32, T42 und T41 getestet mit ca. 8 Fritzboxen in der Umgebung haben keine Blue-Screens erzeugt :)

Mir leuchtet auch nicht ein, was es verursachen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben