Spezielle GRUB-Config wenn Thinkpad eingedockt ist

Tiscali

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob es möglich ist unter Ubuntu/Linux Mint eine alternative GRUB-Config zu verwenden, falls das Thinkpad in der Ultrabase ist ?
Es geht darum, dass wenn ich unterwegs bin direkt ohne Auswahlmenü in Mint gebootet werden soll, ich jedoch Zuhause bin ich die Auswahl zwischen Mint und Windows 8 habe (wegen leichterer Bedienung für meine Freundin etc.).
Ist es also möglich eine spezielle GRUB-Config zu verwenden, wenn die Dock dran ist (sprich er muss erkennen, dass sie dran ist?) ?

Wenn Ubuntu beim Booten der Default ist, funktioniert das doch jetzt schon ohne Tricks. Einfach nur die Bootauswahl immer einschalten und ggf. einen kurzen Timeout wählen

Dazu in /etc/default/grub 1. diese Zeile auskommentieren (mit # wie gezeigt):
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
und 2. hier den Wert anpassen:
Code:
GRUB_TIMEOUT=3
Aktivieren nicht vergessen:
Code:
sudo update-grub

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

@linrunner: Es geht um den Automatismus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist zwar eine interessante Idee, allerdings habe ich noch nie etwas darüber gelesen.

Genau so hatte ich das derzeit (5 Sekunden Timer mit Default auf Mint). Gedacht waren jetzt aber zwei komplette Configs die je nachdem, ob eingedockt oder ausgedockt, jeweils verwendet werden. Einmal mit direktem Boot nach Mint und einmal mit Auswahlmenu und ohne Zeitbegrenzung.

Edit: Wie gesagt, es ist nur eine kleine "Luxus"-Idee, um die 5 Sekunden unterwegs zu sparen und Zuhause nicht wegen zu langsamen Zögern das falsche OS zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass der notwendige Recherche- und Scripting- bzw. sogar Programmieraufwand in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zu dem minimalen Komfortgewinn stehen. Beim Start einmal auf Enter hauen und gut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben