Spekulation: T8300 ein Wärme-Geheimtipp?

SiMa

New member
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der neue Prozessor T8300 (3MB Cache, 2,4 GHz) von Intel zum Geheimtipp aufsteigen wird hinsichtlich Wärmeabgabe.

Ich spekuliere, dass der T8300 bereits jetzt eine "tatsächliche TDP" von 25 Watt hat.

1. Er hat nur 3 MB Cache, was 144 Mio. Transistoren weniger ist als die 6 MB Version, was 35% der Transistoren ausmacht. (35% weniger TDP von 35W wären 25W). (Wobei man das nicht so direkt berechnen darf, ich weiss wg. Stromsparmethoden à la Cache-aus).

2. Die zukünftige Penryn Sparversion mit TDP von 25 Watt wird ebenso nur 3 MB Cache haben, es findet aber keine Technologieänderung statt, Hafnium / 45nm Prozess bleiben ja bestehen.

3. Es gibt neue X61 Modelle mit T8300 CPU, es gab aber nie welche (zumindest habe ich nie welche zu Gesicht bekommen) mit T7700 oder T7800 CPU.

Wie gesagt, alles nur meine Spekulation, wie seht Ihr das?

Mmhhh, klingt spannend.
Ich hab momentan den T7300 drin und wäre an einem Update interessiert, hatte die ganze Zeit den T7700 im Auge, daher wäre der T8300 interessant, weiß nicht ob der MB L2 Cache nicht doch die Performance abschwächt...

Naja, erste Test werden es zeigen... Zur Not gibt es halt den T9300 ;)

Also ich warte doch lieber auf den neu angekündigten P9500 (2.53 GHz, 1066MHz FSB, 6 MB Cache, TDP 25W) im Mai 2008.

Ein Grund warum die TDP niedriger sein soll ist wohl, dass die neuen CPUs mit
niedriger Spanung zurecht kommen.

Zusammen mit der für März geplanten 9.5 mm (!) hohen 2,5" 500 GB (!) HDD SpinPoint M6.

Und die "Onboard" Montevina Grafik X4500 von Intel soll angeblich fast auf
Quadro NVS 140 Niveau sein. Na, wenn das nix ist!

Toll wäre natürlich, wenn Montevina >4GB RAM unterstützen würde...
(weiss es nicht).

Dann würde ich also von meinem T42p nach 4 Jahren fast Dauerbetrieb "upgraden".
Mensch, was für ein Sprung und das alles in einem 14"-Notebook:

60 GB --> 500GB
1 GB RAM --> 4 GB RAM
kein 64 Bit --> 64 Bit
1,8 GHz --> "5" GHz
Win XP --> Linux 64 Bit
FSB 400 MHz --> FSB 1066 MHz

Und in der Konfig würde sogar der Stromverbrauch in etwa gleich bleiben...

Kann's kaum erwarten ;-)

Bin sogar schon auf der Suche nach nem Shop, welcher das NB2N6GE vorrätig hat, bzw. bald bekommen wird....

Ist ein R61 mit T8300 Chip 8)

EDIT: Bzw. das NA1P4GE als neues Notebook?!

Original von SiMa

Toll wäre natürlich, wenn Montevina >4GB RAM unterstützen würde...
(weiss es nicht).

Der aktuelle Intel i965 unterstützt doch schon 8GB RAM. Es ist nur das Problem, dass Du keine 4GB-Module finden kannst...

Bist Du Dir da sicher mit den 8 GB, denn ich habe extra mal das Intel Santa Rosa Whitepaper runtergeladen und da stand was von 4 GB.

Original von SiMa
Wie gesagt, alles nur meine Spekulation, wie seht Ihr das?

Wenn das Teil die 25W TDP grundsätzlich einhalten würde, würde Intel es ( für ein paar $ mehr) als Pxxxx verkaufen.
Oder es höher takten und damit ebenfalls mehr verdienen.

Was natürlich nicht ausschließt, das einzelne Chargen die 35W TDP nicht voll ausnutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben